• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit allem drum herum für ~900€

memisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC mit allem drum herum für ~900€

Guten abend liebes Pcgh Forum,
heute melde ich mich hier weil sich eine Freundin gerne einen PC selber zusammenschrauben würde & ich es hier absegnen lassen will.
Hier erstmal die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
~900€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Maus
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Wird mitgekauft, Fullhd & 144 Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Alles mögliche an Spielen, von Triple A zu Browserklicker
7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
-
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein, außer es passt ins Budget, dann vielleicht.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Wlan, Tastatur, 1 Schraubenzieher welcher für alles reicht, eventuell noch so ein Anti Statik Armband oder so falls es nicht zu viel kostet.

Und hier das was wir uns in etwa vorgestellt haben.

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 & KVR21N15D8/8)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon (Single Fan), 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 4GBD5-3DHDV2)
1 MSI B150M Pro-VDH (7982-012R)
1 Acer GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe aller Bestpreise: € 870

Wir dachten uns das sie sich erstmal mit der 240 GB Ssd zufrieden gibt & später noch eine 1 TB Hdd dazulegt. So muss der PC am ende nicht noch mal Formatiert werden wenn sie mit einer Ssd aufrüstet. Den DVD Laufwerk haben wir nur als Platzhalter reingetan, für die 10€ wird sich ein USB Stick gekauft.
Als Ssd habe ich einfach irgendeine genommen, ich habe keine Ahnung welche brauchbar ist und welche nicht.
Falls hier jemand einen besseren Monitor für den selben Preis kennt, dann sagt es uns bitte.
Ein anderes Gehäuse würden wir nur sehr ungern nehmen.
Als Tastatur haben wir einfach irgendeine billige genommen.
Wir bräuchten noch eine möglichkeit per Wlan ins internet zu gelangen. Ich weiß nicht ob die Wlan Karte da gut ist. Wenn ihr etwas kennt was besser ist & nicht für sehr viel teurer, dann immer her damit.
Die 400 Watt sollten locker für das System reichen, oder? Reicht sie auch wenn man die 480 etwas übertaktet?
Was würdet ihr Raten zu nehmen, diese 4 GB 480 für 200€ oder eine 3GB 1060 für etwa den selben Preis?
Ja, ich weiß das wir keinen CPU Kühler drin haben. Sie wird es erstmal mit dem Boxed probieren, wenn es wirklich nicht auszuhalten ist kann man den CPU Kühler ja noch nachbestellen.
Meint ihr der aufpreis auf 16 GB Ram ist es wert?
Es fehlt uns noch ein Schraubenzieher, könnt ihr bitte eins von Mindfactory oder Amazon posten was man mitbestellen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

AW: PC mit allem drum herum für ~900€

Richtige Entscheidung bzgl ssd und hdd
Als ssd eventuell die mx300 275gb, deine geht aber auch
Nt ist top und mehr als ausreichend auch bei oc
Als Graka würde ich niemals eine 4gb nehmen. Entweder gleich die powercolor Red Devil 8gb rx480 oder die Nitro+ rx470 8gb. Letztere ist nur wenig langsamer als eine rx480 hat aber 8gb vram im Gegensatz zu deiner. Und die 3gb Variante der 1060 erst Recht nicht, die ist sogar noch bei den shadern beschnitten -.-
Die 8gb RAM reichen erstmal. Nimm es aber als einen Riegel, nicht als Kit. So kannst du später noch einen dazu stecken.
Wegen Schraubendreher gehst du in den Baumarkt und holst dir einen magnetischen.
Wegen WLAN nimmst du einen Stick. Den kannst du mit einer Verlängerung dort positionieren, wo du den besten Empfang hast

4GB Vram reichen doch vollkommen für FullHd gaming aus, oder etwa nicht? Falls mal auf Wqhd / 4k umgestiegen wird dann wird eh mindestens eine neue Graka angeschafft.
Die RX 480 8 GB kostet direkt mal 80€ mehr & die 470 mit 8 GB 40€, ich weiß nicht so recht ob sich das lohnt.
Könnte jemand einen guten, nicht zu teuren Wlan Usb Stick vorschlagen? & als Verlängerungskabel für die bessere Positionierung bräuchte sie so etwas, oder?

Einer der Hauptgründe für den PC kauf ist es Fps (Overwatch, Cs Go) spiele mit 144 Hz spielen zu können. Natürlich werden die Einstellungen auf low gesetzt um die 100+ Fps zu erreichen, falls es nötig ist. Außerdem würde man mit dem 60Hz Monitor nur 100€ sparen, das reicht doch nicht um all das zu verbessern.

Es reicht auch eine 2gb vram Karte für full hd. Fragt sich nur wie lange.
Aber wenn es wirklich nur für csgo ist kannst sogar eine 1050ti nehmen ;)

Ich habe eine kurze Frage.
Würde der Pure Power 9 400w oder Coolermaster B500 ver 2. 500w genug saft für den PC mit einer i5 6500 und einer rx 480 bieten? Oder sollten wir beim Straight power 10 bleiben?
Und würde es was ausmachen wenn man als Mobo ein H110 Mobo nimmt & darauf einen i5 6500 betreibt?
Ich versuche ein wenig hier & da zu sparen um einene i5 anstelle des i3 reinzubekommen damit es noch ein Stück langlebiger ist.

