• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC konfiguriert --> Was haltet ihr davon?

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
Da ich vorhabe mir einen neuen Rechner zu kaufen habe ich mal einen zusammengestellt:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Mainboard: Asrock 770 Extreme3
Grafikkarte: XFX HD6870
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Netzteil: be quiet Pure Power L7 530W
Laufwerk: Samsung SH-222AB
Festplatte: Western Digital WD10EALX 1 TB
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333

Soll ein Spiele-PC werden der aktuelle Titel auf vollen Einstellungen flüssig zum laufen bringt.
Wär auch gut wenn ich mit dem System für 3 Jahre oder so Ruhe hätte ohne irgendwas daran rumzubasteln.
Was meint ihr zu dem Rechner? Gibt es irgendwo einen Pferdefuss oder ist das System gut ausbalanciert?

Gruß, PCBastler

Was für eine Auflösung hat dein Monitor? Wie hoch ist dein Budget?

Ich würde dir eher Intel empfehlen außer du sagst du würdest wenn BD raus kommt auf den 955er wechseln und nen BD kaufen.

Hallo,

im Moment würde ich nur auf AMD setzen wenn der PC so günstig wie möglich sein soll, ansonsten wäre Intel vorzuziehen.

Ein Unterbau für OC könnte so aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 , ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von TeamGroup Elite

Ohne OC so:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0

Solltest du bei AMD bleiben wollen, würde ich den Unterbau so gestalten:

CPU: Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock 970 Extreme4 oder Gigabyte GA-970A-UD3 (auf diesen AM3+ Mainboards läuft die kommende CPU-Generation Bulldozer)

Beim Gehäuse solltest du ein etwas besseres wie z.B. das Sharkoon T9 Value, Xigmatek Midgard oder Lancool PC-K58 nehmen.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an wie hoch die maximale Auflösung deines Monitors ist, eine HD 6870 (z.B. ASUS EAH6870 DC) ist noch für FullHD (1920x1080) tauglich, eine GTX560 TI (z.B. Gigabyte GTX 560 Ti OC) oder HD 6950 (z.B. Sapphire HD 6950) wäre ideal.

Beim Netzteil würde ich je nach OC-Ambitionen das XFX Core Edition PRO 450W oder Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen. Wenn du Wert auf Kabelmanagement legst, wäre das be quiet Straight Power E8 CM 480W eine Alternative.

Die Festplatte könnte man gegen die etwas bessere Samsung Spinpoint F3 1000 GB austauschen.

Gruß

Lordac

Als Board wenigstens eines mit 970 Chipsatz wie zb das ASRock 970 Extreme4, das Netzteil würde ich dort lassen wo es gerade noch ist nämlich im Laden. Ich würde da mal das Seasonic M12II 520W oder das Cougar CMX / SX 550 empfehlen. Als Festplatte die Samsung F3 und beim Brenner lieber den LG oder Pioneer, Samsung ist bei den opt Laufwerken nicht der Hit.

Also erstmal danke für die Antworten. :daumen:
Naja mein Budget liegt so bei 700-800 Euronen und mein Monitor hatt ne Auflösung von 1920 x 1080 und 23 Zoll "groß".
Ich hab eigentlich kein Interesse irendwann mal mit 3 Monitoren oder mehr zu spielen. Ich wär ja eigentlich auch für Intel und NVidia,
aber ich weis nicht ob ich mit dem Budget da was gescheites zusammenzimmern könnte. Ich bin also für weitere Vorschläge offen.

EDIT: Achja ich bin auserdem am Übertakten des Rechners nicht interessiert, da hab ich einfach zu wenig Erfahrung.

PCBastler

Klar für 700€ gibts nen super Sandy rechner^^

Schau dir oben mal die Zusammenstellung von Lordac an die ist super.

So hir hab ich nochwas, übersteigt aber leider das was ich ausgeben willhttp://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=897940&kind=pcbuilder:

Cooler Master HAF 912 Plus --> Case
Intel® Core™ i5-2500K --> Proci
Palit GeForce GTX570 Sonic --> Graka
ASRock P67 Extreme4 --> Board
be quiet! Straight Power E8 550W --> Netzteil
LG GH-22NP21 --> Laufwerk
Samsung HD502HJ 500 GB --> HDD
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit --> RAM

Beim Gehhäue hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung welches da jetzt das richtige sein soll und beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher.
Ich weis auch nicht ob ich da in sachen Kühlung nicht noch was einbauen sollte.

PCBastler

Dann kauf eine GTX 560 Ti, die ist nur 15% langsamer als die GTX 570, kostet aber 100€ weniger und ein Asrock P67 Pro3 reicht auch.

und bestell besser wo anders Mindfactory.de oder hardwareversand.de weil alternate meistens teurer ist^^

Stimme beim thema Graka quantenslipstream zu.

Aber wolltest du nicht eigentlich nicht übertakten?^^

und bestell besser wo anders Mindfactory.de oder hardwareversand.de weil alternate meistens teurer ist^^

Stimme beim thema Graka quantenslipstream zu.

Aber wolltest du nicht eigentlich nicht übertakten?^^

Hmm weis ich nicht so genau ob ich nicht doch übertakte. Vielleicht mach ich das ja mit mehr Erfahrung irgendwann doch noch. ;)

PCBastler

Hallo nochmal,
Ich hab mein Budget jetzt auf 900€-1000€ erhöht.
System würde dann so aussehen:

Case:Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Board:ASRock H67M
Prozi:Intel® Core™ i5-2500 --> Lüfter: Zalman CNPS 7X LED
Graka:EVGA GeForce GTX570 HD
RAM:Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
HDD:Western Digital WD10EARX 1 TB
SSD:G.Skill Phoenix EVO 2,5" SSD 115 GB
Laufwerk:LG GH-24NS
Netzteil:be quiet! Straight Power E8 600W

Ich komm da bei bei Alternate auf ungefähr 942€.
Ist das System so inordnung oder hab ich was falsch gemacht?

Grüße,
PCBastler

mach den fehler nicht hohl dir nen 1090T ne 870 platine und eine GTX 580 für das Geld da hast du mehr davon ;)

Ich würde lieber einen anderen Kühler wählen bzw vorerst beim Boxed bleiben. AUf den RAM verzichte lieber wenn mal ein Towerkühler drauf kommt, da die den Einbau stark erschweren können. Es würde der normale XMS3 völlig reichen ode rzb Exeleram Black Sark, Geil Value usw. Alternate ist auch relatiiv teuer

mach den fehler nicht hohl dir nen 1090T ne 870 platine und eine GTX 580 für das Geld da hast du mehr davon ;)
Das ist doch Quark, schon garkein 870er Oldtimer wenn der Bulldozer vor der Tür steht. Wenn empfiehlt man dann eines mit dem 970er Chipsatz. Warum eine GTX 580? Auch auf den X 6 kann man auf weite Strecken verzichten.

Gehäuse würde ich eher ein Sharkoon T9 Value rot, weiß, grün oder schwarz mit Sichtfenster nehmen. Solche Seitenlüfter sind meist nachteilig für den Airflow im Gehäuse und können Platzprobleme mit größeren Towerkühlern machen.

Der boxed-Kühler reicht aus, der ist sehr leise.

Beim RAM würde ich zu 8GB greifen, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

SSD kann man nehmen, schneller wäre aber eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

Beim Netzteil reicht auch das Straight Power E8 500 oder 550.

Grüße

Das 770er Board ist ja noch schlimmer, und den Sinn der CPU und Grafik sehe ich ehrlich gesagt so auch nicht

Zurück