PC macht seltsame Geräusche

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC macht seltsame Geräusche

Habe mir vor einem Monat einen PC zusammengebaut. Mir ist aber seit letzter Zeit aufgefallen, dass der PC seltsame Geräusche macht. Wenn ich ein Stresstest mit dem Kombustor mache höre ich ein leises fiepen bzw. im Bereich der CPU. Von der Grafikkarte bzw. dessen Lüfter kommt es auf jeden Fall nicht. Wenn ich Fifa 15 starte, höre ich nur bis zum Spiel laden Bildschirm ein deutlich lauteres Fiepen. Hier anhören: Vocaroo | Voice message (Windgeräusche kommen vom CPU Lüfter)
Doch damit nicht genug, wenn meine Grafikkarte nach einem Spiel abkühlt, macht es komische Knister Geräusche (als würde sich was ausdehnen)

Was kann das sein?

PC Daten:

CPU: Xeon E3 1231v3
Grafikkarte: Asus GTX 970 OC Edition
Arctic Freezer 15
Asus Z97-K Mainboard
Netzteil: Be Quiet 550W L8 Bronze
CPU Temperatur im Normal Betrieb: 45°, bei Vollast 66°
Grafikkarte im Normal Beitrieb: 53°, bei Vollast 65°
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Spulenfiepen von was denn? CPU Lüfter? Und wie siehts mit den temps aus? Sind die in Ordnung?
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Spulenfiepen kommt meistens von der GPU oder dem NT. Dein L8 war wahrscheinlich schon vorhanden als du dir die 970 zugelegt hast?
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Nein hab mir alles zusammen gekauft. Wollte mir das 10-CM holen, wobei ich kein Unterschied zum L8 gesehen habe, außer die 35€ (abgesehen von Effizienz) Unterschied
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Wollte mir das 10-CM holen, wobei ich kein Unterschied zum L8 gesehen habe, außer die 35€ (abgesehen von Effizienz) Unterschied
Beim Straight Power 10 werden Bauteile mit höherer Qualität verbaut (zB. Kondensatoren und Spulen) als beim Pure Power L8.
Außerdem ist das Pure Power ein Gruppenreguliertes Netzteil, das Straight Power benutzt DC-DC Technik.
Der Lüfter beim Straight Power ist auch größer (135mm vs 120mm) und leiser als beim Pure Power ...

Also doch nicht so wenig Unterschied, oder? :daumen:
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Die 35€ wären (im Gegensatz zur GTX 970 von Asus ) gut angelegtes Geld gewesen. Nicht das ein besseres Netzteil Spulenfiepen gänzlich verhindern könnte, als wichtigstem Bauteil im PC, sollte diesem aber die meiste Aufmerksamkeit zukommen.
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Gut zu wissen ;) Naja da es mich nicht wirklich stört und es anscheinend auch nicht schlimm ist, kann ja alles so bleiben
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Die 35€ wären (im Gegensatz zur GTX 970 von Asus ) gut angelegtes Geld gewesen. Nicht das ein besseres Netzteil Spulenfiepen gänzlich verhindern könnte, als wichtigstem Bauteil im PC, sollte diesem aber die meiste Aufmerksamkeit zukommen.

Ich lag schon mit dem L8 50€ über mein Budget, zudem hatte ich halt zu wenig Erfahrung. Zur Not kann ich es ja immer noch austauschen
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Aber was genau wird das jetzt für Vorteile haben, die ich auch merke? Effizienz ist mir egal, das fiepen stört nicht wirklich da es so selten auftritt. Sollte es Auswirkung auf Grafikkarten und CPU Lebensdauer haben, kaufe ich mir natürlich ein neues
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Weniger auf CPU und GPU, mehr auf HDD/SSD, durch die Crossloads, welche bei Gruppenregulierten (wie dem L8) auftreten, wenn die 12V Schiene stark belastet wird, und die restlichen nicht (bzw wenig)
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Weniger auf CPU und GPU, mehr auf HDD/SSD, durch die Crossloads, welche bei Gruppenregulierten (wie dem L8) auftreten, wenn die 12V Schiene stark belastet wird, und die restlichen nicht (bzw wenig)

Und das führt dann unter anderem auch zum fiepen? Da es ja noch recht neu ist könnte ich es für 30€ verkaufen und mir ein anderes kaufen. Die Frage ist ob sich der Aufwand noch lohnt, PC läuft ja :P
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Solange bis der Controller der HDD/SSD gegrillt ist. Wenn das fiepen vom NT kommt, ist es zu 99% weg, wenn es auf der GPU fiept, wird es auch mit neuem NT fiepen.
 
AW: PC macht seltsame Geräusche

Ich würde auch auf jeden Fall das Netzteil ersetzen, unabhängig davon ob es nun fiept oder nicht.

Generell ist aber zu sagen, dass jedes Netzteil fiepen kann, egal ob es ein 10€-750-Watt-Chinaböller oder ein 150€-Highend-Gerät ist. Mein Dark Power Pro 10 beispielsweise fiept auch ganz schön ;)
 
Zurück