PC langsamer geworden?

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe heute mal versucht meinen Prozessor (i7 920; System steht im Profil) zu übertakten.

Dabei hab ich mir dieses Tutorial durchgeschaut: Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung

Das mit dem BIOS hat irgendwie nicht funktioniert. Konnte die "CPU RATIO SETTING" nicht von AUTO auf die 20.0 umstellen geschwiege denn BCLK auf 180 ändern. Im Test wurde auch die Software TurboV benutzt.
Hab dann mal CPU-Z, Core Temp und TurboV runtergeladen.

Hab mich dann einfach mal langsam bei TurboV rangetastet indem ich die BCLK Frequency erhöht hab. gleichzeitig ist dann auch der Core Speed auf bissl mehr wie 3000Mhz gestiegen ... laut Test sollte 3600 locker möglich sein.
!Hab nur BCLK erhöht sonst nichts (war vllt der Fehler)!

Bei BCLK ca. 160 is dann beim Übernehmen-klicken alles gehangen .. ging nix mehr. Also Reset. dann ging wieder alles.

Und irgendwie ist mein PC jetzt bissl langsamer ... vllt bild ichs mir au nur ein =/

1)Wisst ihr wo genau der Fehler war beim erhöhen der BCLK Frequenz?
2) Warum konnte ich die Settings im BIOS ned ändern?
3) Kann ich des i-wie feststellen, ob der PC jetz aus i-einem Grund langsamer is?

hoffe auf bisschen Hilfe und bitte keine Ratschläge á la "Wenn man vom übertakten nichts versteht, sollte man die Finger von lassen" =P ... jeder fängt mal mit an und eingelesen hab ich mich ja schon. Und nun brauch ich halt hilfe ^^"

Danke schön

EDIT: Habe eben das Unterforum "Prozessoren: Overclocking" gefunden (evtl verschieben). Da sah ich dann das Tutorial für i7 CPUs. Da stand das:

"Irgendwann wird es natürlich nicht weiter gehen. Dann ist es an der Zeit die QPI-Spannung anzuheben um mehr BCLK raus zu bekommen.
Aus meiner Erfahrung kann man folgende Werte als grobe Richtline nehmen:
BLCK 160 MHz - QPI-Spannung 1,25V
BLCK 175 MHz - QPI-Spannung 1,30V
BLCK 200 MHz - QPI-Spannung 1,35V
Für den Alltag empfehle ich nicht über 1,35V QPI Spannung zu gehen!"

--> hätte ich also mit der Spannung auch mit hoch gehen müssen ab BCLK 160 Mhz?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, aber dein Problem ist warscheinlich der Ram.

Turbo EV ist zum testen OK sonst ist im Bios wesentlich besser.

Mach bitte mal ein screen mit CPU-Z-> CPU, SPD, Memory

CPU im Idle und mit 100% Last z.B Prime, IntelBurn Test und CoreTemp

Dann alle angaben zum Sys. MB, Ram, Kühler ect.

Wenn du den Bclk erhöhst geht alles mit hoch, d.h Ram, Uncore, QPI und CPU
Im Bios muss man erst einiges (1-2 Sachen) auf Manuel stellen sonst geht nichts.

Langsammer kann kaum sein, evtl läuft der Ram jetzt langsamer sollte aber kaum merkbar sein.

Ist auch egal, ist nicht mehr lange so ;)

Du must darauf achten das dein Ram in den Spezifikationen bleibt. So wie ich gesehen habe hast du DDR3 1600 drin. Wenn er im Bios schon auf DDR3 1600 läuft und du hebst den BLCK Wert an geht der Ram mit hoch...und nicht jeder Speicher macht das mit. Dann lieber den Ram einen runter setzen auf DDR3 1333 (must du mal gucken welche Teiler dir zu Verfügung stehen).Auch darauf achten das dein Ram mit der richtigen Volt Angaben läuft. Glaube die OCZ laufen immer was höher...
Dann den AI Overclock Tuner auf Manuell stellen. CPU Ratio ist glaube ich bei 20 bei Dir. Wie in deiner Anleitung oben solltes Du auch die Einstellungen von C1E und TM Funktion etc. übernehmen.Habe bei meinem alten I7 920 nie mehr als 1.35 Volt geben müssen bis 3800 MHz...Im Dauerbetrieb und in Verbindung mit deiner GTX 670 sollten die beiden bei 3400 MHz gut zusammen passen. Die I7 9XX sind kleine Hitzköpfe...also achte mal darauf das du über gute Kühlung verfügst. Unter Last sollte im OC sollte dein I7 920 nicht mehr als 60 Grad erreichen...Das heißt das du jetzt ohne OC bis Max. bei 50 Grad unter Last sein solltest...Wenn du höher liegst geh erst mal hin und hohl dir nen Neuen CPU Kühler...

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San

Also hab en Noctua Cpu-Kühler.

Mach wenn ich daheim bin mal en screen und lass mal prime laufen.

@Steinschock: is mein Ram etwa beschädigt worden? O.o

Danke bis dahin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last sollte im OC sollte dein I7 920 nicht mehr als 60 Grad erreichen...Das heißt das du jetzt ohne OC bis Max. bei 50 Grad unter Last sein solltest...Wenn du höher liegst geh erst mal hin und hohl dir nen Neuen CPU Kühler...

Das ist bei Nehalem reines Wunschdenken und Panikmache. Mit OC werden bei erträglicher Lautstärke sämtliche Nehalem CPUs wärmer. Ich empfehle unter Core Damage mit OC nicht höher als 75 grad zu gehen. Da bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Also hab en Noctua Cpu-Kühler.

Genaue Bezeichnung wäre interessant

@Steinschock: is mein Ram etwa beschädigt worden? O.o

Zu 99,9% ist ein Ram in Ordnung, keine Sorge.

Okay danke, da bin ich ja beruhigt =)

Genauere bezeichnung weiß ich grad nich, kenne aber auch nur den von noctua wenn ich ehrlich bin ... ka. Najo glaub es war nur Einbildung. Hab etz ma benchmarks gemacht (anderer thread) ... Ma schaun was die leuts zum ergebnis sagen

Zurück