PC-Markt schrumpft: Dennoch konnte AMD mehr Grafikkarten ausliefern

Und wieder eine Standardmeldung: Der PC Markt schrumpft. Gefühlt und bestätigt, schon seit vielen Jahren. Der PC Markt sollte auch nach der Meinung einiger Analysten tot sein, oder wenigstens im Koma. Trotzdem kommen die meisten Spiele und Anwendungsprogramme immer noch für den PC. Das liegt aber nur daran weil der allgemeine Markt langsam gesättigt ist. Nicht jeder Benutzer eines PCs ist bereit sich jedes Jahr einen neuen Computer zu leisten. Entweder reicht die Leistung für die nächsten Jahre locker aus oder die neue Hardware ist zu teuer für die gebotene Mehrleistung. Ich bin auch nicht gewillt jedes Jahr hunderte Euros in mein Hobby zu investieren. Ich habe zum Glück auch noch andere Interessen.
 
........Ich bin 02-2012 von einem QX6700 auf einen 3930K umgestiegen, und hatte schon bei WEITEM nicht mehr den (allgemein am PC spürbaren) Performance-Push, wie ich ihn davor hatte, als ich von ich glaube einem AMD Athlon 64 X2 4400+ nach ca. 18 Monaten Ende 2006/Anfang 2007 auf besagten QX6700 umgestiegen bin. Wenn ich dieses oder nächstes Jahr ein neues Komplettsystem kaufe, dann primär weil ich eine (nativ unterstützte) M.2-SSD haben, oder mir einfach so mal wieder einen PC bauen möchte. Der Wunsch nach mehr CPU-Power ist es jedenfalls nicht - selbst meine 980Ti lang mir noch locker zum spielen aus.

Bei mir siehts ähnlich aus, mein 3930K reicht zur Zeit noch für 3440x1440 aus,
kommt aber hier und da an seine Grenzen, gerade die GTX1080 hat immer mal
kleine Mikroeinbrüche (liegt aber mMn eher am Treiber), RAM ist aber noch frei.

Deswegen warte ich nach nun rund 8 Jahren auf den Zen2 16-Kerner, das müsste
mir dann für die nächsten 8-10 Jahre Leistung satt bringen, vor allem mit den
neuen SSDs und PCIe 4.0

Dann reicht es wieder alle 3-4 Jahre eine neue GRPU zu verbauen und gut is.
Wobei ich mir mit DDR5 noch nicht sicher bin, weiß da einer, wann das kommt??

Sonst würde ich noch ein paar Monate warten und gleich noch auf DDR5 umrüsten. ;)
Hmmm, nicht einfach zur Zeit, vor allem weil der 16-Kerner noch nicht da ist....
 
Statistik ist sehr dehnbar. Wieviel RTX sind nochmal im Outlet ? Von Rückläufern ganz zu schweigen.
Jensen versteckt seine Sales genauso wie die Automobilbranche auf "Parkplätzen".
"Jensen", auch wenn er quasi euer Putin-Ersatz ist und im Grunde an allem, inklusive Welthunger, Klimaerwärmung und natürlich die eher miese Radeon VII schuld ist, erzeugt diese Statistik nicht, sondern JonPeddie.

Und es ist durchaus interessant, sich mal ein "normales" Jahr anschauen, ohne Mininig-Einzelfluß (daher 2017), denn es wird doch kaum jemand bestreiten können, dass im Q1 nach dem Weihnachts-Q4 immer eine gewisse Flaute herrscht.

Als Shareholder wäre ich not amused.
Kommt auf den Investmentzeitraum an:
NVDA.png
 
Wobei ich mir mit DDR5 noch nicht sicher bin, ....
Was für mich ein Schwachpunkt an den beiden Mainstream-Sockeln ist. Mit DDR4-3200 zb. hat man auf einem aktuellen Dual-Channel System (egal ob AMD oder Intel) eine Bandbreite von ~52GB/s. Diese 52GB/s hat man mit einem 3930K aber schon seit Ende 2011 (also seit fast 8 Jahren), wenn man DDR3-1866 (also nur minimal mehr als die offiziell unterstützen DDR3-1600) verwendet. Dazu kommt, dass das Quad-Channel Speicherinterface nicht die schnellsten Speichermodule benötigt. Mit 4x 3200er Modulen kommt man schon auf ca. 100GB/s - dafür braucht ein Dual-Channel Speicherinterface zwei DDR4-6400 Riegel.

