Pc macht ziemlich komische Geräusche?!

Spuhe

Kabelverknoter(in)
Pc macht ziemlich komische Geräusche?!

Nabend zusammen.
Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir vor einer Woche ein Rechner zusammen gestellt. Und wollte mal testen was der so drauf hat und hab mir den 3DMark runtergeladen.

Als ich den Test gestartet habe fing auf einmal so n komischen Geräusch an. Hört sich iwie an als wenn man bei ner Wasserflasche langsam Kohlensäure raus lässt oder als wenn man bei nem Luftballon die Luft langsam raus lässt.

Hab mir erst gedacht, ach egal ist ja nur beim 3DMark. Dann hab ich Crysis 3 installiert. Als ich im Menü war fing es wieder an und das nicht leise. Als das Spiel dann gestartet war war es weg.
Bin dann wieder ins Menü und wollte mal in den Grafikoption gucken ob sich was ändert wenn ich da was umstelle. Um siehe da, wenn ich vsync anmache ist dieses Geräusch weg.

Genau so ist es bei Anno 1701 und Metro Last Light.

Das ist doch nicht normal oder? Kann ich da was machen??:what:

Vielen Dank schonmal in voraus.

AW: Pc macht ziemlich komische Geräusche?!

Hört sich an wie Spulenfiepen der Grafikkarte bei höheren Frameraten, sobald du Vsync aktivierst werden die Frameraten niedriger und das Geräusch ist damit nicht mehr zu hören.
Wie sieht den System aus? Was ist alles so verbaut?

Ja, das ist wohl Spulenfiepen. Ist bei (zugegeben den "günstigeren") Spulen auf den Karten ein verbreitetes Problem und tritt bei sehr hohen Frameraten wie etwa in Spielmenüs auf. Das Phänomen ist nicht schädlich für die Karte, nervt aber eben ungemein wie du bemerkt hast.

Abhilfe schaffen der FrameRateLimiter von NVidia oder falls gewünscht wie schon vorgeschlagen einfach vSync - denn wenn die Framerate nicht mehr weit über 100 schnellt fieptz auch nichts mehr (hörbar).

Ah okay.

Also verbaut ist:

CPU (Prozessor):Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
Mainboard:MSI Z87-G45 Gaming, Intel Z87
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX 780 3GB
Arbeitsspeicher:8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (2x 4GB)
SSD:120GB Samsung 840 Basic
Festplatte:1TB Seagate Barracuda
Laufwerk:LG CH10LS28 Blu-Ray Combo
Netzteil:600W - Corsair GS Gaming Series

In einigen Fällen kann auch ein Netzteil bei belastung Fiepen einfach mal probieren ob der PC bei Prime95 auch derartige Geräusche macht.

Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Kann ich den jetzt ne neue Grafikkarte verlangen? Oder fällt sowas nicht unter die Garantie?

Prime95? Werde ich mal eben testen.

Kann ich den jetzt ne neue Grafikkarte verlangen? Oder fällt sowas nicht unter die Garantie?

Spulenfiepen ist kein Mangel sondern normal seit dem die Hersteller angefangen haben an gewissen Bauteilen auf der Platine zu sparen (hochwertigere Custom-Designs fiepen nicht ;-)). Entsprechend kannst du aiuch keine neue Grafikkarte verlangen was im Übrigen auch nichts bringen würde weil diese dann ebenfalls fiept.

@bleifuss: Ja, Netzteile können auch fiepen -- sogar SSDs können das. Die Tatsache, dass es beim TE aber nur bei hohen fps was hört macht eindeutig die Grafikkarte zum Schuldigen. ;-)

Normal nicht ist bestenfalls Kulanz vom Versandhändler möglich, was du machen kannst wäre ein Rückgabe über das 14 tägige Widerrufsrecht, ob allerdings dann die neue Grafikkarte besser ist dann ist auch nicht gewiss.

Ah okay. Ich habe mein Rechner von mifcom zusammen stellen lassen.
Ob die dann wirklich nur die Grafikkarte zurück nehmen glaub ich ehr weniger oder hab ich das recht dazu?

Wenn es ein Komplettsystem war das du versand bekommen hast (was nebenbei erwähnt oft gefühlt das Doppelte kostet als selbst zu bauen) kannst du es auch nur als solches innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Aber wie gesagt das hilft dir nicht weiter - selbst wenn sie eine neue Grafikkarte einbauen - die gleiche GTX780 vom gleichen Hersteller wird genauso fiepen weil die gleichen Spulen darauf verbaut sind.

Ich hoffe mal, dass du die Tipps oben wie man das Problem beseitigt nicht einfach überlesen hast - denn ein einfaches "immer vSync benutzen" beseitigt das fiepen und das wars!

Was hast für den Rechner bezahlt. Du kannst aber den ganzen PC zurückschicken, und danach dir hier im Form was zusammenstellen lassen, bin mir sicher das du da besseres für weniger Geld bekommst.

Was hast für den Rechner bezahlt. Du kannst aber den ganzen PC zurückschicken, und danach dir hier im Form was zusammenstellen lassen, bin mir sicher das du da besseres für weniger Geld bekommst.

Also die Hardware die er angegeben hat kostet wenn mans selbst zusammenbaut einschließlich anständigem Gehäuse rund 1300€.

Es würde mich wundern, wenn man als Komplett-PC da weniger als 1700 hinlegt, wahrscheinlich NOCH mehr :ugly:

Ja und wenn man nicht selber zusammenbauen will, kann man ja bei Hardware Versand bestellen die bauen den für 20 euro zusammen.

Ok da habt ihr wohl recht. Habe 1600 dafür bezahlt. Also schon ne schüppe mehr.

Also ihr sagt ich sollte lieber den kompletten Rechner zurück schicken? Und mir dann lieber selber zusammen bauen?

Also für 1600 bekommste was WESENTLICH besseres :what:

Oder eben die Leistung deines aktuellen PCs für weit weniger Geld - da könnte man an den Komponenten auch etwas arbeiten - H Mainboard statt Z Mainboard, darauf einen 4570, das Netzteil durch ein wesentlich besseres/effizienteres BQ E9 480CM ausgetauscht und die GTX780 durch eine custom-Platine die viel leiser ist, dazu ein einigermaßen anständiger CPU-Kühler um mal nur eine Variante zu nennen.

Ergebis: Ein PC der genau so viele fps in den Spielen erreicht wie dein aktueller aber nur halb so laut ist und nicht mehr als 1200€ kostet. ;)

Die genaue Zusammenstellung wird dir im entsprechenden Forum dann aber kleinlichst aufgedröselt. :D

Alles klar dann werde ich das so machen. Werde die morgen anrufen und sagen das ich von dem 14 tage widerrufsrecht gebrauch mache. Müssen die ja machen oder?

Was haltet ihr denn von den Komponenten? irgendwelche verbesserungen? und Von welchen Hersteller soll ich die Graka holen?

Zurück