PC Lüfter einbauen

xNexis

PC-Selbstbauer(in)
PC Lüfter einbauen

Hey, da meine Grafikkarte beim zocken um die 90° warm wird, wollte ich nochn Lüfter einbauen nun zur eigentlichen Frage:

Ich habe 2 Stecker ( Siehe anhang ) Der eine ist für Strom der andere für die Lüftersteuerung, jetzt sind die Fragen:

MUSS ich das Kabel für die Lüftersteuerung Anschließen ? und muss der Große stecker in den anderen gleich aussehenden Stecker xD? ( Denk einfach mal, ja )
 

Anhänge

  • IMG_20140515_180723.jpg
    IMG_20140515_180723.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
AW: PC Lüfter einbauen

Moin!

Die beiden Stecker dienen der Stromversorgung, wobei es reicht, nur einen tatsächlich anzuschließen. Im Idealfall, den kleinen, da man ggf. über das BIOS/UEFI dort die Drehzahl des Lüfters regulieren kann. Der andere Stecker ist als "Notlösung" vorgesehen, solltest Du keine freie Buchse mehr auf dem Mainboard zur Verfügung haben. Damit fällt dann aber zunächst die Drehzahlsteuerung flach. (Kann man aber via Potentiometer oder Widerstand, den man durchschleift -also dazwischen steckt- "nachrüsten")
Hoffe, ich konnte helfen.

MfG!

Iso.
 
AW: PC Lüfter einbauen

Hatte den jetzt mit beiden steckern angeschlossen, pc angemacht und hatte nur blackscreen und aus machen ging auch nicht, hab beim netzteil den knopf auf aus gestellt und jetzt geht garnix mehr ...
 
AW: PC Lüfter einbauen

Du darfst nicht beide gleichzeitig anschließen, so kannst du mit Pech dein Mainboard oder dein Netzteil zerschießen, probier mal den Lüfter abzumachen ob es dann geht...

LG Counted911
 
AW: PC Lüfter einbauen

Hab ich. geht nicht >.<.... Ich bestell demnächst neue Graka und Netzteol, wenns dann nicht geht brauch ich wohl auch noch ein neues Mainboard oder ?
 
AW: PC Lüfter einbauen

Hast du daheim noch ein Ersatznetzteil um es dann zu testen? Welche Grafikkarte hast du denn, denn du hättest auch die Option einfach einen neuen Kühler draufzubauen

LG Counted911
 
AW: PC Lüfter einbauen

Ersatz netzteil hab ich, sind nur verdammt alt, graka hab ich die GTX 550 Ti aber da kommt demnächst die R9 280 Dual X drauf und n neues netzteil
 
AW: PC Lüfter einbauen

Kannst du vom Ersatznetzteil mal ein Bild der Spezifikationenen machen? Und riecht dein Netzteil irgentwie verschmort, also dein jetziges? Geht dein Rechner ohne Grafikkarte noch an?

LG Counted911
 
AW: PC Lüfter einbauen

Ehrlich gesagt, is mir das grade wurscht, wenns nur das Mainboard oder Netzteil ist, kauf ich beides neu..
Würde dieses Mainboard + Netzteil reichen:

8454436 - 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
ASRock H61M-DG3/USB3 Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX

Prozessor der Eingebaut wird: i5-2320
Graka: Sapphire R9 280 Dual X
8GB DDR3 Ram...

Das einzigste wo ich mir grad sorgen mache ist die Festplatte, kp ob das 6GB/s oder 3GB/s ist.. weiß nur is 2TB groß
 
AW: PC Lüfter einbauen

Bei einer Magnetfestplatte ist es relativ egal ob es eine 3GB/s oder eine 6GB/s Anbindung ist, denn die Bandbreite können sie garnicht ausnutzen. So schlecht ist das Netzteil auch nicht, du könntest es mal mit dem testen.

LG Counted911
 
AW: PC Lüfter einbauen

Nein, die Links da oben sind die sachen die ich mir jetzt holen würde wenn es nur sein kann das dass Mainboard oder Netzteil kaputt ist deswegen hab ich gefragt ob beides für meine hardware reicht
 
AW: PC Lüfter einbauen

Nur das Mainboard ist kaputt, einem Netzteil tuhen die paar gegenströme nicht weh.
 
AW: PC Lüfter einbauen

Naja, hat sich nix geändert, muss trotzdem Alles drei kaufen ;D trotzdem danke
 
AW: PC Lüfter einbauen

Können auch Prozessor,Graka oder Ram kaputt gegangen sein ,oder nur Mainboard ?
 
Zurück