PC-Markt: Verkaufszahlen so hoch wie zuletzt vor fast zehn Jahren

Was machst du, wenn dein Bildschirm defekt ist oder deine CPU bzw. GPU stirbt. Wie läuft deine CPU eigentlich so im CPU Limit?
Zum Zweit oder Drittlappi greifen. Oder nach 2-3 Jahren ein Neues. Und dann wieder Ruhe.
Ich kenne das noch. Die alte Hardware reicht noch völlig, aber es gibt was Neues. Das braucht man. Muss gekauft werden. Witcher 3 läuft mit 100 fps. Wie konnte ich bis jetzt mit 90 fps leben. Und die Neue CPU ist doch 5% schneller. Mist. Brauche ich noch ein neues Board. Oh. Strom reicht nicht. Also noch ein neues Netzteil. Natürlich brauchen alle neue Kühlkörper für die WaKü. Und kaum ist man Fertig, geht das Spiel von Vorne los.

Als Erwachsener mit geregeltem Wochenablauf ist es wahrscheinlicher einen Gaming PC im Hobbyraum zu haben. Außer man will jetzt unbedingt am Wochenende mit der Frau auf der Couch hocken und trotzdem macht man was unterschiedliches. Solche Setups soll es ja geben. Das ist die moderne Multimedia-Couch mit Kindle, TV, Kaffeevollautomat, GamingLaptop, Telefon und Faxgerät.

Als Jugendlicher und junger Erwachsener könnte es sehr gut möglich sein, dass man nicht immer total unter Kontrolle hat wo man gerade ist. An dem Tag geht es zu der Verwandtschaft, an dem Wochenende geht es dorthin, man ist in der Schule, der Uni, bei der Freundin, mal hier mal da, mal überall. Das ist die andere Kundschaft Gaming Laptop.

Aber ich sehe den Konflikt mit der PCGH für diese Art Laptop. Generell hat die PCGH schon einen Fokus auf HighEnd und Edelprodukte. Da wird nicht eine 3080 getestet, da sind gleich 12 im Vergleichstest. Dazu kommen bei der PCGH (wie überall anders auch) Balken, Balken und nochmal Balken. Das freut die PR, denn die PR steht auch auf Balken in ihrem PR Material. Mehr Geld für mehr Balken, das versteht jeder Dumme. Geld spielt keine Rolle, gib so viel aus wie du kannst und dafür bekommst du so viel Balken.

Ein Laptoptest für Gaming mit Balken ist relativ witzlos. Da müssten eher Screenshotvergleiche her. So sehen 45fps mit Vega8 aus. So sehen 45fps mit 1650Ti aus, so sehen 45fps mit 3060 aus. So holt man das Maximum aus dem was man sich kaufen kann. Welcher Kompromiss ist der richtige?

Wer sagt man könne Laptops nicht tunen, der hat noch nie das 60Hz Panel seines Laptops gegen ein 120Hz Panel ausgetauscht. Mal einen Blick auf IPC-Computer werfen was da bei Eurem Laptop so alles drin ist in Sachen Aufrüstung. Hat Euer Asus TUF Laptop das 144Hz Display und ihr wollt es auf 240Hz aufrüsten? Andere Leute kaufen sich halt eine Wakü für 280€, da kann man auch das Display tauschen oder?

Zum Zweit oder Drittlappi greifen. Oder nach 2-3 Jahren ein Neues. Und dann wieder Ruhe.
Ich kenne das noch. Die alte Hardware reicht noch völlig, aber es gibt was Neues. Das braucht man. Muss gekauft werden. Witcher 3 läuft mit 100 fps. Wie konnte ich bis jetzt mit 90 fps leben. Und die Neue CPU ist doch 5% schneller. Mist. Brauche ich noch ein neues Board. Oh. Strom reicht nicht. Also noch ein neues Netzteil. Natürlich brauchen alle neue Kühlkörper für die WaKü. Und kaum ist man Fertig, geht das Spiel von Vorne los.
Ob du nun regelmäßig neue Hardware kaufst oder alle 2-3 Jahre einen neunen Laptop kaufst, welcher dann auch noch meist teurer ist als eine Desktop mit vergleichbarer Leistung ist, wo hast du da genau gewonnen? Grafikkarten haben einen ähnliche Release-Rhythmus und dazu eine schnelle CPU, schon hat man genau so ausgesorgt.
Warum sollte ich noch 2 Laptops haben, die zum Spielen ausreichen oder bestellen ich mit denen einfach einen neuen Laptop? Dein Argument sollte ja dann auch für OEM PCs gelten, auf denen auf den Boards nur Bestimmte Hardware läuft.

