• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit "alte" Hardware aufrüsten

PumaPunku

Kabelverknoter(in)
PC mit "alte" Hardware aufrüsten

Hallo,

mein PC ist recht alt, irgendein 200€ komplett System aus dem Jahre 2010. Dieses Jahr habe ich bereits ein neues Gehäuse (Thermaltake Versa H25 Midi-Tower) und Netzteil (Thermaltake Munich 430W 80Plus) gekauft. Nun möchte ich CPU, Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Kühlung nachkaufen. Festplatte ist erstmal unwichtig, oder? (aktuell eine 500 GB Festplatte, kein SSD)
Anwendungsbereich ist Office und World of Warcraft.

Ich habe mich bereits über low budget CPUs informiert und dabei ist folgendes herausgekommen:

AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor mit Asus M5A97 R2.0 Mainboard oder MSI 970A-G43 Mainboard Sockel AM3+

oder etwas neuer AMD Ryzen 3 1300X 4x 3.40GHz So.AM4 mit MSI B350 TOMAHAWK AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Als Grafikkarte die GIGABYTE GeForce GTX 750 TI

Die 3 Hauptkomponenten sollten in dieser Preisklasse sein - welche würdet ihr mir davon empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

AW: PC mit "alte" Hardware aufrüsten

Definitiv den Ryzen, den kannst du dann evtl. in ein paar Jahren aufrüsten. AM3 ist tot.
Dazu ist Ryzen deutlich effizienter.

Was willst Du da aufrüsten?
Das wird ein Komplettneubau im alten Gehäuse.
Das Netzteil muß auch weg.

Die Ryzen-Zusammenstellung geht schon, allerdings würde ich den R5 1400 nehmen.

Die GTX 750 Ti ist veraltet.
Da könnte man eine Radeon RX 550 nehmen.

Ok, habe jetzt R5 1400 und Radeon RX 550 im Visier. Welches Mainboard dazu? Und ist mein aktuelles Netzteil zu leistungsschwach dafür?

Netzteil austauschen gegen zB. ein Pure Power 10 von Be Quiet.
Es ist nicht zu leistungsschwach sondern einfach Kategorie Chinaböller. Wenn Du schon neue Hardware kaufst solltest Du beim Netzteil NIE sparen.

Als Board zB. ein ASRock B350 Pro4 oder sowas in der Art. Alternativ da durchweg recht positive Stimmen das Strix B350-F. Wenn Du später evtl. darüber nachdenken solltest auf mehr Kerne zu gehen wäre auch ein X370 (Prime X370-Pro) nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar. Und vorübergehend das momentane Netzteil verwenden geht gar nicht, oder?

Edit: Sorry, habe die Zeile mit dem Netzteil übersehen :X

Gut, dann muss wohl ein neues Netzteil her. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt eine günstigere Alternative zum Mainboard gesucht weil ich jetzt doch noch ein neues Netzteil brauche.

CPU: AMD Ryzen 5 1400
Mainboard: Asus Prime A320M-K
Grafikkarte: Sapphire 11268-01-20G Grafikkarte 4GB Speicher
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 ATX 400W
Ram: Corsair Vengeance LPX CMK8GX4M1A2400C14 Speicherkit (2400 MHz, 1 x 8GB)

Funktioniert das so? Kühler fehlt schätze ich...

Wie gesagt, wenn schon neue Hardware einzieht sollte auch eine gescheite Stromversorgung gewährleistet sein. Das Thermaltake Munich ist da eher suboptimal.
Ich hab auch frisch auf Ryzen umgerüstet. Mein Straight Power E9 ist auch nicht mehr ganz taufrisch (immerhin 2 1/2 Jahre), gruppenreguliert usw. aber es gehört immerhin noch zu den "besseren" mit gescheiten Schutzschaltungen und Multirail. Daher arbeite ich "noch" damit, werde es aber in den nächsten Wochen durch ein Pure Power 10, Straight Power 10 oder evtl. Bitfenix Whisper ersetzen.

Zu Deiner Konfig...

Willst Du das "Minimum"?

Das A320 Board funktioniert ABER späteres Übertakten des Ryzen geht darauf nicht. Da muss mind. ein B350 oder X370 Board für her.
Daher würde ich an Deiner Stelle lieber jetzt etwas mehr ausgeben als nachher wieder ein neues Board kaufen zu müssen.
Genauso ist der Ram ok ABER, grad die Ryzen CPU's profitieren von schnellem Speicher was durchaus einige FPS ausmachen kann.

Dann eher so:
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX) - beim 1400 ist der Boxed dabei der sehr ordentlich kühlt und vergleichsweise leise ist zu sonstigen Boxed-Kühlern
1 Crucial Ballistix Elite DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLE8G4D30AEEA)
Board:
dieses
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
oder dieses wenns günstiger sein soll:
1 ASRock AB350 Pro4 (90-MXB510-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:

Jo gut, dann hole ich eher ASRock AB350 Pro4.

Welcher Speicher wäre denn besser? HyperX Predator HX430C15PB3K2/8 DDR4-Speicher 8GB Kit (2x4GB) 3000MHz?

Kenne mich damit nicht aus.

Edit. Vielen Dank für die Auflistung. Wusste nicht dass die CPU bereits mit Kühler kommt. Danke, danke.

Ich sehe da zwar keinen Grund für, aber, dass muss jeder natürlich selbst abwägen.
Ich sehe nur, das zu 99% nie mehr als ne GPU und vielleicht mal ne gute pcie Soundkarte rein wandern.

hallo, alle pc teilen sind nun da. habe mir das mainboard asrock AB350M pro4 geholt. soweit alles zusammengebaut, bis auf die grafikkarte. wusste nicht, dass ich dafür einen anderen adapter brauche, also ist momentan die alte geforce 9800 gt eingebaut. der rechner will nicht hochfahren, gibt auch kein bild. nach ca. ner halben minute restartet er - das wiederholt sich. liegt das am ram speicher? aktuell bei slot a1 eingebaut - traue mich nicht das wo anders reinzustecken weil laut mainboard gebrauchsanweisung einen schaden entstehen kann... edit: habe jetzt auch slot b1 ausprobiert... selbiges resultat.

2d edit: hat sich erledigt - ram ist defekt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück