PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Auf den PC-Markt kommen schwere Zeiten zu: Nachdem man in einer Prognose bereits einen schwierigen Markt vorhersagte, folgt nun anhand neuer Zahlen eine Korrektur, die noch schlechter aussieht. Zumindest über das gesamte Jahr könnte sich der Markt halbwegs stabilisieren - wenn keine neuen Korrekturen kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

AW: PC-Markt 2013: Es geht weiter abwärts

Für die meisten reicht halt ein Tablet zum Surfen und kleine Spielchen und für Office tut es der vor Jahren gekaufte Core 2Duo oder ähnliches auch.

Windows 8 Hoffnung, ahahahahahaahahaha you serios?
Ich bin froh, wenn der PC-Markt das überlebt. :schief:
Haters gonna hate, damit meine ich die Gegenfraktion, die w8 mag und verteidigt.

Jedenfalls ist auch klar das der PC-Markt keine rosige Zukunft hat oder große Wachstumsraten.
Es gibt keine neuen Impulse, der Bedarf ist bei vielen gedeckt und Smartphone/Tablets sind die neue Mode, weswegen ein PC das ein oder andere mal den kürzeren ziehen wird.
Die 340-350 Mios pro Jahr sind dennoch nicht wenig.

Für die meisten reicht halt ein Tablet zum Surfen und kleine Spielchen und für Office tut es der vor Jahren gekaufte Core 2Duo oder ähnliches auch.

Genau. Und darin liegt das Problem. Heutzutage braucht man nur noch fürs "Spielen" am PC die neueste Hardware. Bildschirmauflösungen (wofür man neue Hardware braucht) sind in den letzten Jahren gleich geblieben. Hardwarehungrige Programme gibt es für den Office anwender eigendlich gar nicht mehr. Wer ein Dual-Core hat, der braucht für Office nicht mehr aufrüsten.

hmm....... Ob man das einen Einsturz nennen Kann bin ich seit 10 Jahren am Überlegen :)

Der Pc stirbt: Jährlich verkaufte Einheiten ca. 340 Mio.

PS3 (seit Erscheinen vor 7 Jahren insgesamt ca. 78 Mio.)
X-360 (seit Erscheinen vor 8 Jahren insgesamt ca. 77 Mio.)
Ipad (67% Marktanteil seit Erscheinen vor 3 Jahren alle Revisionen zusammen ca. 126 Mio.)

Alle 3 letztgenannten Segmente zusammen (seit deren auftauchen) schaffen nicht so viele Einheiten wie der PC "in der Krisenzeit" in einem Jahr.

Denkt mal drüber nach. :)
Nur mal so meine Denkweise zur Lage.

Sollte MS mal ein richtiges Betriebssystem rausbringen, die Hardware Hersteller für einen richtigen Leistungsschub sorgen und nicht immer mit 7 oder 8 % Mehrleistung den Kunden verarschen wollen, würde sich der Markt wohl auch eher bewegen. Gleiches gilt auch für die immergleichen Auflösungen bei Bildschirmen :daumen2:
Der Kunde sieht auf dem Schild 4 Kerne und Full HD und sagt sich, hab ich doch schon vor 5 Jahren gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Die Zahlen sind rückläufig und das ist nun mal Fakt. Ob dies nun eine Krise ist, kann ich nicht beurteilen.
Jedoch stehen wir gerade an einem Paradigmenwechsel. PCs gehen zurück und Mobilität in Form von Smartphones/Tablets/... bekommt immer mehr einen höheren Stellenwert.

Vergleicht man die Absätze von PC als x86-Architektur z.b. mit ARM oder Mikrokontrollern, dann sind die 340 Mio. recht wenig.
ARM hat 2012 8,7 Mrd. Prozessoren verkauft. :ugly:
Und von Mikrokontrollern will ich gar nicht anfangen.

Mein Prof in Betriebssysteme sagt immer zu Beginn des Semesters, hier wird die fette Kohle gemacht.

Gruß
crusherd

Link zum Jahresbericht ARM

hmm....... Ob man das einen Einsturz nennen Kann bin ich seit 10 Jahren am Überlegen :)

Ipad (67% Marktanteil seit Erscheinen vor 3 Jahren alle Revisionen zusammen ca. 126 Mio.)

Alle 3 letztgenannten Segmente zusammen (seit deren auftauchen) schaffen nicht so viele Einheiten wie der PC "in der Krisenzeit" in einem Jahr.

Schön, dass auch mal einer mit konkreten Zahlen kommt :)
Wachstum hin oder her. Wie lange ist es her als die Wachstumsraten der Netbooks gefeiert wurden und wo stehen die denn heute?

Den PC gabs schon davor und ihn wird es noch weit länger geben

Naja zwischendurch ist der Markt gesättigt und nicht jeder glaubt deren Werbeversprechen und kauft deswegen immzu das Neuste vom neusten

Ich sehe es auch in Firmen, es gibt keinen Grund, einen 5 Jahre alten PC zu ersetzen. Die Dinger sind einfach für alle Office Aufgaben schnell genug. Inbesondere da größere Firmen idR nicht Low-End kaufen sondern schon von Anfang an 3+ Jahre Einsatzdauer im Auge haben. Der große Schwung CRTs durch TFTs ersetzen ist in den Firmen auch durch. Und die Firmen sind die, die die großen Umsätze bringen.