Nur mal zum Vergleich: 2x 8GB (16GB@~75GB/s) DDR4-4700 kosten fast 700€, 4x 16GB (64GB@>100GB/s) DDR4-3200 kosten lediglich ab ca. 350€.

Auch wenn ich die Threadripper-Plattform (bzw. HEDT allgemein) eigentlich schon abgeschrieben hatte, Quad-Channel ist der Grund warum ich zumindest mal ein Auge auf die 3000er Threadripper werfen werde. Denn gerade mit Blick auf die nächsten 5-10 Jahre ist mir Dual-Channel eigentlich nicht wirklich "gut genug". :/
 
Bei den Preisen der Hardware heutzutage kein Wunder das der PC Markt schrumpft!
Ist bestimmt auch so gewollt.. Damit die lieber ihre Serverfarmen aufziehen können und wir alles nur noch per Cloud machen.
 
ich mache, habe meine eigene cloud und brauch keine externe.
smart phones werden heute für sehr viele bereiche verwendet und rennen dem pc bzw. laptop und windows den rang ab.
zu hause hat der desktop im prinzip keine existenzberechtigung mehr. notebookverkäufe nehmen dafür seit jahren zu.

unterm strich verlagern sich die ausgaben seit jahren kontinuierlich richtung smart phone & laptop.

man muss aber auch bedenken, dass die breite masse keine schaffenden menschen sind, sondern nur 0815 konsum-zombies ohne jeglicher kenntnisse bzw. interesse.
die sind zufrieden mit der aldi app und facebook sowie whatsapp und einer netflix flat. mehr macht diese usergrupper nämlich nicht.

ohne den ganzen zockern, die zu mindestens fortgeschrittene anfänger sind, würde es noch viel schlechter um den desktop stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mein 4790 wirds sicher auch noch bis 2025 tun ebenso meine r290x. Laufzeit 10Jahre. (Fürs office ,video wohl noch länger) Was sich so einpendelt. Da muss der Markt einfach noch gesund schrumpfen. Wird zeit das die it Produzenten das schön langsam verstehen. Solange man auf Silizium baut wird sich nicht mehr viel verändern. Es wird nur noch auf parallelität , deren grosses nachteil derzeit noch handhabbar sind. Problem ist einfach. 1-2 kerne =nicht 100- 200 %. Mitt jeder Verdoppelung geht leistung verloren. 1-4 kerne =~ 300%. 1 auf 8kerne ~550 % usw. Bei 100 kernen hast vielleich nur die 50fache Performance. Für Fortschritte a la 80,90er Jahre muss ein komplett neuer Rohstoff und Architektur her. Ein rohstoff der THZ taktraten verträgt gehört her.
 
Würd ja gerne eine neue NV kaufen aber brauch keine Neue im Moment :what:
Ansonsten ja, freut mich für AMD wenn sie mal wieder was an den Mann bringen.
 
Wundert mich wenig...bei unter 300€ bekommt man bei AMD im GPU Bereich einfach mehr.
 
Noch im ersten Quartal habe ich die ganz vorsichtige Vermutung geäußert, dass AMD mit dem preiswerten Abverkauf seiner bisherigen Generation ganz gut dabei sein könnte, auch wenn aufgrund der niedrigen Preise natürlich kein Reibach gemacht wird und Nvidia allmählich eigene günstig(er)e Modelle auf den Markt bringt. Ich hatte sogar explizit vorgeschlagen, doch erst einmal abzuwarten, bis das Quartal ausgewertet ist. Damit war kein Durchdringen bei ein paar Ultras aus dem grünen Lager.
- Und nun? Insgesamt sinkende Absatzzahlen bei dedizierten GPUs, gestiegene Absatzzahlen bei AMD. Da gönne ich mir eine gewisse Genugtuung. Ällerbätsch! :D

Aber nach wie vor gilt: Das kann nur eine Momentaufnahme sein. Mit den GTX auf Turing-Basis wird das Segment auch durch Nvidia stärker bedient und ich meine, dass AMDs Vorsprung im Q2/2019 nicht mehr bestehen wird. Ob AMD in Q3 anknüpfen kann, hängt dann von Navi ab.
 