Die Leute hier im Forum haben nun mal Spaß daran Teile auszutauschen, nicht jeder hat da direkt "Zwangsstörungen".

Gaminglaptops werden wohl ein größerer Markt werden, aber trotzdem spricht das Produkt zur Zeit nicht jeden an.

Klar, zum zweit oder drittlappi greifen.
Hat ja auch jeder. Dumm.

Ich kenne sehr viel, die auf Notebook umgestiegen sind. Manche behalten noch den Monitor und die Maus/Tastatur. Und diese merken, das es nichts Schöneres gibt, dort zu Zocken, wo es Spaß macht. Im Sommer bis in die Nacht auf der Terrasse, im Wintergarten oder auch neben der Heizung wen man fröstelt.

Nie mehr so eine große Kiste untern Schreibtisch.

Mhmm klingt eigentlich ganz verlockend ^^
Genau deswegen verstehe ich auch die Abneigung gegen Gaming Notebooks nicht. In meinen Augen bieten Sie durchaus ihre Vorteile. Nur basteln ist damit schwierig.
Größter Nachteil ist wohl die Lautstärke von den typischen Gaming Notebooks. Es gibt glaube in der aktuellen PCGH ein Test und da waren 3-4 Sone nichts ungewöhnliches :-$

Ich glaube das Razer Blade war noch ganz vernünftig mit 2 Sone. Da noch etwas UV und schon reizt mich so ein Gerät ^^

Jetzt brauch ich nur noch einen Wintergarten :D

Gamingnotebooks haben halt immer latent Temperaturprobleme und das Display ist imo zu klein um damit entspannt zu zocken, aber jeder wie er will. Hobby ist ja das gleiche ;)

Trotzdem glaube ich nicht das durch Corona jetzt Gamingnotebooks sich plötzlich signifikant mehr verkaufen und da auch nur 0,5% des Notebookmarktes ausmachen. Klar zu Lockdown-Hochzeiten habe ich auch Gamingnotebooks verkauft weil die Kunden alles genommen haben nur um überhaupt was zu bekommen. Aber wenn ich mir so Statistiken von teuren Gamingnotebooks anschaue verkaufen die sich nur vereinzelt.

Ich kenne sehr viel, die auf Notebook umgestiegen sind. Manche behalten noch den Monitor und die Maus/Tastatur. Und diese merken, das es nichts Schöneres gibt, dort zu Zocken, wo es Spaß macht. Im Sommer bis in die Nacht auf der Terrasse, im Wintergarten oder auch neben der Heizung wen man fröstelt.

Weil so ne große Kiste untern Schreibtisch auch so dolle stört :top:
Dafür irgendwie das Notebook zwischen Monitor, Maus & Tastatur gesteckt.
Ohne Stromstecker kommt man wie lange mit nem "Gaming-Laptop" aus?
Habe auch noch kein Display gesehen was im Sommer auf der Terrasse wirklich zu gebrauchen war.
Von den kosten inc. der (gefühlten?) verarsche (RTX "3080" gekauft aber Leistung einer RTX 3060?) reden
wir lieber auch nicht.
--------------
Aber egal; jeder wie er mag.
Nichts gegen Notebooks oder gar Versionen mit denen man auch zocken kann.
Aber Notebooks sind bei Leibe nicht die Antwort auf alles.

Ich bin im öffentlichen Dienst im Bereich Beschaffung tätig und musste auf Grund Verfügbarkeit "Gaming-Laptops" kaufen, da Business-Geräte entweder nicht verfügbar waren oder sogar teurer. Kann der Nutzer halt nebenbei noch ordentlich zocken :D (ist natürlich nicht möglich, Benutzerrechtebeschränkung sei dank).

Ich denke, dass viele Gaming-Laptops kauften, weil es einfach grad nichts Anderes gab.