Ja, aber sind beide ne schlechte Wahl.
Nimm das Corsaie Vengeance 400W, das Cougar GX-S 450W der das BeQuiet E10 400W.

H110 ist halt extrem mies ausgestattet, ein H170 Board wäre gut, ein Z170 optimal was die Ausstattung angeht.

Mit ausgestattet ist was gemeint? Das soll ein Budget PC werden, die 6 Usb Anschlüsse sind mehr als genug, eine 2te Graka wird nicht reinkommen, mehr als 16 Gb Ram werden auch nie reingesteckt. Es wird mit 2 Festplatten hantiert, eine Ssd, eine Hdd. Ich kann mir nicht vorstellen das noch eine weitere Platte gekauft werden muss.
Eine Soundkarte wird auch nicht in erwägung gezogen & falls doch gibt es ja alternativen welche Extern angeschlossen werden.
Ich kenne mich mit Mobos so gut wie gar nicht aus, wenn mit ausstattung nichts hier von gemeint ist dann tut es mir leid, könntest du mir näher beschreiben was du damit meinst? Ein h170 wird es sicherlich nicht da das Geld dafür nicht da ist. Außer es gibt h170 Boards für 50-60€. Wenn dann würde es eher ein b150 werden.
(es muss auch ein mAtx board sein da das Gehäuse klein ist.)

Ich hätte da noch paar Fragen.
Kann man ein 2400 Mhz Ram an ein Mobo welche nur mit 2133 Mhz kompatibel ist verwenden? So wie man ein USB 3.0 an USB 2.0 ohne Probleme ranstecken kann. Oder geht das nicht?
Und als nächste frage, was ist besser für Full HD Gaming geeignet, die gtx 1060 oder die rx 480? Mal ganz von dem Vram abgesehen. (Gibt keine speziellen Spiele, es wird alles mögliche gespielt)

Ausstattung bedeutet in dem Fall Anbindung für Schnittstellen.
Wenn du meinst, dass dir die Schnittstellen des H110 Boards ausreichen, kannst du es schon kaufen.
B150 kannst du dir auch schenken, ist nämlich nicht besser.

Ja, du kannst 2400MHz RAM nutzen, allerdings wird der dann halt auf 2133MHz runtergetaktet.

Leistungstechnisch unterscheiden die sich kaum, aber aufgrund des Vrams würde ich persönlich zur 480 greifen.

Okey super, vielen dank für eure hilfe!
Ich persönlich bin zwar auch Amd Fan aber laut YouTube FPS Videos etc. scheint die 1060 echt vorne zu liegen. Wenn sie in ~3 Jahren schlapp machen sollte, was ich nicht erwarte wird man wahrscheinlich den PC etwas aufrüsten. Ob sie nun durch 1 GB Vram 1 Jahr länger hält oder nicht ist jetzt auch nicht die Welt. Hinzu kommt das man leider keine Doublefan 480 für den selben Preis findet.

1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA)
1 Gainward GeForce GTX 1060 3GB, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3743/3798)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 AOC g2460Fq, 24"
1 Cherry KC 1000 schwarz, USB, DE (JK-0800DE-2)
1 Thermalright Schraubendreher für HR-02 Macho (100800235)
1 Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 SanDisk Cruzer Fit 16GB, USB 2.0 (SDCZ33-016G-B35)
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Summe aller Bestpreise: € 848,64

Wenn das hier jetzt so okey ist würden wir es gerne so kaufen. Wir bleiben bei der Wlan Karte, das mit dem USB & der Verlängerung ist zu umständlich, da können wir den PC direkt per Lan verbinden. Das eine HDD fehlt ist uns bewusst, die wird bei bedarf nachgekauft.
Vielleicht habt ihr noch andere Verbesserungsvorschläge.

Wir würden die Teile heute gerne bestellen, es wäre toll wenn vorher noch jemand es absegnen könnte.

Aber du meintest doch selber das deine Hauptgründe OV und Cs Go sind......
Wofür brauchst du dann eine GTX 1060?

Was genau meinst du damit? Das die 1060 zu viel Saft für die beiden Spiele hat? Oder meinst du das die 480 da besser geeignet wäre?

Als erstes würde ich keine 1060 mit 3gb nehmen, sondern lieber die 470 mit 4 gb. Wenn es denn diese Leistungsklasse sein soll.
Außerdem sollte eine 1050ti für csgo ausreichen.