Ich finde es zum ersten Mal gut, dass der PC Markt schrumpft, denn das ist ein dafür Zeichen, dass die Kunden die Preis-Aufwärts-Spirale nicht mehr mitmachen (das gilt besonders für Nvidia und Intel, aber in geringerem Umfang auch für AMD).

Abgesehen davon wird der Markt für Fertig-PCs auch weiterhin schrumpfen bis in dieser Sparte nur noch Office Rechner verkauft werden. Wer heutzutage einen Gaming PC will, baut ihn selbst. Alle anderen sind mit Smartphones und Konsolen bestens versorgt.
 
Ich finde die Überschrift irreführend. Die Aussage "PC-Markt schrumpft: Dennoch konnte AMD mehr Grafikkarten ausliefern" suggeriert, dass die Anzahl von PC's weltweit zurückgeht.

Weiter im Text steht aber- "Laut Jon Peddie Research ist der PC-Markt erneut kleiner geworden. Der weitgehend ernüchternde Bericht, der den Fokus auf GPUs legt, enthält aber auch eine kleine Überraschung. So konnte AMD anscheinend deutlich mehr "diskrete" Grafikkarten verkaufen, obwohl insgesamt weniger GPUs (also auch integrierte) an den Mann gebracht wurden." Es geht also nur um den Anteil von verkauften GPUs von AMD und nicht um den kompletten PC-Markt.


Im zweiten Absatz werden die Verkaufszahlen von 1 Quartal 2019 mit dem 4 Quartal 2018 verglichen. Welchen Bezug der "schrumpfender PC-Markt" dabei haben soll bleibt mir persönlich ein Rätsel.

Erst im dritten Absatz redet man (wieder sehr GPU bezogen) vom gesamten Markt. "Der Markt als solcher verliert jedoch abermals. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum haben alle Anbieter zusammen 10,7 Prozent weniger GPUs ausgeliefert. Bei Desktop-Rechnern waren es sogar 21 Prozent. Zwar blieb der Notebook-Markt mit Blick auf die GPUs relativ stabil - doch auch er schließt mit einem dreiprozentigen Minus."
Und wieder ist die Rede nur von den GPUs und die Zeitspanne beschränkt sich auf ein Jahr.

Es tut mir leid, aber die Nachricht hat mit der Überschrift nichts zu tun. Noch schlimmer würde es für den PC-Markt aussehen, wenn man anstatt GPUs die DVD-Laufwerke als Grundlage der Nachricht nehmen würde. Dann wäre der PC-Markt gemäß der Logik des Verfasser komplett tot!
 
Ich denke, dass der PC -Markt schrumpft ist aber auch den Intel und Nvidia-Preisen zu verdanken.
Hohe Preise für zu wenig Leistung im Highendbereich.
Fahren mit Handbremse.:ugly:
Nartürlich gibt es mehr kleinere entwickelte Geräte mit viel Leistung die einfach einen PC ersetzen können.
Für Zocker sehe ich in der Zukunft noch höhere Preise auf uns zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
......................Diese 52GB/s hat man mit einem 3930K aber schon seit Ende 2011 (also seit fast 8 Jahren), wenn man DDR3-1866 (also nur minimal mehr als die offiziell unterstützen DDR3-1600) verwendet. .........

Hehe, rate mal, was für Ram ich verbaut habe... :D

Nur mal zum Vergleich: 2x 8GB (16GB@~75GB/s) DDR4-4700 kosten fast 700€, 4x 16GB (64GB@>100GB/s) DDR4-3200 kosten lediglich ab ca. 350€.
....................

