• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit Anlaufschwierigkeiten

Gre`/Fox

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte Community!

Habe seit kurzem ein sehr interessantes Problem mit einem PC. Habe diesen vor gut 2 Jahren selbst zusammengebaut und bis dato lief er auch wie ein Schnurrkätzchen.

Der PC hängt sich beim Starten auf, Bildschirm bleibt schwarz, Mainboard-LED und Lüfter leuchten bzw. laufen. Markant ist, dass bei einem meiner DVD-Laufwerke ebenfalls die Kontroll-LED leuchtet. Neustart und ähnliches bleibt ohne Erfolg - einzig Stromkappen hilft ...

Wenn ich direkt nach dem Start kurz den Strom weg- und wieder zugebe fängt das Laufwerk an zu blinken, öffne ich das Laufwerk fährt der PC einwandfrei hoch und ist voll funktionsfähig. Auch wenn ich den PC direkt danach neustarte läuft er wieder rund.
Wenn ich das Laufwerk ausbaue stehe ich bei Problem 1, PC fährt nicht hoch. Und ohne das Laufwerk bleibt das auch so ^^

Vom Gefühl her würde ich meinen, dass das Netzteil nen Schaden hat, es zu viel oder zu wenig Saft fürs Hochfahren hat ... was meint Ihr ?

System:
Athlon 64x2 5600+
Asus M3A78Pro
2x 1 GB Corsair
Radeon HD4850
250 GB HD
BeQuiet 450W

Würde mich freuen, wenn irgendjemand mir da auf die Sprünge helfen könnte :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
ENERMAX.DE - STARTSEITE dort PSU-Calculator

Hier kannst du selber deine Daten eingeben und prüfen ob dein Netzteil für dein System zu schwach ist.

Wie alt ist dieses?

Kommen mehr als der obligatorische eine Piepton?

Wie verstaubt ist dein Rechner?

Werden alle Komponenten im BIOS-Post erkannt?

Ist dein Betriebssystem W7?

BIOS-Clear durchführen.

Schauen was dann passiert und dann weiter Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist von der Leistung eigendlich ausreichend bei knapp 300W im Worst Case. Was für ein BeQuiet ist es genau, da gab es einige Sargnägel? Läuft er vielleicht mit nur einem Modul, Festplatte so eine Art Notkonfiguration wo halt nur das nötigste angeklemmt ist? Ich würde mal vielleicht auch mal eine andere schwache Grafikkarte zum testen nutzen, auch könnte es helfen mal ein anderes Netzteil zu versuchen.

Von der reinen Leistung her passt das Netzteil auf jeden Fall. Auslastung habe ich damals schon auf der Homepage von be quiet zusammenstellen lassen.

Alle Komponenten im Rechner sind so um die 2 bis 2 1/2 Jahre alt.

Gibt es normal verstaubt? ;) Reinige auf jeden Fall regelmäßig, daran sollte es nicht scheitern.

Wenn der Rechner hochgefahren ist bzw. wenn ich ihn zum starten bewege werden alle Komponenten fehlerfrei erkannt.

Bs ist Windwos XP SP3

---

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein

PSU be quiet! Dark Power Pro P7 450W (Ser.Nr.S8101102616)

---

Es ist ja nicht so das der Rechner nicht laufen würde, das ist es ja gerade was mich stutzig macht. Sobald ich den Start mit der oben beschriebenen Methode anleiere funktioniert der PC als wäre nie ein Fehler aufgetreten. Habe keine (direkten) Probleme mit Komponenten, den Treibern, dem BS. Sieht alles ganz normal aus ... nur der Startprozess hängt :hmm:

edit:

habe es nochmal mit der Onboard-Grafikkarte probiert ist das selbe Spiel

nun noch zu den Signaltönen

wenn ich einfach hochfahre habe ich entweder gar keinen Signalton oder aber einen rhythmisch, langen Signalton
-> Netzteil oder Motherboard defekt
-> Spannung zu hoch oder zu niedrig (ggf. durch Netzteildefekt)

würde ja passen ^^

wenn ich ihn hoch gefahren bekomme habe ich 1x kurz bzw. einmal habe ich auch 2x kurz bekommen
-> Parity konnte nicht zurückgesetzt werden RAM

aber wieso läuft der PC dann überhaupt noch so stabil ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja verstaubt ist ein weiträmiger Begriff!

Alle Stechsockel, unter den Kühlkörpern von NB, SB und Strom- Spannungsregler sitzt ebenfalls Staub, der die Pin der Bauteile überbrücken kann. Mit dem normalen Prozedere der üblichen Staubentfernung bekommt man den Staub meist unzureichend weg. Grafikkarten sind in gleicherweise betroffen wenn diese von den Seitenwänden mit Kühlluft angeblasen werden. Sofern möglich, ist nur mit einem sehr dünnen Pinsel der kräftige Borsten hat beizukommen, oder der Demontage der entsprechenden Kühler.
Stecksockel gehen natürlich nicht zu demontieren.
Die Gefahr, denn Staub noch tiefer hinein zu transportieren, ist mit der Pinselmethode weiterhin vorhanden.
Beim Netzteil sollte man Erfahrung und einen gesunden Menschenverstand walten lassen, da hier Schaden am eigenen Leben entstehen kann.
Bei deren kompakten Bauweise ist die Staubentfernung am schwierigsten und sehr oft unmöglich!

http://extreme.pcgameshardware.de/k...h-instabil-bitte-hilfe-bei-fehlersuche-5.html

In diesem Thread, findest du weitere Anregungen zum lösen deines Problems. Die Lösungsansätze beziehen sich nicht nur auf Windows7!

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Thread habe ich schon aufmerksam verfolgt, konnte aber bisher nicht wirklich etwas verwerten.

Habe selbst für meine Spannungswerte einwandfreie Zahlen, auch sonst sind alle Auswertungen und Diagnoseprogramme zufriedenstellend verlaufen...

Werde wohl den Rechner nochmals komplett zerlegen und gründlich reinigen, evlt. Kabel austauschen soweit vorhanden. Und wenn alles nicht hilft muss wohl ein neues Netzteil her - sonst sehe ich hier wenig Land.

Danke Dir, Euch fürs mitgrübeln :daumen:

Zurück