PC Lüfter sehr laut

Mariic33

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mir heute einen PC zusammengebaut, noch ist jedoch kein OS installiert. Kann es daher sein, dass meine Lüfter, wenn ich den PC einschalte, direkt mit den höchsten RPM zu lüften beginnen und daher sehr laut sind?

Danke bereits im Voraus!
 
Ja, beim einschalten, drehen die Lüfter i.d.R. kurz voll auf. Auch wenn du im BIOS bist, und evtl. Energiesparfunktionen der Hardware nicht aktiv sind, können die evtl. lauter/schneller laufen.

Generell solltest du dort auch die Lüfter nach den Bedürfnissen einstellen... also ob möglichst leise, dafür aber ggf. höhere Temperaturen..usw.

Wenn ein OS installiert ist, und alle notwendigen Treiber.. sollte sich das im Desktopbetrieb dann leiser darstellen.
 
Ja, beim einschalten, drehen die Lüfter i.d.R. kurz voll auf. Auch wenn du im BIOS bist, und evtl. Energiesparfunktionen der Hardware nicht aktiv sind, können die evtl. lauter/schneller laufen.

Generell solltest du dort auch die Lüfter nach den Bedürfnissen einstellen... also ob möglichst leise, dafür aber ggf. höhere Temperaturen..usw.

Wenn ein OS installiert ist, und alle notwendigen Treiber.. sollte sich das im Desktopbetrieb dann leiser darstellen.
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung
 
Tausche die be Quiets gegen die Langsamläufer:
https://geizhals.de/be-quiet-shadow-wings-2-pwm-bl085-a1959786.html?hloc=at&hloc=de , die kann man auch regeln.

Wenn der Kolink dann noch zu hören sein sollte, ebenfalls wechseln.
Danke für den Tipp, es geht mir jedoch nicht um die generelle Lautstärke, die nehme ich ja bei der Entscheidung der Pure Wings 2 in Kauf , sondern um die Geschwindigkeit der Lüfter, die sich so schnell drehen als wären sie unter Volllast, da ich ja noch kein OS am PC installiert habe.
Ja, beim einschalten, drehen die Lüfter i.d.R. kurz voll auf. Auch wenn du im BIOS bist, und evtl. Energiesparfunktionen der Hardware nicht aktiv sind, können die evtl. lauter/schneller laufen.

Generell solltest du dort auch die Lüfter nach den Bedürfnissen einstellen... also ob möglichst leise, dafür aber ggf. höhere Temperaturen..usw.

Wenn ein OS installiert ist, und alle notwendigen Treiber.. sollte sich das im Desktopbetrieb dann leiser darstellen.
Hab den PC ausgeschalten und wieder eingeschalten und jetzt drehen sich die Lüfter ganz leise und langsam, das variiert nach jedem Start komischerweise. Vermutlich verschwindet das Problem aber, wenn ich Windows installiert habe und auch die Einstellungen in der BIOS geändert habe.
 
Zurück