• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC mit 4790k und 32GB Ram mit neuer Mittelklasse Grafikkarte für Satisfactory aufrüsten?

Rocdog

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
i7 4790K
32 GB DDR3 Ram
Monitor(e)
1080p
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Simulationsspiele
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hi.

Ich habe einen 12 Jahre alten PC mit einem i7 4790k Prozessor, 32 GB DDR3 Ram und 1 TB SATA 3 SSD.
Das war damals ein High End Gaming PC. Die Grafikkarte hab ich irgendwann mal wegen dem Stromverbrauch/Lärm entfernt und den PC dann noch viele Jahre als Internet/Office PC weiter benutzt. PC Gaming war lange Zeit kein Thema mehr für mich.

Den PC würde ich nun gerne mit einer aktuellen Grafikkarte aus der unteren Mittelklasse aufrüsten (Ca 300 Euro).
Dann würde ich gerne Steam OS oder ein geeignetes Linux installieren, um damit dann Satisfactory bzw. generell Simulationsspiele in 1080p Auflösung zu spielen.

Ich habe Satisfactory auch schon auf einem rund 6 Jahre alten i5 Notebook mit 16 GB RAM und Onboard Grafik gespielt. Zumindest das Early Game geht damit wenn man die Details und Auflösung nicht zu hoch schraubt.

Meint ihr, das könnte noch was werden oder ist der PC tatsächlich zu alt?
Wegen der hohen Preise wollte ich derzeit keinen kompletten PC neu kaufen.

Oder würdet ihr momentan lieber zu Shadow PC oder ähnlichen Cloud Gaming Anbietern greifen?

9060XT kaufen und schauen, ob du damit zufrieden bist.
Die CPU wird aber ziemlich sicher limitieren. Musst dich ran testen.

RAM Preise sind gerade extrem hoch.

Vorschlag also meinerseits, Neues Fundament setzen:
  • Hochwertiges Gehäuse mit gutem Airflow und guten Lüftern
  • Netzteil
  • Grafikkarte
Wenn die Preise wieder okay sind
AMD Ryzen 7500F o.ä., Mainboard dazu, NVME und RAM eben.
Dann kannst die Kosten bisschen besser aufteilen.

Hi.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich erstmal einen Low Cost Build mit aktueller Hardware mache, was dann auf 8 GB bis max 16 GB Standard RAM hinausläuft und da dann halt ne 300-400 Euro Graka rein. Für 1-2 Jahre eben bis die Preise hoffentlich wieder halbwegs im Rahmen sind.
Satisfactory wurde nun auch für Konsole rausgebraucht und läuft auch auf dem Steam Deck, also sind die Hardware Anforderungen nicht ganz so gigantisch denke ich mal. Captain of Industry läuft sogar auf meinem alten Notebook noch halbwegs brauchbar.
Bei StarRupture oder anderen neuen Games aus dem Genre müsste man mal schauen was die so brauchen.

Ein neues Gehäuse bringt null Leistung, eigentlich nur Arbeit beim Umbau...
Ich würde vorschlagen, nur Grafikkarte hineinstecken und hoffen, dass es geht oder ein gebrauchtes System kaufen.

z.b. 150€ für ein Ryzen 5 mit RX 5700

Hi.
Was haltet ihr von einer GeForce RTX 5060 8GB Grafikkarte für den alten PC als Übergangslösung?
Die gibt es knapp unter 300 Euro und wäre damit voll im Budget um damit erst mal die Phase der hohen Preise zu überbrücken.
Der 4790k ist auf jeden Fall noch in der Range für Satisfactory. Es wird minimum ein i5-3570 empfohlen.
Bei Captain of Industry wird gar kein Typ angegeben, sondern nur "Minimal Dual Core @ 3.0 GHz"
Sollte also eigentlich laufen.

Vielleicht passen sich die Studios auch erst mal an die Situation an und schrauben die Systemanforderungen erst mal nicht mehr ganz so hoch, damit sie auch genug Spieler erreichen.
Ansonsten kann man mit Satisfactory auch locker 1 Jahr verbringen und auf Spiele aus dem Sale zurückgreifen die dann meistens auch schon älter sind.

