PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

JuliusV

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Hey,
ich habe jetzt vor etwas längerer Zeit damit begonnen, meinen gar nicht so schlechten MEDION PC auseinander zu bauen und in ein neues Gehäuse zu bauen, um nachrüsten zu können. Bisher ist eine HDD durch eine SSD getauscht worden und 16GB RAM (aktuell 8GB noname) sowie eine neue Kühlung liegen neben mir. Eine neue GraKa und ein neues Netzteil wünsche ich mir zum Geburtstag.
Mein Problem ist aktuell, dass der PC nicht mehr bootet, bzw. der Bildschirm kein Signal empfängt, aber der gesamte Rest des PCs funktioniert, seit ich die 16GB Corsair Vengeance Pro auf 1600MHz eingebaut habe. Wenn ich die alten 8GB wieder einbaue, funktioniert es auch dann nicht. Erst, wenn ich eines der beiden RAM-Module entferne, geht es. Ein BIOS Reset habe ich bereits durchgeführt.
Achja, wichtig ist vielleicht zu sagen, dass ich in meinem BIOS keine Möglichkeit habe, Takt, Frequent oder Latenz einzustellen, dort wird mir lediglich die aktuelle Größe des Speichers angegeben. Das BIOS zu aktualisieren ist im Übrigen nicht möglich.
Hat da jemand eine Idee?

MfG
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Auch bei RAM kann es Kompatibilitätsprobleme geben.

Warum es aber mit den alten plötzlich nicht mehr funktioniert. :ka:
Richtig und gerne in die gleichen Steckplätzen wie vorher gesteckt? Sämtliche Kombinationen ausprobiert?
Einen Defekt durch die Umbauarbeiten wäre aber auch möglich.
Die neuen funktionieren gar nicht, auch nicht einzeln?

Mit einer neuen Graka kann es aber auch noch spannend werden da solche OEM/Fertigrechner-MBs gerne nicht anderen Grakas funktionieren wollen.
 
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Alles schon probiert, aktuell habe ich ein Modul der Corsair Vengeance Pro drin, um dir antworten zu können. Das Problem habe ich allerdings schon häufig mitbekommen.
Dennoch danke!
 
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Nur mal so ne "Ompf" Frage. Du hast aber schon die die richtigen Kanäle belegt mit den 2 Riegeln. Sprich in den meisten Fällen ist ein freier Slot abstand zwischen den Modulen und man steckt sie halt bei 4 Plätzen als Kit in den A1 und A2 oder B2 und B2 Dimm. Nicht das du die nciht zum laufen bekommst, weil die sie nebeneinander reingesetzt hast und ein Riegel in bspw. A1 und der anderen in B1 hängt. Sprich wichtig ist halt das du die nach Mainboard Manuel richtigen Slots verwendest für die zwei Riegel.

Also nur als nachfrage. Sowas soll auch schon vorgekommen sein, beim erneuten Zusammenbau.

Solltest du die 2 Riegel tatsächlich in die beiden dafür vorgesehenen Slots gesteckt haben, wäre es aber schon sehr komisch, dass diese nicht mehr funktionieren, wo sie doch zuvor noch gingen.
 
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

So, jetzt habe ich festgestellt, dass der entsprechende RAM-Slot aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, was heißt, dass ich den RAM im Dualslotbetrieb in 2 und 4 einsetzen muss, allerdings 4 nicht läuft. ich habe es auch schon in 1 und 3 versucht...ohne Erfolg
 
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Jetzt wirds erst richtig interessant: Jetzt habe ich die beiden so angeordnet, wie sie nicht angeordnet werden sollen (in Slot 1 und 2). Jetzt gucke ich in CPU-Z und lese freudiger Weise: "16GB", aber komischer Weise auch: "Channel#: Single". Was ist da los? Wie kann ich das beheben?
Danke
MfG
Julius
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Ich würde meinen dein Board zickt ein wenig rum. Hast du das "aktuellste" Bios drauf"? - Evtl. beheben sich die Fehler mit einem vollständigen Bios Reset via CMos Schalter/ Bios Jumper/ Batterie entnahme.

Was anderes fällt mir da nicht ein um die zwei Riegel dann doch noch im Dual Channel zum laufen zu bekommen.
 
