PC laggt nach einiger Zeit (30 Min)

CMSchumi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: Mein PC laggt nach ca. einer halben Stunde wenn ich spiele, und das geht mir ziemlich auf die Nerven. Ich bin am verzweifeln, vor allem als mein PC kam war er schon so! Hab den PC erstmal weg geschickt weil mein Monitor sich nicht verbinden wollte, dann kam der PC zurück und er ging zwar aber fing an nach 5 Minuten bei Spielen zu ruckeln, wenn ich die spiele dann schließe wird es nicht besser! Naja ich hab schon für meine Grafikkarte einen neuen Treiber installiert,es wurde allerdings nicht besser. Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn mein PC laggt laggt aucch mein Skype, d.h wenn ich rede hören meine ''Mitskyper'' mich wie einen Roboter, nur sauuu 'laggy', und alle Programmen ruckeln dann, bzw. es dauert lange eins zu öffnen. In der Zeit wo ich diesen Text geschrieben hab hat es auch fürchterlich geruckelt. Ich benutze Win7 64bit

Meine Hardware: GTX 750Ti
AMD Fx6300 6x3.5 Gh
ASrock 960GM-VGS3 FX (960GM-VS3 FX)
Einen 20€ Kühler (also der der vorne am PC ist)

Woran kann das liegen? Ich spiele Minecraft und es ruckelt trotzdem nach einer halben Stunde, bei CSGO das selbe!

PS:Benutze eine Speedlink Parthica Tastatur und eine normale Lenovo Büromaus, kann es dan liegen? In der Zeit wo ich diesen Text geschrieben hab hatte mein CPU eine Auslastung von 60-90% (hab zwischendurch mal nach geschaut, kann auch mal 100% gewesen sein)

MfG Schumi
 
Schau mal im Taskmanager nach was evtl. deine Auslastung verursachen könnte. Was für ein Anti viren Programm hast du? Vielleicht hast du da so einen Echtzeitscanner drauf, der frisst auch viel. Ich gehe jetzt mal nicht von einem Virus aus, da du ja sagtest du hast den PC so bekommen. Was heißt das eigentlich? Von einem Händler? War er gebraucht? Vielleicht werden auch mal wieder die SPAWAS nicht gut gekühlt (also die Spannungswandler auf deinem Mainboard)

Checke auch mal die Temperaturen der CPU. Was isn das für ein 20€ Kühler genau? Und wie genau definierst du jetzt vorne? :D

Könnte sein, dass dieses nicht für 95Watt CPUs geeignet ist. Allerdings hätte das nichts mit der Auslastung zu tun...mmmhh

Glaube aber nicht, dass es deine Eingabegeräte schuld sein könnten^^
 
Da würde ich mich anschließen, Kontrollier mal im Taskmanager ob du einen einzelnen Verursacher findest. Eventuell läuft auch der Speicher voll ? Gerade bei Minecraft gibts da viele mögliche Problemquellen.

Ansonsten würde ich Takt und Temperaturen der CPU kontrollieren.
 
Ich benutze Avira, und muss sagen das es mir sehr gut gefällt. Oder ist das vielleicht der Grund weshalb mein PC nach einer Weile ruckelt? Den PC hab ich bei eBay gekauft, für 480€, NEU. Das mit den 'SPAWAS', mir fällt auf das dort wo das Mainboard/Prozessor eingebaut ist mein Gehäuse sehr warm wird. Screenshot by Lightshot Hab kurz MC gestartet und dann sowas :( Die Temp. der GPU: 33°C GPU Core Clock: 135MHZ GPU Memor y Clock:202.5 MHz
 
Und wie mach ich das? Sollte ich den PC dabei in Ruhe lassen oder sollte ich ein Spiel öffnen? -MfG
 
Öffne doch einfach beim Spielen mal den Taskmanager, und lass dir die Prozesse nach CPU-Last sortiert anzeigen.

Erzeugt dann irgendetwas außer dem Spiel eine Auslastung von mehr als 5%?
 
Hab grad bei CPU-Z nachgeschaut was die Kerngeschwindigkeit oder besser gesagt Core Speed ist: 1402.68 MhZ -MfG
 
Also die CPU wirkt ziemlich gelangweilt, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Hast du mal den Speicher auf Fehler getestet? zB mit Memtest86 möglich
 
Hm schwierig. Offenbar macht die Software keine Probleme und auch die Hardware sieht soweit gut aus.

Du könntest testweise mal einen Benchmark laufen lassen und gucken, ob dabei mit der Zeit auch Komplikationen auftreten.
 
Vielleicht hilft dir das weiter: Ich habe mein RAM schonmal getestet, also dann wenn man den PC hochfährt, und dort wurde mir gesagt, das alle meine beiden Speicher korrekt sind.
 
Wie soll ich das mit den Benchmark machen? Entschuldigung für die vielen Fragen, ich bin kein Computer Spezialist. :)
 
Du kannst dir zum Beispiel mal 3DMark runterladen und eine Runde durchlaufen lassen. Wenn das ohne Probleme geht, kann man wohl davon ausgehen dass die Hardware keine Probleme damit hat voll belastet zu werden, und wir den Fehler woanders suchen müssen.
 
Ja, das braucht aber normalerweise nur sehr wenig Rechenleistung. Sollte eigentlich nicht unsere Problemquelle sein.
 
So, ich habe mal 3D Mark getestet und mir ist aufgefallen das der PC sehr schnell laut und warm wurde, meine Grafikkarte ca. eine Temperatur von 35°C hatte , und mein Prozessor/Mainboard wurde warm. Ich weiß es nicht, aber am Gehäuse sind es ungefähr 48°C(an der Stelle wo mein Prozessor/Mainboard ist). Ich hatte bereits in dem 2 Test 3-5 mal kleine ruckler. Was ich dir ''beichten'' will ist, das ich ab und zu mal Kühlakkus auf den gehäuse lege(natürlich dort wo es am heißesten ist), und dann hält der PC auch länger durch, kein Witz! Aber selbst der Kühler hällt den PC dann für nur 45min.-1 1/2H wach. Hoffe du kannst mir weiter so helfen!
 
Zurück