• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC läuft instabil (Freezes, schwarzer/gestreifter Bildschirm)

Frangeee

Schraubenverwechsler(in)
PC läuft instabil (Freezes, schwarzer/gestreifter Bildschirm)

Hallo liebe Community=),
möchte schon im Vorraus Entschuldigen falls ich hier nicht den richtigen Themenbereich erwischt habe, habe mich hier auf die schnelle angemeldet und hoffe das ich schnelle Hilfe finde.

Habe mir einen neuen PC zusammengebaut...und habe nun Probleme damit und bin nun mit meinem Latein am Ende!

Hier mal Vorab Info:

Lancool K62 Tower
Cougar S Power 550Watt Netzteil
ASUS MA489GTD PRO/USB 3.0 AM3
AMD Phenom Black Edition X6 1090 T 3,20 Ghz
Alpenföhn Groß Glockner CPU FAN
2x2 GB Kingston 1333Mhz CL9 RAM
AMD/ATI Sapphire Radeon 5870 1GB
Western Digital WD5001AALS Caviar Black 500 GB SATA 3

Eingabegeräte etc.

Tastatur: Cordless Logitech Desktop Wave Pro Funk (dazugehöre Maus nicht im Einsatz)
Maus: Roccat Kova (Cable)
Headset: Logitech G35 7.1 (USB)
Asus 22" Flat
Windows 7 64-bit Home Edition (OEM) Betriebssystem

So zum Problem...:daumen:

Der Pc läuft im normalen Desktopbetrieb (surfen, musik hören, videos schauen etc.) Problemlos und richtig schön und schnell.
habe ja den pc aber auch zum zocken gekauft=)

habe momentan BLUR, Black Ops und Battlefield BC2 installiert, und bei jedem Spiel tritt das gleiche Problem auf..

wenn ich INGAME bin das heisst schon auf nem Server zocke ist alles ok und läuft...

sobald ich aber im GAME-Menü was einstell oder Klassen ändere etc.
bekomm ich unregelmäßigen abständen nen richtigen fiesen freeze(das Bild wird schwarz..vertikale schwarz-dunkelgrau streifen), der sound läuft noch ca 10 sec weiter dann ist der auch weg und dann kann ich nur noch eins machen.....restart knopf drücken...REBOOT...DAS NERVT!

was kann das denn sein zum Teufel..?

was ich bisher getan habe..-->

Temperaturen sind alle OK!(35 bis 55°)

meine ersten DDR3 2x2 GB G.skill Ripjaws 1600 Mhz CL7 Riegel mit Memtest86 laufen lassen...hier hat er fehler ausgeschmissen-->

RAM getauscht: hatte den pc beim fachhändler meines Vetrauens und hat andere Riegel rangebaut(DDR3 2x2 GB Kingston 1333Mhz CL9) ...problem besteht weiterhin.

Die haben gemeint das Netzteil bei dieser neuen Grafikkarte könnte es vll noch sein (zu schwach)...ich meine 550W sollten dicke langen und es is ein COUGAR Netzteil...die sind ja bekanntlich relativ effizient...

ich habe die Timings der RAMS manuell/auto getestet...von T1/T2 gewechselt blabla...
ich habe die Cool n Quiet Funktion und C1E Support deaktiviert..bringt auch nix.
Alle übertaktungsmöglichkeiten im Bios (Asus core unlocker etc.) sowie programmmäßig (ATI Overdrive) deaktiviert...auch nix!!

weiss nicht mehr worauf ich schließen soll...da es eben nur in den Game-Menüs auftritt!! :/

Deswegen Grafikkarte defekt???, Speicher Controller Mainboard im Arsch???

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte...:hail:
Das wäre ja mal ein WeihnachtsgeschenkXD
Allen anderen ein fröhliches Fest....MFG der Frange

AW: BRAUCHE HILFE!!! Verzweiflung XD

Würde auf Treiber tippen, allerdings ganz falsches Forum... wende dich an einen Mod das er es dir verschiebt.

Also Speicher Kontroller geht nicht der ist ja im CPU... Hast du trotzdem mal MEMtest via Boot-CD drüberlaufen lassen?
Und hat die K10 Architektur nicht ein Problem mit bestimmten Timings ( Ich meine CL7)

Graka Treiber neu (von AMD)
bios das neueste(schon so ausgeliefert)
soundtreiber neu (realtek)

mehr hab ich noch nicht probiert :/

Herzlich Willkommen im Forum. Als kleine konstruktive Kritik möchte ich aber direkt etwas anbringen:

Du erhältst gewiss schneller Hilfe, wenn Du...
... das richtige Unterforum wählst und damit die passenden Ansprechpartner erhälst.
... einen aussagekräftigen Threadtitel wählst. "HILLFEEEE", "SCHNELL HELFEN" bewirkt nämlich meist eher das Gegenteil.
Beiden Gegebenheiten habe ich gerade entgegengewirkt, beherzige die Tipps aber bitte in Zukunft.

AW: PC läuft instabil (Freezes, schwarzer/gestreifter Bildschirm)

Ich würde, wie Acid schrieb, Memtest drüber laufen lassen. Das klingt verdächtig.

habe memtest mit rom cd gestartet ja
mit den fehlern kann ich allerdings relativ wenig anfangen :(

war ja aber auch nur bei dem G.skill riegeln, die hab ich wieder zurück geschickt

nach angabe der computerfirma bei denen ich testen lassen habe sind die Kingston riegel ohne probleme durchgelaufen

werde ich gewiss tun MCzonk....wie gesagt bin neu hier und habe noch nicht so viel in Foren gearbeitet da ich noch nie so ein Problem hatte :/

Ich denke ist die GPU oder speicher.

