Ich würde ja einen Verstärker von S.M.S.L. empfehlen, die sind Abmessungsmäßig ideal für den PC. Aber da du nicht selber bauen willst wirds dann mit dem Budget arg knapp.
Deswegen, schau dich mal im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis um ob da nicht noch ein ausgediehnter Verstärker ungenutzt rumsteht. Ansonsten kannst du dich mal in der Bucht umsehen. Solange du dich an eine der etablierten Marken hälst, kannst du nicht viel falsch machen. Verstärker leben auch praktisch ewig, so dass man getrost einen Gebrauchten nehmen kann (aus nem Nichtraucherhaushalt wäre von Vorteil). Ggf. kratzt das Poti oder ein Schalter, aber das kann man sehr einfach selber wieder hinbekommen... Generell ist so ein Verstärker natürlich um Welten besser als die eingebauten Dinger in den handelsüblichen PC Boxen oder "Nahfeldmonitoren".
Bei den Boxen zunächst die Frage warum kein Selbstbau? Damit hast du das beste P/L Verhältnis und bist absolut individuell bei der Gestaltung / Farbe. Selbstbau meint im Übrigen nicht, dass du einen Lautsprecher selber entwickeln sollst (das kannst du vergessen), sondern, dass du einen seriösen Bausatz nachbaust. Dazu brauchst du nur die Fähigkeit mit ner Stichsäge, Leim, Schraubzwingen und nem Lötkolben umzugehen (oder du musst jemanden kennen ders kann) und ein WE Zeit....
Ansonsten bleibt dir bei Verwendung eines Verstärkers die Wahl zwischen einer riesigen Menge an Boxen (wesentlich größere Auswahl als bei den Boxen inkl. eingebautem Verstärker). Da ist das größte Problem, dass es sehr schwer ist für das Geld etwas zu empfehlen, da die neuen Boxen für das Budget nicht so der Bringer sind (die kleinste Nubert Nubox evtl. aber die sprengt das Budget schon fast - einen Verstärker brauchst du ja auch noch!) und der Gebrauchtmarkt unübersichtlich groß...
Zum Thema Eignung für den PC. Im Prinzip eignen sich praktisch alle kleineren Kompaktboxen (ich sag mal grob so bis ca. 6" Tiefmitteltöner und möglichst dicht beinanderliegenden Chassis) für den Einsatz im Nahfeld bzw. PC. Manche Boxen heißen dann zwar extra "Nahfeldmonitore", was aber ein Muster ohne Wert ist und weder auf besondere Fähigkeiten, noch auf eine besonders hohe Qualität hindeutet. Deswegen kannst du das getrost vergessen. DIe Teile sind deswegen nicht automatisch schlecht, aber eben auch nicht besser als andere Boxen!
Es gibt ein paar Dinge, die wichtig sind, dass ein Lautsprecher eben nicht nur im Nahfeld funktioniert, sondern eben auf dem Schreibtisch. Dazu gehört z.B. ein leicht zurückgenommener Grundton bzw. Bassbereich - der wird nämlich durch die Tischplatte eh wieder angehoben - sonst wirds da schnell zuviel des Guten und obendrein unpräzise.