Pc liefert nicht genug leistung

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe folgendes System:

be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster
6GB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix
NZXT Kraken X61
16GB (4x 4096MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
Intel Core i5 6600K
Asus ROG Maximus VIII Hero
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11

Problem:
Ich finde mein System liefert einfach nicht genug Leistung, obwohl es ja eigentlich nicht so schlecht ist. Arma 3 (ich weiß sehr CPU lastig) läuft in Städten nur so mit 20-35 FPS und das ist einfach zu wenig. Ich habe meine CPU bereits auf 4,6 GHz hochgetaktet. Auch bei neueren Spielen merke ich, das es nicht mehr so angenehm läuft. Mein System ist gerade mal 1 Jahr und 5Monate alt. Sollte ich Grafikkarte und/oder CPU austauschen? Was meint Ihr?

Hier noch ein Benchmark Ergebnis: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-6600K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII HERO

Dem kann ich nur zustimmen. Der 6600K ist halt nicht brauchbar, wenn es um mehr als 4 Kerne / Threads geht. Übertaktet ist die CPU schon bis ans Maximum?

4,6GHz hat er ja schon. Hast du mal geschaut ob du tatsächlich ins gpu/CPU Limit läufst?

ansonsten bewirkt Settings ändern wunder ohne dem spieleerlebnis einen Abbruch zu tun.

Cpu bei 99% Gpu kommt drauf an die ist aber meistens nicht voll ausgelastet nur bei ghost recond wildlands ist sie voll ausgelastet

Ich würde mal die Settings eine Stufe runterstellen und testen.
Es muss halt nicht immer Ultra sein,
erwas verwirrt über die Auslastung bin ich aber schon.

Hat diesmal aber lange gedauert bis es jemand merkt.
Auf die Schnelle kannst du noch den RAM höher takten, das hilft in diesem Fall ein bisschen. Bis du aber dieses Game in den gewünschten Einstellungen flüssig spielen kannst werden noch ein paar CPU-Generationen kommen und gehen.

Wundert mich auch ein wenig, dass diese Info erst jetzt kommt. :ugly:

Die Programmierung hinter Arma ist einfach absoluter Rotz was die Optimierung angeht. GPU-Technisch mag das OK sein aber selbst mit einem i7 wird das nicht so viel besser. - Dann noch hohe Auflösung und Ultra und du kannst das Google-Serverzentrum auslasten. :D

Kurz gesagt: Für Arma sind deine Werte in Ultra-Einstellungen und der Auflösung schlicht weg: Absolut normal.

Die Arma Performance hängt nicht nur von deiner Hardware ab, sondern auch maßgeblich von dem Server auf dem du spielst, sowie der Mod die du spielst. Stärkere Hardware kann da nur bedingt helfen. Ein hoher Takt ist mehr Kernen zu bevorzugen.

Zurück