PC läuft nur noch mit einem Ram-Riegel

dennis1213

PC-Selbstbauer(in)
PC läuft nur noch mit einem Ram-Riegel

Moin

Seit gestern habe ich ein schweres Problem. Wenn ich 2 Ram riegel im Mainboarddrinn habe startet er nicht. Das ganze sieht dann so aus das er nichteinmal mehr piept und der CPU-Lüfter nur einmal kurz an geht und dann wieder aus wärend sich die anderen Lüfter munter weiterdrehen und der TFT schwarz bleibt. Die MB-Batterie habe ich schon rausgenommen und es dannach nochma probiert und es ging trotzdem nicht:huh:. Die Bios-Einstellung habe ich auch schon manuell resetet trotzdem nichts.
Meine Hardware: M4n78Pro, Corsair DDR2 800 DHX2, Phenom2 X 955, Cougar CM700, Mega Schadow als Cpu Kühler.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und wenn ich nur einen Riegel habe läuft er in allen Bänken und jder Riegel wurde mit Memtest geprüft und als Gesund eingestuft.

AW: PC läuft nur noch mit einem Ram-Riegel

Hattest Du vor dem ersten Auftreten des Problems etwas an Hardware oder BIOS geändert, Command Rate nach BIOS-Reset auf 2T gesetzt, mal unterschiedliche Kombinationen der RAM-Slots getestet (Single- / Dual-Channel) ? Mach mal 'ne Sichtprüfung der Kondensatoren auf dem Mainboard (oben evtl. "aufgebläht"). Welches Netzteil hast Du, welche weiteren Komponenten ? Wenn Du OC hast, alles mal auf Standard zurücksetzen.

Jetzt geht kommischerweise wenn man einen in den gelben und den anderen in den schwarzen slot tut:ugly:. Ist das normal:huh:?

Musst mal in das Handbuch sehen, vermute das Board / der Speicher läuft nicht richtig im Dual-Channel-Modus. Probier mal alle Kombinationen durch, ggf. ist auch eine Bank / ein Steckplatz defekt.

Zurück