Pc läuft plötzlich Bild weg

soulstyle

Volt-Modder(in)
Hi zusammen, schon fast peinlich naja muss ich halt durch.

So habe mein Bios auf default eingestellt hochgefahren alles ok.
Habe den Ram XMP anstatt 3600 auf meine ich 3866 gestellt.
Hochgefahren alles ok.
Cpu-z zeigt Memory 1866 MHZ an, dacht gut, das ist was maximal geht.
Starte ich ein Spiel, zack Bild weg.
Maus Tastatur weg.
Kann kein Reset machen. Nur lange den Powerknopf drücken schaltet Pc aus.
Hab Windows neu installiert, gleiches Problem.
Da ich was am Ram eingestellt hatte lag der Verdacht nahe.
Also Speicherdiag durchgeführt, 0 Fehler, alles ok.
Ich habe mir doch nicht dadurch das Board abgeschossen oder?
Was kann es sein?
Bin ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graffikkarte noch inordnung? Alle Treiber nochmal auf den neuesten Stand bringen. Wären so die ersten Schritte, die ich probieren würde, falls noch nicht geschehen.
 
Hm komisch scheint der 24 Polige Stromanschluss gewesen zu sein.
Hab den abgestöpselt und wieder ein gestöpselt, keine Abstürze mehr. Sehr merkwürdig.
 
Naja wenns wieder läuft ists ja gut. An solche Sachen muss man ja erstmal drauf kommen ��
 
Fehler ist doch noch nach ca. 1,5 STD Spielzeit aufgetreten.
Also Habe ich ein neues NT gekauft.
Hätte ich nicht gedacht wuselsurfer, es war ein defektes Netzteil.
Netzteil ist zwischen 8 und 10 Jahre alt.
Das blöde ist halt das es zufällig dann passierte als ich den Ramtakt XMP die Vorauswahl von 3866MHZ gewählt habe, das System hochfuhr und CPU-Z dann auch 1866 MHZ angezeigt hatte.
Kurz gespielt dann das Phänomän Blackscreen.

Da bei uns die Elektromärkte nicht die passenden Netzteile hatten und ich mich nach verfügbaren umschauen musste, habe ich den:
Be Quit Pure Power11, 700W gekauft.

Jetzt 7 Stunden schon durchlaufen lassen, gespielt keine probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc läuft plötzlich Bild weg
Wenn der PC weg läuft hast du ein Problem... nicht nur weil der Stecker vom Monitor dabei raus geht, die Frage ist wieso der PC überhaupt weg läuft... :lol:

Sorry, kleiner Schwerz, aber das Netzteil ist sehr gut.
Hätte mir auch nicht vorgestellt das es daran liegen kann, aber bei 8-10 Jahren alten Netzteil wäre es ehe empfohlen gewesen. :)
 
Vor allem laufen die Banausen ohne Mundschutz weg :lol:

Ich konnte es mir nicht erklären, ich dachte und behaupte das immer noch, solange ich übertakte aber die Spannung nicht erhöhe, kann das System nur temporär den Dienst verweigern??!
Das dabei was kaputtgehen kann ich mir nicht vorstellen. (Ist ganz dünnes Eis weil ich es nicht 100Pro weis).
Nun gut, das dann unmitelbar nach dem Bios Eingriff dieser Fehler auftrat, hat mich aus der Bahn geworfen und habe einen Defekt des MOBO´s oder des Rams befürchtet.
Wäre das ohne jeglichen Eingriffs passiert hätte ich Graka oder NT wegen dem Alter verdächtigt.
Habe dann die GTX 770 aus dem 2. Rechner eingebaut und die XT in die andere Kiste.
Fehler blieb.
Ram mit Win Bordmitteln geprüft, 0 Fehler.
Also entschied ich mich das zu tauschen das den wenigsten Aufwand macht, Glück gehabt, war das NT. Puhh
Also ich kann froh sein das, das NT nicht andere Teile besädigt hat.
 
Zurück