• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

mcguppy

Schraubenverwechsler(in)
Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

Liebe Community,
zunächst muss ich klarstellen, dass ich ein Hardwarelaie bin. Deshalb wende ich mich an dieses Forum hier, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich weiß auch nicht in welches Forum das Thema genau gehört, weil ich kein "Rechnerprobleme"-Thema gefunden habe.
Seitdem ich meine neue Grafikkarte habe, bekomme ich willkürliche Bildschirmausfälle. Der Bildschirm wird manchmal weiß oder schwarz. In manchen Fällen fängt sich der Rechner wieder und in der Taskleiste wird angezeigt, dass der AMD Display driver wieder ausgeführt wird. In anderen Fällen allerdings stürzt der PC ab und benötigt sehr lange zum booten. Eine Regelmäßigkeit ist nicht festzustellen. Es geschieht sowohl im Spielbetrieb, als auch im idle und wenn ich nur im Internet surfe. Es gibt Tage da passiert gar nichts und an anderen Tagen geschieht es alle 5 Minuten.

Meine Frage ist nun, woran kann das liegen? Ich habe schon mehrfach formatiert, sodass ich einen Softwarefehler ausschließen kann. Allerdings hat ein Freund von mir, der mir das neue Mainboard, den CPU und den Ram eingebaut hat, irgendwas im BIOS ein- oder umgestellt. Kann das vielleicht die Quelle des Problems sein oder gibt es schon generelle Probleme bei der ATI Radeon HD 5xxx Serie ? Des Weiteren leuchtet eine LED hinter der Grafikkarte auf dem Mainboard rot auf.
Ich habe bereits den PC mit Wattestäbchen o.Ä. so gut es geht staubfrei gemacht und auch die Kabel nochmal neu eingesteckt.

Nun zu meinem System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 @2,66GHz
Grafik: ATI Sapphire HD 5870 1GB-DDR5
Ram: 2x2GB Buffalo Firestix 7-7-7-20 1333MHz
Netzteil: 600W Bequiet ( leider weiß ich nicht mehr drüber)
Mainboard: MSI P45D3 Platinum(MS-7513-010)
Wenn ihr irgendwelche Lösungsvorschläge habt oder weitere Informationen braucht, schreibt mir eine PN, um Skype-Namen o.Ä. auszutauschen, oder wir klären das einfach hier ;)

Dankeschön schon einmal im Voraus!


mcguppy
 

derP4computer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

Hast du noch die alte Grafikkarte und wie verhällt sich der Rechner denn damit?
Mach mal ein Clear CMOS auf dem Board, quasi alle Einstellungen von deinem Freund rückgängig.
 
TE
M

mcguppy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

Ach, dazu kommt noch ein Bluescreen mit der Meldung : The video sheduler has encountered an unexpected fatal error

und der zweite : The attempt to reset the display driver failed....

Vielleicht könnt ihr noch irgendwas dazu sagen ;)

Danke
 

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
AW: Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

Ich würde an deiner stelle einfach mal die Grafikkarte austauschen, ist ja egal welche du reinmachst. Wenn es an der Grafikkarte liegen sollte müsste der Fehler weg sein. Das mit dem Clear CMOS würd Ich vl. aber noch davor machen, vl. liegt es auch an einer Einstellung was Ich aber nicht glaube da ja keine Regelmäßigkeit feststellbar ist.
 
TE
M

mcguppy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

Wenn ich wüsste was ein Clear CMOS wäre und wie ich das mache wäre mir aber auch mal geholfen :)
 

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
Also, glaub es reicht wenn du die Batterie deines Mainboards für längere Zeit rausnimmst, so min. 5-10 Minuten.dann müssten alle Restladunfen verschwunden sein und die Einstellungen gelöscht.

Oder du schaust in die Anleitung deines Mainboards und suchst dir die richtigen 2 Pins heraus und steckst sie dann mit ner Büroklammer zusammen.

Fertig. =)
 
TE
M

mcguppy

Schraubenverwechsler(in)
AW: Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

Und dann machts blitz bumm und ich flieg in die Luft. Was bringt ne Büroklamme dazwischen, weil ich nehme ja stark an, dass der PC für sowas aus sein oder ? Strom muss aber drauf bleiben oder ?

Ich werde dann erstmal das Handbuch suchen^^. Danke schonmal für die ganze Hilfe ;)
 

Stormtrooper 955

Freizeitschrauber(in)
AW: Pc läuft nur instabil - Grafikkartenproblem? ATI Radeon Sapphire HD 5870

Ja der Rechner sollte schon aus sein, :D. Die einfachste Methode ist aber die Batterie raus zu nehmen.
 
Oben Unten