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Wie gesagt, habe ich mein BIOS bereits resettet, zum Thema des aktuellen BIOS' hab ich hier mal ne Frage, die ich vor geraumer Zeit schon mal bei Hardwareluxx gestellt habe (Copy & Paste):
Mein Problem ist aktuell, dass ich noch ein BIOS aus dem Jahr 2011 für mein MEDION ECS H77H2-EM v.01 habe und dieses wohl oder übel updaten muss, wenn ich meinen neuen RAM einbauen möchte und ihn auch auf 1600MHz nutzen möchte statt jetziger 800MHz. Jetzt gibt es im Internet aber für mein MoBo explizit kein Update: Auf der Hertellerseite gibt es nur das Mainboard namens ECS H77H2-M v.01 (ECS > H77H2-M (V1.0)), welches ein paar andere PCIe Steckplätze aufweist. Kann ich dieses BIOS für mein MoBo benutzen, oder wäre das problematisch?
Die zweite Möglichkeit, um an ein BIOS-Update zu kommen, ist ja über die Website von Medion, wo ich über ein MEDION eigenes Programm meinen PC-Namen ermittelt habe und alle zur Verfügung stehenden Treiber einsehen konnte, von BIOS war da allerdings nichts zusehen (Das war zu sehen: Treiber - MEDION Deutschland). Ich habe dann dennoch einen PC gefunden, der das gleiche MoBo hat, wie meiner, allerdings steht dort, dass dieses BIOS-Update nur für Windows 8 gedacht ist (MEDION - Treiber Download). Kann ich mein BIOS damit updaten, oder ist das nicht möglich. Wenn nicht, kann mir dann jemand sagen, wie es sonst gehen soll?

Um abschließen nochmal kurz zu erwähnen, dass es wirklich dringend ist: Mein BIOS wurde scheinbar in der Nutzungsmöglichkeit von MEDION limitiert, da ich kaum etwas relevantes einstellen kann, weil ich bespielsweise nicht die DRAM Frequency anpassen kann, oder den Prozessor übertakten könnte, falls ich nen freien Multiplikator hätte. Folglich geht da recht wenig, außer die Bootreihenfolge anzupassen.

Danke,
MfG
Julius
 
AW: PC läuft nur mit im Singleslotbetrieb, PC bootet nicht im Dualslotbetrieb

Um abschließen nochmal kurz zu erwähnen, dass es wirklich dringend ist: Mein BIOS wurde scheinbar in der Nutzungsmöglichkeit von MEDION limitiert, da ich kaum etwas relevantes einstellen kann, weil ich bespielsweise nicht die DRAM Frequency anpassen kann, oder den Prozessor übertakten könnte, falls ich nen freien Multiplikator hätte. Folglich geht da recht wenig, außer die Bootreihenfolge anzupassen.
Das ist das Problem an den Medion PCs, und die Treiber- Sache ist natürlich der Spass oben drauf.

Wie gesagt, habe ich mein BIOS bereits resettet, zum Thema des aktuellen BIOS' hab ich hier mal ne Frage, die ich vor geraumer Zeit schon mal bei Hardwareluxx gestellt habe (Copy & Paste):
Mein Problem ist aktuell, dass ich noch ein BIOS aus dem Jahr 2011 für mein MEDION ECS H77H2-EM v.01 habe und dieses wohl oder übel updaten muss, wenn ich meinen neuen RAM einbauen möchte und ihn auch auf 1600MHz nutzen möchte statt jetziger 800MHz. Jetzt gibt es im Internet aber für mein MoBo explizit kein Update: Auf der Hertellerseite gibt es nur das Mainboard namens ECS H77H2-M v.01 (ECS > H77H2-M (V1.0)), welches ein paar andere PCIe Steckplätze aufweist. Kann ich dieses BIOS für mein MoBo benutzen, oder wäre das problematisch?
Die zweite Möglichkeit, um an ein BIOS-Update zu kommen, ist ja über die Website von Medion, wo ich über ein MEDION eigenes Programm meinen PC-Namen ermittelt habe und alle zur Verfügung stehenden Treiber einsehen konnte, von BIOS war da allerdings nichts zusehen (Das war zu sehen: Treiber - MEDION Deutschland). Ich habe dann dennoch einen PC gefunden, der das gleiche MoBo hat, wie meiner, allerdings steht dort, dass dieses BIOS-Update nur für Windows 8 gedacht ist (MEDION - Treiber Download). Kann ich mein BIOS damit updaten, oder ist das nicht möglich. Wenn nicht, kann mir dann jemand sagen, wie es sonst gehen soll?
Puh das ist halt beides nicht so wirklich eine Lösung. Die zweite mit dem Bios für das gleiche Board könnte man in Betracht ziehen. Die erste seh ich als gewagt an, da andere PCIe Steckplätze es ausschließen, dass es kompatibel ist.

Angehen solltest du die Variante wohl aber nur, wenn du bei B-Ware oder e-bay dich nach nem günstigen Ersatzboard umschaust als Notfallplan. Der Versuch wäre es wohl wert, den so richtig scheint das Board den Speicher den du verbauen willst nicht gebacken zu bekommen im Dualchannel.
 
Zurück