Wenn du Linux nutzen möchtest, würde ich auf jeden Fall eine AMD GPU nehmen, Treiber sind da einfach besser. Eine RX 6600 8Gb würde mehr als ausreichend, damit die CPU nicht zum Bottleneck wird.

Wenn du jetzt nicht gerade Cyberpunk auf den höchsten Einstellungen spielen willst, kannst du damit jede Menge älterer Titel in FullHD zocken.

Wenn du später eh aufrüsten willst, könntest du dich an der Steam Machine orientieren und dir eine RX 7600 oder RX 9060 XT 8GB holen. Die 9060 hat FSR 4.0 auf der Hardware was besseres Upscaling bedeutet.
Später kannst du dann auf ein Ryzen 5 7500f oder 7600x mit 16GB setzen. Damit hättest du dann das, was die Steam Machine kann und würdest ca 800€ zahlen, je nach dem was du wiederverwenden willst (CPU 125€, RAM 80€, Mainboard 80€, GPU 300€, nvme 1tb 100€, Netzteil 50€, Gehäuse 50€

Da kannst du dann auch gleich auf die Steam Machine warten und hast direkt ein fertiges System.

Von den Aussagen das 8GB nicht reichen, musst du dich nicht verunsichern lassen. Wenn man eh nur auf FullHD spielt und die Grafikeinstellungen nicht voll aufdreht, reicht das. Es gibt genug Videos die zeigen, dass man auch auf schwächere Hardware super spielen kann. Ein Rechner mit Ryzen 7 7800x3d, 32gb RAM, 1tb SSD, RX 9060 XT 16gb oder RTX 5060 Ti 16GB würde allerdings nur ca 400-500€ mehr kosten. Muss man dann Abwegen, besser geht immer

Wenn du Linux nutzen möchtest, würde ich auf jeden Fall eine AMD GPU nehmen, Treiber sind da einfach besser. Eine RX 6600 8Gb würde mehr als ausreichend, damit die CPU nicht zum Bottleneck wird.

Wenn du jetzt nicht gerade Cyberpunk auf den höchsten Einstellungen spielen willst, kannst du damit jede Menge älterer Titel in FullHD zocken.

Wenn du später eh aufrüsten willst, könntest du dich an der Steam Machine orientieren und dir eine RX 7600 oder RX 9060 XT 8GB holen. Die 9060 hat FSR 4.0 auf der Hardware was besseres Upscaling bedeutet.
Später kannst du dann auf ein Ryzen 5 7500f oder 7600x mit 16GB setzen. Damit hättest du dann das, was die Steam Machine kann und würdest ca 800€ zahlen, je nach dem was du wiederverwenden willst (CPU 125€, RAM 80€, Mainboard 80€, GPU 300€, nvme 1tb 100€, Netzteil 50€, Gehäuse 50€

Da kannst du dann auch gleich auf die Steam Machine warten und hast direkt ein fertiges System.

Von den Aussagen das 8GB nicht reichen, musst du dich nicht verunsichern lassen. Wenn man eh nur auf FullHD spielt und die Grafikeinstellungen nicht voll aufdreht, reicht das. Es gibt genug Videos die zeigen, dass man auch auf schwächere Hardware super spielen kann. Ein Rechner mit Ryzen 7 7800x3d, 32gb RAM, 1tb SSD, RX 9060 XT 16gb oder RTX 5060 Ti 16GB würde allerdings nur ca 400-500€ mehr kosten. Muss man dann Abwegen, besser geht immer
Es geht da glaube ich weniger um die 8GiB. Sondern eher um die beschnittene Anbindung (x8) und damit einhergehendem Leistungsverlust. Möglicherweise kauft der @TE dann in 2 Jahren wieder eine neue GPU, weil dann der magere VRAM tatsächlich nicht mehr genügt.
Gruß T.

Hi.
Danke für den Hinweis, dass AMD für Linux / SteamOS besser geeignet ist.
Ich weiß nicht, ob die Steam Machine tatschlich im Januar raus kommt, aber ich würde die wirklich kaufen, wenn sie für einen halbwegs vernünftigen Preis zu haben ist.

Zurück