Klingt gut, bin mir nur noch nicht sicher, ob es 32 oder gleich 64GB werden sollen... :hmm:
(Naja, mal sehen, was bis Ende des Jahres bezüglich DDR5 noch so kommt.)
 
amd steigt :) scheint sich wohl langsam allgemein rumgesprochen zu haben, dass man vega mit ein klein bissle ahnung zu ner extrem geilen karte machen kann. uv erklärung gibts ja hier genug. vega ist einfach geil und trendy und kommt inzwischen bei vielen usern wohl sehr gut an :)
 
... bin mir nur noch nicht sicher, ob es 32 oder gleich 64GB werden sollen... :hmm:
64GB sind aktuell, und auch auf absehbare Zeit, mMn nur was für "Pro-User" bzw. HEDT-Computer. Wer nicht weiß ob er 64GB unbedingt brauch, der kommt auch die nächsten Jahre noch mit 32GB RAM sehr gut aus. Ich hatte die 64GB oben ja auch nur als preisliches Beispiel erwähnt. ;)
 
Man sollte nicht zwangsläufig PC-Markt und PC-Gaming gleichsetzen. Letzteres wächst, während die breite Masse im Mobile-Zeitalter halt immer weniger auf PCs setzt oder ihn auch wesentlich länger nutzt, weil für Office und Internet selbst zehn Jahre alte Mühlen reichen. F2P-Kram kommt auch mit Uraltrechnern klar.

Ich finde die Überschrift irreführend. Die Aussage "PC-Markt schrumpft: Dennoch konnte AMD mehr Grafikkarten ausliefern" suggeriert, dass die Anzahl von PC's weltweit zurückgeht.

Weiter im Text steht aber- "Laut Jon Peddie Research ist der PC-Markt erneut kleiner geworden. Der weitgehend ernüchternde Bericht, der den Fokus auf GPUs legt, enthält aber auch eine kleine Überraschung. So konnte AMD anscheinend deutlich mehr "diskrete" Grafikkarten verkaufen, obwohl insgesamt weniger GPUs (also auch integrierte) an den Mann gebracht wurden." Es geht also nur um den Anteil von verkauften GPUs von AMD und nicht um den kompletten PC-Markt.


Im zweiten Absatz werden die Verkaufszahlen von 1 Quartal 2019 mit dem 4 Quartal 2018 verglichen. Welchen Bezug der "schrumpfender PC-Markt" dabei haben soll bleibt mir persönlich ein Rätsel.

Erst im dritten Absatz redet man (wieder sehr GPU bezogen) vom gesamten Markt. "Der Markt als solcher verliert jedoch abermals. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum haben alle Anbieter zusammen 10,7 Prozent weniger GPUs ausgeliefert. Bei Desktop-Rechnern waren es sogar 21 Prozent. Zwar blieb der Notebook-Markt mit Blick auf die GPUs relativ stabil - doch auch er schließt mit einem dreiprozentigen Minus."
Und wieder ist die Rede nur von den GPUs und die Zeitspanne beschränkt sich auf ein Jahr.

Es tut mir leid, aber die Nachricht hat mit der Überschrift nichts zu tun. Noch schlimmer würde es für den PC-Markt aussehen, wenn man anstatt GPUs die DVD-Laufwerke als Grundlage der Nachricht nehmen würde. Dann wäre der PC-Markt gemäß der Logik des Verfasser komplett tot!

Im vierten Absatz steht, dass auch der PC-Markt geschrumpft ist .... :ugly:
 
Nur ist der weitaus größere Bereich auch beim PC-Gaming der f2p-"Kram". ^^
Nahezu alle großen Publisher sehen da ihre Zukunft.
Zum Bsp. verkauft Activision Blizzard kaum noch Spiele und generiert über 70% ihres Umsatz in anderen Bereichen.
 
Ich finde die Überschrift irreführend.

Die Überschriften bei PCGH werden so gestaltet das viele drauf klicken. Da PCGH nichts weiter als Bildzeitung in anderer Verpackung ist und nur die Klicks der User will. Insofern ist die Überschrift durchaus Zweckmäßig. Mich persönlich wundert das es das noch keine Revierkämpfe stattgefunden haben wie es sonst der Fall ist.
 
Zurück