pc leiser machen für 100€

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
pc leiser machen für 100€

das lauteste im pc sind die gehäuselüfter, wie mach ich die leiser? was ist dazu besser Geräuschdämpfer/ Entkoppler oder antivibrationsmatten oder beides gleichzeitig?kauf mir auch noch ne lüftersteuerung, und/oder dämmatten

cpu-lüfter: corsair h70 (cpu:amd 1090t)
grafikkartenlüfter: standart gainward gtx 460
Gehäuse: bitfinix shinobi

AW: pc leiser machen für 100€

Wenn es billige Lüfter sind würde ich sie tauschen. Entkoppler können gerade bei klapprigen Gehäusen wahre Wunder bewirken, bei stabileren bringen sie sehr wenig. Sinnvoll ist es auch die Lüfter zu drosseln, aber eine Steuerung hast du ja eingeplant. :)
Wenn du es wirklich sehr leise haben willst musst du den Kühler der Graka tauschen und die H70 verkaufen.
Wie sieht es mit den HDDs bzw. dem Nt aus?

PS: Warum machst du 2 Threads auf? Für solche Fragen reicht einer locker.

Zuletzt bearbeitet:

habe mir die h70 gestern gekauft, und die geb ich ned her weil ich vorher einen dark rock pro c1 drin hatte und mein gehäuse nicht zu gegangen ist, und das gefühl, ein gehäuse zu haben das zu ist, ist ein schönes gefühl

Bei leisem Betrieb hätte der BQ! aber deutlich bessere Temps gebracht...
Immerhin hast du dann ja 2 sehr gute Gehäuselüfter zur Verfügung und mehr als 2 braucht man normal nicht.

Für Radis sind die leider nicht geeignet, gerade bei Kompaktkühlungen. Durch den runden Rahmen entweicht der Druck und damit die Kühlleistung.

Probier am besten mal als lüfter scythe sliptream 1200rpm oder Die fans von noisblocker und phobya wenn es teurer sein darf,des weiteren loht es sich die festplatte zu entkoppeln/extern anzubringen wegen dem brummen und eine kleine ssd intern zu verbauen ,meiner meinung nach mehr als jeder lüfter aber das liegt an der hdd,bei der spinpoint f4 hats noch ne menge gebracht die rauszuschmeissen .Des weiterem ist eine lüftersteuerung dann sinnvoll wenn das mainboard deine lüfter nicht still oder gleichmässig regelt.
2xlüfter=15-35euro
1xkleine ssd =60euro (40gb)
1xexternes festplattengehäuse =20€
Lüftersteuerung =30€
Lüfterschrouds 120x7mm =5euro
Dämmatten kannst du aus aldi campingmatten machen diese schaumstoffmatten habens in sich ,aber ich würde davon abraten da sonst die innentemperatur des systems vielleicht zu sehr steigt und dein pc scheinbar nicht gerade das geräumigste angebot liefert.

Mit den paar sachen kommst du zwar etwas über dein budget aber du wirst deinen pc nicht mehr zurückerkennen.

Viel glück beim modden und übertreibs nicht,am ende ist irgendwann immer etwas das lauteste :ugly:

In meinem Rechner habe ich gemerkt, dass die Lüfter garnicht die Übeltäter sind.
Dachte immer dieses eine hohe Geräusch wird von einem kleinem schnelldrehenden CPU Lüfter
verursacht. Das war aber die Festplatte die sich angehört hat wie eine kleine Flex im Leerlauf.
Da half dann auch Entkoppeln nichts. Einfach mal den Rechner aufmachen und den Strom von der HDD
entfernen und den Unterschied anhören beim Booten.

Am besten HDD entkoppeln, einen leiseren CPU-Kühler von Noctua, Thermalright oder Arctic Cooling kaufen und die Lüfter dann vor allem selbst regeln.

Also wenn die (Gehäuse)Lüfter das lauteste sind würd ich mir Entkoppler und 7V Adapter zulegen. Danach sollte eigentlich deine H70 das lauteste sein, da bewirken z.B. Noiseblocker blacksilent pro eine Verbesserung.

Danach dürfte dich die Graka stören ;) Da gehts z.B. per Software weiter (MSI Afterburner), dann deine HDD etc.... :D

Du könntest höchsten die Silent Wings aus der Pure Reihe nehmen, und dort wo die direkt an das Gehäuse kommen entkoppeln. Wenn man mehrere Gehäuselüfter besitzt ( nicht der vom Radi ) könnte man auch eine Lüftersteuerung dazu nehmen.

ich will meinen pc auch noch hören wenn er an ist ;), so leise will ich ihn ja garnicht, aber meiner ist gerade echt laut

Dann geh Schritt für Schritt vor ;) und mach vor Schritt 2 erstmal ne ausgiebige Hörprobe :D

Komplett Dämmen bringt eher weniger, tät ich persönlich lassen, lieber alle unnötigen Öffnungen verschließen.

P.S.: Statt Doppelposts lieber den Edit Button verwenden.

Halte einfach wo es möglich ist die Lüfter kurz an indem du mit dem Finger auf die Lüfternabe drückst ( ganz leicht dürfte da vielleicht schon reichen ). Eine Dämmung würde ich allerhöchstens als letzten Notnagel sehen.
Bitte nutze den " Bearbeiten - Button " und vermeide die Doppelposts

Die H70 ist wirklich nicht für leisen Betrieb gedacht.

Wenn du dir wirklich die H79 erst gekauft mach von dem Fernabsatzgesetz gebrauch (Rückgabe innerhalb von 2 Wochen ohne Gründe!) und lass dir die 80 Euro zurückgeben.

Dann hast du mit deinem Budget von 100 Euro erstmal 180 Euro zur Verfügung.

Dann hoslt du dir den Thermalright Macho 40 Euro (Der passt 100% in das Bitfenix)

4x Scythe Slipstream 1200 rpm 32 Euro (2 für das Gehäuse, 2 für den Peter)

EKL Alpenföhn Peter (ohne Lüfter) 55 Euro (Etwas überdimensioniert, aber daher auch für die nächste Graka 100% ausreichend)

HDD Dämmbox 25 Euro

Lüftersteuerung benötigst du keine, kannst du alles über das board machen

mach zusammen 152 Euro !

Du hast also mit deinem Budget noch knapp 30 Euro für Entkoppler, Porto und ein Essen bei MCDonalds.

aha welche entkoppler soll ich nehmen? sind die hier gut?

Coolink Anti Vibration Bolts V2

edit: hab die h70 aus dem pcgh forum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück