PC Lautsprecher gesucht

Danime

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche ein 2.0 oder 2.1 System für den PC. Anwendungsgebiet würde ich in etwa auf 50% Gaming und 50% Musik hören einteilen.
Ich besitze eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte, falls das was hilft :)
Maximal würde ich gerne 250€ ausgeben.
 
Willst du ein System mit eingebauten Verstärkern oder wäre auch eine Lösung mit einem externen Verstärker aktzeptabel?
Soll die Lautstärke hardwareseitig eingestellt werden können oder würdest du das über die Software (klanglich eher schlechter) machen?
Ist Selbstbau der Boxen eine mögliche Option?
Hast du bestimmte Vorstellungen Wünsche bzgl. des Klangbildes, der Größe...?

Fragen über Fragen, aber deren Beantwortung macht eine Empfehlung einfacher...
 
Eine Lösung mit externem Verstärker wäre möglich, wäre mir sogar lieber. (aber kein Muss)
Die Lautstärke würde ich schon ganz gerne über die Hardware regeln. Zwar kein absolutes K.O Kriterium falls nicht, aber ich würde es bevorzugen über die Hardware zu regeln.
Selbstbau kommt nich in Frage.
Die Boxen sollten nicht überdimensional groß sein. Würde sie schon ganz gerne auf den Schreibtischstellen können :)
Ansonsten könnte ich nur noch sagen das ich hauptsächlich Rennsimulationen spiele und die Boxen möglichst sauber die Motorengeräusche etc. vermitteln sollten.
An Musik höre ich so ziemlich alles querbeet ;-)
 
Ich würde ja einen Verstärker von S.M.S.L. empfehlen, die sind Abmessungsmäßig ideal für den PC. Aber da du nicht selber bauen willst wirds dann mit dem Budget arg knapp.

Deswegen, schau dich mal im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis um ob da nicht noch ein ausgediehnter Verstärker ungenutzt rumsteht. Ansonsten kannst du dich mal in der Bucht umsehen. Solange du dich an eine der etablierten Marken hälst, kannst du nicht viel falsch machen. Verstärker leben auch praktisch ewig, so dass man getrost einen Gebrauchten nehmen kann (aus nem Nichtraucherhaushalt wäre von Vorteil). Ggf. kratzt das Poti oder ein Schalter, aber das kann man sehr einfach selber wieder hinbekommen... Generell ist so ein Verstärker natürlich um Welten besser als die eingebauten Dinger in den handelsüblichen PC Boxen oder "Nahfeldmonitoren".

Bei den Boxen zunächst die Frage warum kein Selbstbau? Damit hast du das beste P/L Verhältnis und bist absolut individuell bei der Gestaltung / Farbe. Selbstbau meint im Übrigen nicht, dass du einen Lautsprecher selber entwickeln sollst (das kannst du vergessen), sondern, dass du einen seriösen Bausatz nachbaust. Dazu brauchst du nur die Fähigkeit mit ner Stichsäge, Leim, Schraubzwingen und nem Lötkolben umzugehen (oder du musst jemanden kennen ders kann) und ein WE Zeit....

Ansonsten bleibt dir bei Verwendung eines Verstärkers die Wahl zwischen einer riesigen Menge an Boxen (wesentlich größere Auswahl als bei den Boxen inkl. eingebautem Verstärker). Da ist das größte Problem, dass es sehr schwer ist für das Geld etwas zu empfehlen, da die neuen Boxen für das Budget nicht so der Bringer sind (die kleinste Nubert Nubox evtl. aber die sprengt das Budget schon fast - einen Verstärker brauchst du ja auch noch!) und der Gebrauchtmarkt unübersichtlich groß...

Zum Thema Eignung für den PC. Im Prinzip eignen sich praktisch alle kleineren Kompaktboxen (ich sag mal grob so bis ca. 6" Tiefmitteltöner und möglichst dicht beinanderliegenden Chassis) für den Einsatz im Nahfeld bzw. PC. Manche Boxen heißen dann zwar extra "Nahfeldmonitore", was aber ein Muster ohne Wert ist und weder auf besondere Fähigkeiten, noch auf eine besonders hohe Qualität hindeutet. Deswegen kannst du das getrost vergessen. DIe Teile sind deswegen nicht automatisch schlecht, aber eben auch nicht besser als andere Boxen!

Es gibt ein paar Dinge, die wichtig sind, dass ein Lautsprecher eben nicht nur im Nahfeld funktioniert, sondern eben auf dem Schreibtisch. Dazu gehört z.B. ein leicht zurückgenommener Grundton bzw. Bassbereich - der wird nämlich durch die Tischplatte eh wieder angehoben - sonst wirds da schnell zuviel des Guten und obendrein unpräzise.
 
Wie lange würde denn ein Selbstbau in etwa dauern? Ich selbst bin handwerklich eher weniger begabt und müsste mir von jemandem helfen lassen.
Allerdings kommt es auch drauf an wie lange es dauern würde, weil die Zeit von anderen eben doch auch stark begrenzt ist.
 
Also ich habe den Selbstbau auch im Winter hinter mich gebracht und bin handwerklich die totale Niete. Habe es mit meinem Vater zusammen an einem Wochenende erledigt.
Habe mich auch durch 1-2 Leute hier im Forum dazu bewegen lassen. Besonders Zappaesk war die treibende Kraft. :schief:

Habe es bis heute nicht bereut und kaufe mir glaube ich in den nächsten Jahren keine "Fertig-Lautsprecher" mehr.
 
Wie viel Stunden hast du denn ca. an dem Wochenende dafür investiert?
Weil ein komplettes Wochenende kann ich niemanden in beschlag nehmen, die würden mir den Vogel zeigen :D
 
Das ging relativ fix. Ich hatte alles schon fertig daheim liegen. Den Bausatz, das zugeschnittene Holz, Werkzeuge und Leim etc.
Am ersten Tag wurde das Gehäuse zusammen geleimt. Über Nacht den Leim trocknen lassen. Am zweiten Tag wurde das Dämmmaterial eingeklebt und die Verkabelung und Weiche "verlegt". Und der letzte Seitendeckel wurde drauf geleimt. Wieder eine Nacht mit Gewicht drauf aushärten lassen. Dritter Tag wurde dann der Feinschliff gemacht. Gehäuse schleifen. Bisschen am Hobel gearbeitet. Zum Schluss kam noch ein Hölzöl drauf und das Chassis wurde festgelötet und verschraubt.

Also ganz grob gesagt, waren es vielleicht 2-3 Stunden Arbeit pro Tag. Und wir haben uns Zeit gelassen. Und das Wichtigste. Die Arbeit macht Spaß.
 
Da solltest du auf Zappaesk warten. Er kann dir da wirklich gute Tips geben. Also wenn du wirklich in diese Richtung gehen möchtest, machst du damit eigentlich nichts falsch. Musst allerdings bedenken, zu den Bausätzen brauchst du dann natürlich noch das Holz, das Werkzeug, eventuell Lautsprecherkabel und ganz wichtig, einen vernünftigen Stereoverstärker. Aber oben steht ja schon, da kannst du auch einen älteren, gebrauchten nehmen den du bei Bekannten abholst oder dir in der Bucht schießt.
 
Zurück