Naja, unterstellt zu bekommen ein Fakt wäre eine subjektive Erfahrung ist nicht sonderlich toll.

Aber wie gesagt: Wenn du gut zufrieden bist, spricht ja auch nichts dagegen, dass du Roccat hoch hälst. Nur habe ich eben andere objektive Erfahrungen gemacht. Der Leser unserer Meinungen kann ja dann abwägen, wo hin er tendiert. Ist ja auch nicht immer produktiv, nur negative Meldungen zu lesen. Defekt ist für mich leider unbrauchbar. Auch wenn es Leute geben soll, die das Mausrad eh ausbauen zwecks Gewichtoptimierung.
Es tut mir daher leid, wenn mein letzter Post etwas giftig geklungen hat. Er sollte keinen Angriff darstellen.
Im Moment ist das Thema Mäuse bei mir eh ein recht nerviges: Ich bin derzeit quasi auf einer never ending story und finde einfach keinen würdigen Ersatz für meine langsam unbrauchbar werdende Xai. :/ Über jedem Gerät hängt irgendwo die "Angst", wieder qualitativ gesehen Pech zu haben und nach einigen Monaten dann wieder 50 Euro aus dem Fenster zu fahren. Und leider prägen diese negativen Erfahrungen mehr als positive - ist leider wissenschaftlich bewiesen und ist bei mir auch nicht so ganz durch rationelles Denken abzustellen. Gerade, wenn man sich alle möglichen Bewertungen durchliest: Bei fast allen damals guten Modellen wird mittlerweile von Schrott gesprochen, der nach 3 Wochen auseinander fällt.
Einen Hals habe ich aber tatsächlich: Auf Roccat, die ihre Geräte scheinbar ohne jeglichhen Test raus schicken. Wie gesagt, bin leider nicht der Einzige mit solchen Erfahrungen. Es gibt wohl Mäuse, da springt der Sensor nicht einmal an. Leider gehäuft bei Roccat. Da tut sich die Frage nach einer Qualitätssicherung auf bei mir.
Bei Steel ebenso, wenn ich lese, was für Xai-Montagsmodelle vom Band rollen ... Warum wird heute nur noch gespart? Aber wie gesagt: Wenn Mäuse ewig halten würde, wer würde dann die neuesten Modelle noch brauchen? ^^