PC laggt nach einiger Zeit (30 Min)

35°C an der Grafikkarte? Das ist extrem wenig während eines Belastungstests ... Hast du nur die CPU belastet?

48°C ist relativ viel am Gehäuse. Wie ist das denn belüftet? Die warme Luft muss da auch irgendwie raus und neue, kalte Luft rein.
Kühlakkus sind eine lustige Idee, aber nicht ganz alltagstauglich :ugly:

Was für ein Gehäuse hast du denn und wie ist es mit Lüftern bestückt?

Ich hab das Sharkoon Vaya 2 case. https://akaul.de/wp-content/sharkoon-vaya-offen1.jpg , ist nicht mein PC, aber dort wo der Intel Kühler ist ,ist mein AMD ''Kühler'', dadrunter die Grafikkarte. Und vorne, also rechts unten vom Bild aus , dort ist auch ein Kühler.

Ich glaube die Grafikkarte kann eine Macke haben, immer wenn ich CSGO spiele, wird sie extremst laut, wirklich sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen ob ich nur die CPU belsaten soll? Ich hab 3DMark einfach gestartet und laufen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab das Sharkoon Vaya 2 case. https://akaul.de/wp-content/sharkoon-vaya-offen1.jpg , ist nicht mein PC, aber dort wo der Intel Kühler ist ,ist mein AMD ''Kühler'', dadrunter die Grafikkarte. Und vorne, also rechts unten vom Bild aus , dort ist auch ein Kühler.
Ein einziger Lüfter, der Luft ansaugt? Vielleicht wäre es sinnvoll, mal einen einzubauen der die warme Luft hinten absaugt.
Die Standard-Kühler von AMD und Intel sind sehr minimalistisch, wenn sich zusätzlich das Gehäuse aufwärmt könnte die CPU damit insgesamt zu warm werden und gedrosselt werden, was deutliche Probleme im Spiel erzeugen würde.
Ich glaube die Grafikkarte kann eine Macke haben, immer wenn ich CSGO spiele, wird sie extremst laut, wirklich sehr laut.
Naja, wenn sie viel belastet wird muss sie auch mehr kühlen. Was für ein Modell der 750Ti hast du denn? Manche davon sind etwas lauter als andere.
Woher soll ich wissen ob ich nur die CPU belsaten soll? Ich hab 3DMark einfach gestartet und laufen lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das sollte im Normalfall reichen.

Aber es ist absolut unmöglicht dass die Grafikkarte dabei gerade mal 35°C warm wird.

Ja , ok. Könntest du mir irgendein Kühler empfehlen,in einer Preisklasse von 25-50€ , wenns geht billiger.
Meine Grafikkarte ist von Pallit.

Wir könnten kontrollieren, ob die CPU während des zockens gedrosselt wird. Dafür könntest du mal nebenbei in CPU-Z gucken, ob der Takt immer gleich bleibt.
Alternativ könnte der MSI Afterburner die Werte auch mitschreiben.

Das waren die Werte der Grafikkarte, die offenbar nicht viel zu tun hatte. Unten in den schönen Graphen sollte sich aber auch die CPU-Last finden, kannst du davon mal einen Screenshot machen? Falls er die Speicherauslastung anzeigt, vielleicht auch die.

Das sieht auch alles total normal aus ...

Die CPU läuft normal, die Grafikkarte wohl auch, der Speicher ist nicht defekt, ...

seltsam.
Hast du das Betriebssystem selbst installiert? Oder war das schon drauf? Sind alle Treiber richtig installiert?

Mir gehen langsam die Ideen aus :D

Ich habe das Betriebssystem nicht von alleine installiert. Es war schon immer so ruckelig. Ende Februar konnte Mein PC win7 nicht mehr starten, irgendwelche Fehler. Ich habe dann win7 nochmal installiert und dann Mainboard und GPU Treiber installiert. Die erste Woche ging es nicht, hatte auch nach 1 Stunde ruckler, die 2 Woche war die aller beste Woche aus der Sicht des PCs, der hat mal 5H durchgehalten (!!!) , was eigentlich nix besonderes ist :D Tja, die Woche danach war alles wie vorher. MfG

Ich habe ein Notfallplan: Ich werde wenn niemand mehr weiter weiss den PC zur Reperatur schicken(natürlich vom Verkäufer) , wenn er dann nicht klappt hab ich ein Recht auf Geld zurück, oder neuer PC.

Wenn ich geld zurück nehme, werde ich mir dann ein neuen kaufen:
Fast alles gleich, bis auf GTX 750 (kein Ti) , und ein Intel i5 (4.gen)Prozessor , was meinst du, wäre das ein ,,Upgrade"?

Du weißt nicht zufällig, warum Windows nicht mehr starten wollte?
Könnte einfach die Festplatte ein Problem haben?
Du kannst mal CrystalDiskInfo installieren, und schauen wie es deinen Laufwerken geht.

Ich denke, zum Zocken bist du jetzt besser ausgestattet. Der Unterschied zwischen dem FX6300 und dem i5 wäre da nicht besonders groß, du wirst aber (außer in MC) alles an Grafikpower brauchen, was du kriegen kannst. Da ist die 750Ti mit Sicherheit besser.

Schonmal hier geschaut, ob jemand aus deiner Nähe kommt, und sich das ansehen könnte:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-montage-und-problemen.html?highlight=bastler

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten.

a) Mit der Kühlung der CPU stimmt etwas nicht und sie drosselt.

b) Die Spannungswandler machen den FX nicht mit und das Board begrenzt die maximale Stromaufnahme und taktet die CPU herunter.

Dass die Grafikkarte nicht ordentlich kühlt, würde ich mal ausschließen, da sie nur 35°C angezeigt wird und mit 80W sehr sparsam ist.

Aus den Graphen kann man leider nichts eindeutig ableiten. Klassische Drosselung sieht aus wie, als ob der Graph ständig zwischen 2 Ebenen wechselt.

2014-12-08-image-3.jpg
oder so
CoreTemplogx61t.jpg
Immer wenn die Temperatur kritisch wird, wird die CPU gebremst, bis die Temperatur gesunken ist. Dann wieder hoch getaktet, bis die Temperatur den Punkt erreicht und das Ganze beginnt von Vorne.
Du solltest aber dann sekundenweise absolut flüssige "Momente" haben, in denen es nicht ruckelt.

Aber ganz gleich, wie du das löst:
Eine GTX 750 (ohne Ti) würde ich in einen Spielerechner aber nicht einsetzen. Die ist dann doch ein bisschen arg langsam.

Zurück