PC Lautsprecher geben kurze Pieptöne von sich

98romi

Software-Overclocker(in)
PC Lautsprecher geben kurze Pieptöne von sich

Hallo PCGHX-Community,

Dieses Mal etwas sehr komisches:
Meine gestern angekommenen Lautsprecher (Bose Companion 2 Serie iii) geben desöfteren einen kurzen Piepton von sich (ähnlich wie das Piepen im Supermarkt an der Kasse, wenn ein Produkt über den Scanner geschoben wird, nur ist der Ton der Lautsprecher etwas tiefer als das an der Supermarkt Kasse). Das machen sie circa alle 10-20sek.

Die Lautsprecher hängen an einer Steckdosenleiste.

Jetzt das mysteriöse:
Den Piepton geben die Lautsprecher NUR von sich, wenn die Steckdosenleiste AUSGESCHALTET ist, aber auch erst dann, wenn die Steckdosenleiste schon 3min ausgeschaltet ist.
Wenn die Steckdosenleiste eingeschaltet ist, machen sie keine Pieptöne, sondern geben ganz normal die PC-Töne wieder, halt so, wie es sein soll.

Lösen kann ich das Problem nur, wenn ich das Netzteil der Lautsprecher aus der Steckdosenleiste rausstecke.

Wenn ich es dann nach 20sek wieder in die Steckdosenleiste einstecke, beginnt das Piepsen nicht mehr von neuem (habe 5min gewartet).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

MFG,
98romi
 
AW: PC Lautsprecher geben kurze Pieptöne von sich

Klingt irgendwie stark nach Potentialverschleppung.

Hört das piepsen auch auf, wenn du z.b. die Verbindung (Audiokabel) zum PC trennst?
Hängt der PC auch an der Steckerleiste und sonst alle anderen Geräte, die auch mit dem PC verbunden sind?
 
AW: PC Lautsprecher geben kurze Pieptöne von sich

Was ist eine Potentialverschleppung?

An der Steckdosenleiste der Lautsprecher ist nicht der PC angeschlossen, allerdings ist dort mein Fernseher, eine LED-Kette, eine externe Festplatte und natürlich die Lautsprecher selbst angeschlossen.

Ich werde heute mal etwas rumtesten, wann das Piepsen auftritt und wann nicht. Im Betrieb tritt offenbar kein Piepsen auf, denn gestern liefen PC und Lautsprecher mehrere Stunden. Nachdem ich nach diesen paar Stunden PC heruntergefahren und Steckdosenleiste vom Lautsprecher ausgemacht habe, trat nach 3min das Piepsen auf. Immer nur ein kurzes Piepsen, auch nicht immer auf beiden Lautsprechern gleichzeitig, halt mit nem kurzen Abstand von einer halben Sekunde.
 
Zurück