Eu Kollege, - habt Ihr bei eurem Fachbereich der Beschaffung nicht auch Richtlinien? Ihr könnt doch keine Gaming Notebooks kaufen für Sachverwalter und Co. . Ich und meine Kollegen versuchen da zu sparen was der Steuerzahler nicht zahlen muss. So etwas kann sich später einmal in Etatkürzung auswirken was mittlerweile überall gerne gemacht wird. Das Bundesrechnungswesen ist schon gerne dahinter wenn es mit bekommt das man etwas gekauft hat wofür es nicht auch "Alternativen" gibt. Ich versuche immer mehr Lizensierten Quatsch mit Open Source und Linux abzuschaffen. In deinem Fall hätte man sich auch an den IT Dienst deines Bundeslandes wenden können. Es sei denn du kommst davon dann ist die Frage wohl eher warum Ihr keinen Vertragslieferanten habt. Ich finde es äußerst Merkwürdig das du dazu "gezwungen" bist, - ist es sonst bei staatlichen Institutionen normal auch mal halbjährige Deadlines zu haben.
Wieder eine typische PCGH Reaktion.

Gaming Notebooks nicht ernst nehmen. Eine Zunahme von Gaming Notebooks! Kann nicht sein.

Wenn Ihr so weiter macht, ist PCGH bald Geschichte.

Playstation5ValheimNotebooks
PSVN klingt nicht so gut...
Dummes Gerede um Andere Lächerlich zu machen. Mehr kann ich in der Antwort nicht erkennen.
Und genau DIESE Überheblichkeit hat sich auf PCGH übertragen und ist Ihr Sargnagel.
Nur die HardcoreGamer mit immer aktueller Hardware sind das wahre. Der Rest wird lächerlich gemacht.
Eigentlich wird alles lächerlich gemacht, deshalb existiert dieses Forum doch überhaupt?

Warum dann nicht gleich direkt sparen und Stadia kaufen? Spaß beiseite, es gibt SteamLink... Es gibt MiniITX... Den Terrassen Voyeur Fetish kann Ich zwar nicht ganz nachvollziehen, kenne jedoch nicht wirklich keinen Grund dazu "umzusteigen" außer wie in meinem Fall bei dem die Grafikkarte abgeraucht ist und Ich zurzeit noch ein Notebook habe... Würde jetzt nicht sagen das ich es extra von HDMI, DP, 3x USB Ports, LAN und Netzteil befreien möchte damit ich die "mobilität" spüre. Denn die hört in Deutschland bei der Haustür schon auf... Ich finde Notebooks ordentlich und als austauschbar. Meinen Standrechner würde ich dafür aber nicht hergeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Desktopsegment könnte man sagen, dass sich bei Intel der Sprung auch erst jetzt nach 10 Jahren von einem 2500/2600 oder 3570/3770 wirklich lohnt. ^^
Viele fahren aber wikrlich noch damit sehr gut, ich habe auch nur wegen modernen Spielen die CPU getuascht, bei 80-90% meiner Titel würde so ein Bremsklotz immer noch reichen, vor allem bei office und Internet auch weitere 10 Jahre.
Nur wer wirklich beim Einkauf schon am unteren Limit billig einkauft, hat dann auch nach spätestens 5 Jahren wieder ein gewissen Verlangen nach neuer Hardware.
Jetzt aktuell ist der positive-Hardwaretrend natürlich auf Corona zurückzuführen, dass viele ihre Kids zum ersten Mal ordentlich ausstatten mussten, auch versteckte DInge wie Webcams, Headsets, Drucker spielen eine Rolle.
Habt ihr schon mal versucht einen Drucker zu kaufen? Junge, doppelte Preise und aber dann auch trotzdem meist nicht flächendeckend lieferbar.
Habe ich gescucht, nur per Zufallsfund etwas gutes und noch günstig im Angebot geschossen.
Aber echt, die verkauifen da Hardware von 2013 zum doppelten Preis von damals???

Zuletzt bearbeitet:
Eu Kollege, - habt Ihr bei eurem Fachbereich der Beschaffung nicht auch Richtlinien? Ihr könnt doch keine Gaming Notebooks kaufen für Sachverwalter und Co. . Ich und meine Kollegen versuchen da zu sparen was der Steuerzahler nicht zahlen muss. So etwas kann sich später einmal in Etatkürzung auswirken was mittlerweile überall gerne gemacht wird. Das Bundesrechnungswesen ist schon gerne dahinter wenn es mit bekommt das man etwas gekauft hat wofür es nicht auch "Alternativen" gibt. Ich versuche immer mehr Lizensierten Quatsch mit Open Source und Linux abzuschaffen. In deinem Fall hätte man sich auch an den IT Dienst deines Bundeslandes wenden können. Es sei denn du kommst davon dann ist die Frage wohl eher warum Ihr keinen Vertragslieferanten habt. Ich finde es äußerst Merkwürdig das du dazu "gezwungen" bist, - ist es sonst bei staatlichen Institutionen normal auch mal halbjährige Deadlines zu haben.