Zurzeit werden keine anderen Spiele gespielt weil sie nur ein "Gaming" Laptop besitzt. Ich vermute das sobald sie einen etwas Leistungsfähigeren PC hat wird sie anfangen sich für neue Titel zu interessieren wie Watch Dogs, Bf, Dishonored etc.
Deswegen will ich ihr keine 1050 andrehen.
Welches Custom Design für die 470 würdet ihr Empfehlen? Ich schlage es ihr vor dem Kauf vor damit sie sich über die Leistungsunterschiede zwischen der 470 & der 1060 schlau machen kann. Aber wir beide wissen jetzt schon das man mit einer 1060 zum selben Preis einfach zurzeit mehr Leistung erhält.

Die Leistung mag in bestimmten Spielen höher sein, dafür sind aber auch die Texturen schlechter. Schau dir einfach mal den Test zu CoD Infinite warfare an.
Soll nur ein Hinweis sein. ;)
Ich würde mir keine GeForce unter der 1070 holen, da sie bereits 6 Monate nach dem Release vom Speicher limitiert wird.

Und euch sollte klar sein, das die 3gb 1060 langsamer als die 6gb 1060 ist, da sie deaktivierte shader besitzt.

Als rx470 die Nitro+

Ich würde die Rx 470 nehmen 8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0
naja und bei gamen wie Overwatch sind es meist nur 5 fps mehr mit der GTx 1060. Ich würde an sich eher zu der Rx 480 raten, da bei den meisten games die 1060 nur ca 10 fps mehr bringt, und dafür 20-30§ mehr kostet.

Werdet ihr in 3 Jahren die CPU aufstocken ?

Das einige Spiele mit bestimmten Grakas besser laufen ist jetzt kein großes geheimnis.
Die benchmarks welche wir gesehen haben wurden mit der 3 GB Version getan.

Ich weiß nicht von wo du deine Preise hast aber die 1060 ist zurzeit billiger als die 480. Gainward GeForce GTX 1060 3GB 211€ (nicht mal die billigste Version).
Wobei die billigste 4 GB 480 mit Dual Fan schon 219€ kostet.
Das einzige Argument bis jetzt zu einer 470 zu greifen wäre um ~30€ zu sparen mit der PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon welche jedoch nur ein Single Fan hat. Dort kosten die Dual Fans auch schon wieder 200€.

Alle Tests zeigen bis jetzt das die 1060 3GB einfach eine bessere Performance aufweist & hier werden keine richtigen Argumente genannt warum man zu Amd in diesem BUDGET Build greifen sollte. Außer vielleicht das CoD schlechtere Grafiken hat. Jedoch passiert das immer wieder das Spieleentwickler von Amd / Nvidea gekauft werden um etwas besonderes für ihr Spiel zu basteln.
Es erscheint mir so als wäre man hier auf einem Fanboy Trip, wenn dem nicht so ist warum könnt ihr mich, einem Amd Fan, nicht schlagfertig davon überzeugen das die 470/480 (4GB Version) für den selben Preis besser sein soll?
Vor 2 Jahren als ich mein PC zusammengebaut hatte & ihr hier wirklich eine riesen Hilfe wart, da war Amd wirklich Preis Leistung gesehen viel besser. Anscheinend ist das heutzutage nun anders.

Das einige Spiele mit bestimmten Grakas besser laufen ist jetzt kein großes geheimnis.
Die benchmarks welche wir gesehen haben wurden mit der 3 GB Version getan.

Die ich gesehen hab waren mit der 6gb Version

Das einzige Argument bis jetzt zu einer 470 zu greifen wäre um ~30€ zu sparen mit der PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon welche jedoch nur ein Single Fan hat. Dort kosten die Dual Fans auch schon wieder 200€.

Sry, hab die 6gb mit der 3gb durcheinander gebracht.

Alle Tests zeigen bis jetzt das die 1060 3GB einfach eine bessere Performance aufweist & hier werden keine richtigen Argumente genannt warum man zu Amd in diesem BUDGET Build greifen sollte. Außer vielleicht das CoD schlechtere Grafiken hat. Jedoch passiert das immer wieder das Spieleentwickler von Amd / Nvidea gekauft werden um etwas besonderes für ihr Spiel zu basteln.
Es erscheint mir so als wäre man hier auf einem Fanboy Trip, wenn dem nicht so ist warum könnt ihr mich, einem Amd Fan, nicht schlagfertig davon überzeugen das die 470/480 (4GB Version) für den selben Preis besser sein soll?
Vor 2 Jahren als ich mein PC zusammengebaut hatte & ihr hier wirklich eine riesen Hilfe wart, da war Amd wirklich Preis Leistung gesehen viel besser. Anscheinend ist das heutzutage nun anders.

Sry aber deine Antwort finde ich echt frech.
Es ist unsere/meine meinung, das eine graka ohne 4gb einfach nichtmehr empfehlenswert ist.
Du hast die Wahl zwischen, bessere Zukunftschancen mit ca 5-10 fps Weniger, oder halt deine 3 gb mit 5-10 fps mehr. Fals du findest das sich das lohnt.
dann hau rein. Es ist meine Meinung.

Wenn du einen Schon nach einer Antwort drängst, musst du nicht direkt frech antworten.

Zurück