Passend zum Thema ist dieser Artikel noch interessant:

3dcenter.org schrieb:
Bemerkenswert ist zudem, daß in der Addition der Umsatzzahlen von Tablets und PCs über die Jahre 2010 bis 2015 ungefähr derselbe Wert von zwischen 210 und 220 Milliarden Dollar weltweiter Jahresumsatz herauskommt. Eingerechnet den PC-getriebenen Zubehörmarkt dürfte es sogar über die Jahre bemerkbar weniger sein als diese reine Statistik der verkauften Komplett-Geräte. Selbst unter Berücksichtigung des Tablet-Booms gibt es also im kompletten Consumer-Computing-Markt derzeit kein Umsatzwachstum, sondern sogar einen leichten Rückgang zu verzeichnen. Dies dürfte in der mittelfristigen Zukunft – gerade wenn dann der Tablet-Boom ab dem Jahr 2015 etwas abflaut – noch für einige Umwälzungen und Veränderungen in der Branche führen.
Die Entwicklung der Tablet- und PC-Umsätze in den Jahren 2010 bis 2015 | 3DCenter.org

Der gesamte PC-Umsatz wird also laut dieser Prognose um 76,3 Milliarden US-Dollar, auf insgesamt 136 Mrd. $, bis zum Jahr 2015 zurückgehen.

Naja Verkaufszahlen von Komplett PCs sind auch relativ irrelevant. Inzwischen hat eben beinahe jeder einen und meist wird eben aufgerüstet. Man kann 2013 nicht mit der Zeit vergleichen, zu der bei Aldi die Hütte brannte wenn sie nen neuen PC im Angebot hatten. Heute stellt sich jeder Schmalhans nen PC zusammen der viel eher auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist und dabei spart er auch noch Geld. Windows 8 ist für den PC eher ein Reinfall, keine Frage - aber das hat mit den Verkaufszahlen eher weniger zu tun, genauso wenig wie Tablets oder Smartphones. Imho wird nichts den klassischen PC verdrängen, ganz egal wie oft man uns das noch prophezeien will.

Smart Phones und speziell Tablets sind meiner Meinung nach sowieso nur eine Modeerscheinung, die irgendwann genauso schnell wieder verschwindet wie sie aufgetaucht ist. Brauchen tut sie eigentlich keiner und der Umgang damit ist eher komplizierter bzw. weniger intuitiv als mit einem normalen Handy und vor allem der Bedienung eines PCs. Man beobachte den Trend, von immer kleineren Handys und Outdoormodellen zu Smartphones die nun immer größer werden und immer mehr Wehwehchen haben.
Spätestens wenn den Leuten die Folgeerscheinungen von Facebook & Co. klar werden und der ein oder andere merkt, dass eine persönliche soziale Interaktion mit seiner Umwelt eventuell mehr bringt, als immer und überall aufs iPhone zu starren, dann sind die Dinger (hoffentlich) dem Untergang geweiht.

Der tiefere Sinn hinter Tablets ist mir sowieso bis heute nicht ganz klar. Alles nur Modeerscheinung/Spielzeug und für manche wohl inzwischen ein Statussymbol. Die einzige Funktion von Smartphone und Co. auf die ich neidisch bin, ist die Navifunktion - aber das Navi ist leider auch eher Volksverdummung. Früher ist man einmal irgendwo hin gefahren und hat danach immer wieder hin gefunden. Inzwischen kommt man ohne Navi keine 50km weit, weil man sich zu sehr daran gewöhnt :ugly:

Du vergisst die WII: "Die Konsole wurde über 99 Millionen mal verkauft"

Okay ja die Wii habe ich vergessen. somit haben alle segmente zusammen seit deren Erscheinen die einmalige Jahreszahl geknackt. Dazu muss man aber auch sagen das die Verkauften PC Einheuten ja komplettsysteme sind :) Die selbt gebauten und Konfigurierten sind in dieser Statistik nicht erfasst.

Notebooks sollten laut einem damaligen Bericht (2002) schon vor 3 Jahren (2010) den Desktop verdrängt haben :)

Ja die Prognosen von damals waren teilweise falsch.
Netbooks werden heute von den Tablets kannibalisiert und ersetzt.

Aber der klassische PC ist wie prognostiziert geschrumpft, und stagniert weiter....

Also ich will gar nicht abstreiten das Der Standard Desktop PC einiges an Boden verliert. Das pendelt sich aber bald ein. Denn alle gelegenheitsuser von damals die einfach keine andere Chance hatten als den Pc zu nutzen haben bald Ihr Smartphone/Tablet.
Dies ist aber eigentlich auch nicht die Zielgruppe des Desktop Pc's.
Wenn man sich die diversen Statistiken anschaut erkennt man eine Umschichtung.
Notebook/Netbookuser werden Tabletuser. Und halt die Gelegenheits PC User werden Phone/Tebletuser. Mit diesen Gelegenheitsusern waren eigentlich die "alten" Statistiken verwaschen .
Der "Core" Desktop Usermarkt wird hingegen nicht stagnieren sondern wachsen. Nicht ohne Grund wachsen und gedeihen die High-End PC Systemhäuser.

Dieses Jahr bzw. auch nächstes noch ist es klar da die neuen Konsolen anstehen. Leitungsmäßig brauch man heutzutage als normal Anwender nicht mehr Leistung. Aber das der PC aus stirbt ist Schwachsinn. Wie wird denn ein Tablet geplant sicher nicht auf einem Smartphone :ugly:

Zurück