Playstation5ValheimNotebooks
PSVN klingt nicht so gut...

Eigentlich wird alles lächerlich gemacht, deshalb existiert dieses Forum doch überhaupt?

Warum dann nicht gleich direkt sparen und Stadia kaufen? Spaß beiseite, es gibt SteamLink... Es gibt MiniITX... Den Terrassen Voyeur Fetish kann Ich zwar nicht ganz nachvollziehen, kenne jedoch nicht wirklich keinen Grund dazu "umzusteigen" außer wie in meinem Fall bei dem die Grafikkarte abgeraucht ist und Ich zurzeit noch ein Notebook habe... Würde jetzt nicht sagen das ich es extra von HDMI, DP, 3x USB Ports, LAN und Netzteil befreien möchte damit ich die "mobilität" spüre. Denn die hört in Deutschland bei der Haustür schon auf... Ich finde Notebooks ordentlich und als austauschbar. Meinen Standrechner würde ich dafür aber nicht hergeben.
Zentraldienst konnte erst in 8 Wochen liefern, da diese Laptops aber dringend gebraucht wurden, mussten sie anderweitig beschafft werden. Natürlich wurde nach Haushaltsordnung gehandelt, aber unter allen angebotenen, waren die Gaminglaptops am Ende die einzig lieferbaren.

Ich verstehe das Problem bei der Diskussion überhaupt nicht.
Wenn die Leute keinen Bock haben, sich einen Desktop-PC zu kaufen und lieber am Laptop zocken, dann ist das doch ok.
Aber in manchen Kleinhirnen ist die eigene Meinung die einzig wahre und jeder mit einer anderen Meinung sollte eigentlich keine Meinung haben...Tellerrand und so.

Zudem gibt es einen Haufen Monteure "wie mich", die hauptsächlich in irgendwlelchen Hotelzimmern hocken, da hat man auch keinen Bock, Sonntags den PC abzubauen, auseinanderzulegen, zu schleppen, umherzufahren, zu schleppen, zusammenzubasteln und Donnerstags die gleiche Aktion wieder.

Zudem gibt es einen Haufen Monteure "wie mich", die hauptsächlich in irgendwlelchen Hotelzimmern hocken, da hat man auch keinen Bock, Sonntags den PC abzubauen, auseinanderzulegen, zu schleppen, umherzufahren, zu schleppen, zusammenzubasteln und Donnerstags die gleiche Aktion wieder.
Du bist aber auch schon empfindlich. :haha:

Aber im ernst: Es sollte wohl jedem klar sein, dass je nach Bedürfnissen und Anforderungen des jeweiligen Users ein Gaming Notebook die absolut richtige und einzige Wahl sein kann.
Aber ich kenne das aus anderen Diskussionen. Es wird auch gerne mal die Meinung vertreten, dass ein Desktop Gaming Rechner DER Rechner für absolut alles in jedem Haushalt ist. Undenkbar, dass nicht jeder für alles was er/sie mit einem Computer erledigen muss, an einem Schreibtisch sitzen, oder gar eine Desktop überhaupt möchte :ugly:

Ich persönlich finde Gaming Notebooks äußerst reizvoll. Es hat was für sich immer und überall PC Gaming betreiben zu können. Zum Beispiel - wenn es wieder möglich ist - auf Fernreisen im Flugzeug (meine Frau und ich machen gerne in den USA Urlaub). Oder im Zug (wir reisen häufig nach München). Und wenn man nicht unterwegs ist im Garten oder auch stationär am TV gemütlich auf der Couch oder am Monitor am Schreibtisch. Von daher spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken mir irgendwann mal einen anzuschaffen.
Gut, unter den Enthusiasten hier wäre ich damit zwar verpönt, aber das bin ich mit meinen beiden Konsolen und dem iMac jetzt auch schon :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem bei der Diskussion überhaupt nicht.
Ich auch nicht.
Wenn die Leute keinen Bock haben, sich einen Desktop-PC zu kaufen und lieber am Laptop zocken, dann ist das doch ok.
Ist es auch.
Aber in manchen Kleinhirnen ist die eigene Meinung die einzig wahre und jeder mit einer anderen Meinung sollte eigentlich keine Meinung haben...Tellerrand und so.
Das konnte ich hier jetzt nirgends herauslesen.
Es ging nur um die pauschalen Aussagen einzelner.

Genau das ist ein guter Grund sich ein Gaming Laptop zu kaufen.
Danke für die Bestätigung.

Zurück