PC läuft mit zusätzlichen RAM nicht

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
PC läuft mit zusätzlichen RAM nicht

Abend zusammen

Ich habe für mein System zusätzlichen RAM gekauft.
Jedoch hat das System seine Mühe wenn 4 Module installiert sind.

Hier mal das System:
ASUS M5A99X EVO R2 (AM3+, AMD 990X, ATX)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 (AM3, 3.20GHz, Unlocked)
Crucial Ballistix Tactical (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
ASUS R9 270X DirectCU II OC (2GB)
be quiet! Straight Power E9 CM (480W)

Die neuen RAM-Module sind die gleichen wie die schon verbauten:
Crucial Ballistix Tactical (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Die Modul Paare je zusammen betrieben, also nur je Zwei, funktionieren problemlos.
Die Module sind also soweit in Ordnung. Jedoch wenn alle 4 Module drin sind, komm ich zwar durchs BIOS, aber Windows startet mir nicht. Da kommt die Windows-Wiederherstellung...

Jetzt ist meine Frage was ich im BIOS eventuell einstellen müsste oder könnte damit alle 4 Module laufen.
Hab versucht mal manuell auf 1066 MHz zu stellen, aber ich komm dann nichtmal mehr ins BIOS.

Gruss taks

AW: PC läuft mit zusätzlichen RAM nicht

Hast du die Timings manuell eingestellt? Früher gabs oft Probleme bei 4 Modulen mit der Command Rate. Die musste dann zwingend auf 2T reduziert werden. Eventuell hilft das ja bei dir.

Habe selbes Problem mit meinem FX6300 auf nem M5A97 Evo R2.0 gehabt... Bei mir hat es geholfen die Timings und die 2T manuell einzustellen, allerdings erst nach einem BIOS-Update!

Jepp zuerst würde ich mal die Homepage anlaufen um nach einem aktuellem Bios Ausschau halten. Die Sache kommt mir bekannt vor

So, läuft nach dem BIOS-Update brav mit allen 4 Riegeln.

Jedoch ist die Leistung nicht das Wahre:

cpuz.png aida.png

Hat jemand eine Idee wie ich da noch mehr rausholen kann?

edit: Obwohl im BIOS 1600MHz eingesatellt ist, scheint es nicht zu stimmen :confused:

aida2.png

Zuletzt bearbeitet:

Naja die Geschwindigkeit von 1600er Ram ist schon nicht so berauschend mit den Timings dann halt erst recht nicht. Laut Aida läuft er bei dir auf 1600 -11-12-12-30? Das ist dann von dem Timings her schon ne ziemlich lahme Ente. Kurzum du solltest definitv versuchen die Latenzen noch zu drücken solang das System stabil dabei bleibt.

edit: Obwohl im BIOS 1600MHz eingesatellt ist, scheint es nicht zu stimmen :confused:

Anhang anzeigen 808379
Das sind die im Speicher eingespeicherten Werte die Über das Tool ausgelesen werden (inkl Jedec Profilen). Keine Besorgnis der läuft siehe oben auf 1600Mhz bzw wie halt CPU-Z anzeigt 800Mhz (halt verdoppeln)

Was für Timings sollte ich denn einstellen?
Hast du vielleicht irgend ein Tutorial wo das Thema erläutert wird zur Hand?

Kein Tutorial aber nen Tutor. Schau mal bei Mehlstaubthecat in den Thread und meldich zur Beratung an: http://extreme.pcgameshardware.de/k...fetelefon-via-teamspeak-zusammenstellung.html - die 2000Mhz NB sollte auch besser getaktet sein. Nungut das System sieht halt recht unoptimiert aus. Sprich man könnte da auch noch Leistung rausbekommen sofern die benötigt wird. Allerdings ist halt mit nem FX 6300 nicht allzuviel zu machen.

Wie auch immer schreib mal Mehlstaub und er wird dir schon sagen was ggf zu tun wäre.

Ein Blick auf Geizhals offenbart die Timings wie man die auch unter SPD finden sollte

Das Geizhals Kit ist nen BLT8G3D1608DT1TX0CEU -
laut Aida ist im Rechner nen Crucial BLT4G3D1608DT1TX0

ich wäre mir jetzt unsicher, dass es die selben sind.

Das Geizhals Kit ist nen BLT8G3D1608DT1TX0CEU -
laut Aida ist im Rechner nen Crucial BLT4G3D1608DT1TX0

ich wäre mir jetzt unsicher, dass es die selben sind.

Laut meinem Hardware-Shop sind es die BLT2CP4G3D1608DT1TX0CEU

Hab Die Timings jetzt passend auf CL8 (8-8-8-24) gesetzt aber immernoch nichts...

Eingetlich kanns nur an den Timings liegen oder aber dein BIOS bekommt Windows nicht verklickert das es 4 Riegel sind. - Neustes Bios ist hoffentlich drauf. Was auch helfen könnte wäre ggf. die Ram Spannung leicht anzuheben.

Ansonsten, die 4 Riegel mit dem Standardwerten wie Verpackung sagt reinmachen und Windoof neu installieren.

Bin mal etwas ins BIOS zaubern gegangen. Läuft stabil und bin soweit mal zufrieden für Heute.
Wenn ich mal mehr Zeit habe wird dann noch weiter verbessert.

Aber vielen Dank =)

cpuz2.png

edit: Nach einiger Recherchearbeit sieht es so aus als ob mit dem Prozessor keine höheren Werte (Speicherdurchsatz) möglich sind :-|

Zuletzt bearbeitet:
Zurück