Ram solltest du mit Memtest86.com - Memory Diagnostic jedes modul einzeln testen.

GPU kannst du die mal ausbauen u. den onboard chip nutzen. Deatils u. Auflösung in den spielen runter evtl. fenstermodus aktivieren u. sollte es dann den umständen entsprechend "gut" laufen wirds wohl die sein. alternativ gpu von einem kumpel borgen

was man auch noch testen könnte wäre die hdd -> www.hdtune.com

Auf Anhieb hätte ich jetzt auch auf Treiber getippt. Welche Treiber-Versionen hast du schon ausprobiert?

Etwas rumgesponnen: Die Karte taktet in Spielmenüs evtl. (auf 2D Last) runter und hat mit den Spannungs-/Taktwechseln die Probleme? Taktraten (2D: 157/300; 2D Last: 300/900; 3D: 850/1200).
2D (normaler Desktopbetrieb) und 3D (Spiele) scheinen ja keine Probleme zu machen.

Wenn du eine Grafikkarte eines Bekannten, oder deine Grafikkarte bei einem Bekannten testen könntest, wäre das nicht schlecht.

Alternativ die Mindeststromspannungen z.B. mit Afterburner erhöhen.

Die Ursache ist GraKa , ich hatte das gleiche Problem vor ein Paar Monaten - MSI Radeon 5850 Twin frozr - die Karte beherschte kein 3D Modus, sonnst lief sie einwandfrei. Laut Auskunft von MSI ist Karte defekt.
Abhilfe hat erst ein Austausch gebracht.

soo habe die graka mal ausgebaut und haber per onboard laufen lassen...
black ops ruckelt halt wie sau
aber die stunde wo ichs probiert hab isses gelaufen

muss aber dazu sagen das es mit der graka auch schon vorgekommen ist das es 2 stunden ohne probleme läuft und dann erst der fehler autritt

zu der frage mit den treibern:
wie gesagt habe ich bisher nur die neuesten von amd genutzt

es gibt ja aber auch ne treiber seite von sapphire direkt...diese treiber habe ich noch nicht installiert gehabt bis jetzt...

zur Festplatte: Festplatte wurde bei der Überprüfung im Laden auch getestet...die is auch OK!

ach ja und zur taktrate...habe einfach per ATI Overdrive die optimalen einstellungen aufrufen lassen..

Die Werte die das programm eingestellt hat als Anhang:

so noch was hier mal der Screen der Windows als Fehlerereigniss speichert

Kernel Power 41 (63)

Aber das kann ja so gut wie alles sein..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wie gesagt habe ich bisher nur die neuesten von amd genutzt

Dann würde ich zur Sicherheit auch noch den 10.10 o. 10.11er (incl. Hotfix) ausprobieren.

habe einfach per ATI Overdrive die optimalen einstellungen aufrufen lassen

Wenn es denn an den verschiedenen Spannungenzuständen der Grafikkarte liegt, wirst du die Mindestspannung mit Afterburner erhöhen müssen.

Wenn es mit anderen Treibern läuft, wäre es gut, da der 10.12 scheinbar noch etwas verbugt ist.

Wenn es nur mittels Spannungserhöhung läuft, würde ich die Karte reklamieren, oder den Hersteller anschreiben, ob es evtl. mittels einem aktuelleren Grafikkarten-Bios gefixt werden kann.

Treiber von amd oder sapphire nehmen?

besser wäre ein link!!

und ist das Afterburner Programm nicht nur für MSI gedacht?

jo werde das ausprobieren

melde mich dann wieder

afterburner is auf dem rechner... hat auch die grafikkarte erkannt...

momentane treiberversion ist die 10.11

musst du mir vll später noch erklären wie ich das mit der spannungserhöhung machen muss...hab nämlich bis jetzt noch keine ahnung von dem programm:/:hail:

so habe jetzt die 10.10 treiber installiert gehabt!...problem hatte noch bestand...

danach hab ich die treiber auf 10.12 aktualisiert(die neuesten)

habe 2 stunden gespielt mit mehreren server wechseln(d.h. mehrere menü sprünge)

bis jetzt keinen fehler...

musste zwischenzeitlich noch einiges erledigen...habe das black ops menü laufen lassen...kein absturz!!!

bis jetzt läuft es also...

bitte bloß darum diesen thread im auge zu behalten da es auch schon vorkam das der pc mal NICHT abgestürzt ist (vor aktualisierung)...

werde jetzt ausführlich testen und Bericht erstatten...

schonmal danke für die professionelle Hilfe..

Tolles Forum!!:daumen:

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Problem mit den Treibern gelöst ist.

So liebe Leute,

habe jetzt die letzten 2 Tage lang getestet...und siehe da!

man macht manchmal doch mehr als nötig!

Die neuen Treiber haben das problem anscheinend beseitigt!

Falls noch Probleme irgendwann mal auftauchen sollten werde ich mich melden...

Werde aber auch versuchen anderen hier im Forum zu helfen falls das in meiner Macht steht...

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben...

Wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MFG Der Frange:hail:

Zurück