• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Konfigurationen für Battelfield 3

BF3_Fan

Schraubenverwechsler(in)
PC-Konfigurationen für Battelfield 3

Ich weiss der hype ist groß und keiner weiss was uns erwartet.
Bin ein alter Hase derzeitig ohne großes Wissen über Hardware.
Habe mich die letzten 2 Jahre so gut wie garnicht damit auseinander gesetzt.

Ich brauche irgendwas um BF3 "sehr sehr gut spielbar" ans laufen zu bekommen.
Daher erbitte ich Eure hilfe für meine Einkaufsliste.

Aktuelles System
AMD 940 Deneb Black Edition @ 3.0 GHZ OC stable 3.6Ghz
2+1 GB HyperX Ram DDR2 @PC800
XFX 8800 GTX Grafikkarte
Segate Baracuda HDD
600W Coolermaster Silent Pro 80+ Netzteil

Aktuell auf meiner Einkaufsliste steht
AMD 955 Quad Core @3,2 GHZ
Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+
8 GB Ram Kingston HyperX @ PC1333
Asus GeForce GTX 580 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 @ 1536MB
+ neues Netzteil

Was würdet Ihr tauschen gegen welches Teil oder Hersteller
Sollte mein 1 Jahr altes Netzteil reichen für die GTX 580 + CPU + rest Hardware?
Ach und ja ich lege Wert auf eine AMD CPU

Bin für jeden Tipp und Hilfe oder Korrektur sehr Dankbar.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Konfigurationen für Battelfield 3

Aktuelles System
AMD 940 Deneb Black Edition @ 3.0 GHZ OC stable 3.6Ghz
2+1 GB HyperX Ram DDR2 @PC800
XFX 8800 GTX Grafikkarte
Segate Baracuda HDD
600W Coolermaster Silent Pro 80+ Netzteil

Aktuell auf meiner Einkaufsliste steht
AMD 955 Quad Core @3,2 GHZ
Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+
8 GB Ram Kingston HyperX @ PC1333
Asus GeForce GTX 580 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 @ 1536MB
+ neues Netzteil

Was würdet Ihr tauschen gegen welches Teil oder Hersteller
Sollte mein 1 Jahr altes Netzteil reichen für die GTX 580 + CPU + rest Hardware?
Ach und ja ich lege Wert auf eine AMD CPU

Bin für jeden Tipp und Hilfe oder Korrektur sehr Dankbar.

- Die CPU tauschen macht schon mal keinen Sinn - der Performanceunterschied ist in Spielen nicht spürbar.
- Das Netzteil ist ein gutes Markiengerät und reicht problemlos auch für eine GTX 580.

Aufrüsten solltest du:
- RAM:
2x2 GB DDR2 RAM reichen auch noch problemlos aus und kosten nicht die Welt - wenn auch mehr als DDR3.
deinen alten RAM kannst du verscherbeln - oder du kaufst einen 2GB und steckst ihn mit deinem 2GB zusammen. Allerdings ist nicht gesichert das das problemlos funktioniert.

- Grafikkarte:
Preislich sind im Moment die HD 6950 , HD 6970 oder eine GTX 570 am sinnvolsten. Die GTX 580 ist für den hohen Aufpreis nicht so viel schneller

Danke für deine Antwort.

Wie sieht das mit dem Ram aus?
Ich könnte dann ja 4GB PC1066 fahren aktuell habe ich ja nur PC800
Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus fahre ich allgemein langsamer oder macht der DDR3 Ram einiges aus und bringt mir einbußen im Spielen?

Allegemein würden mich dann 4GB Ram PC1066 nur 50 Euro kosten und die Graka 424€ was preislich gegen ein Komplettsystem von 750€ steht.
Meine Sorge ist halt nur dann im Anschluss doch ein neues System kaufen zu müssen.

Ich betreibe hier 1980*1080 HD

Gruß Tom

Der 940 reicht doch noch locker für das Game.
Du brauchst mehr RAM und eine bessere Grafikkarte, das ist alles.

Supi dann soll es eine GTX50 werden habt ihr da ein Modell welches vom Hersteller oder Marke besonders gut sein soll?
Müssen es 3 GB auf der Karte sein oder reichen 1.5 GB Ram auf der Karte ?

Lächerlich gerade ist der Ram Preis bei Mindfactory um 10 Euro gestiegen nachdem ich es in den Warenkorb gelegt habe lol
Der ist in 1 Stunde preislich 3 mal angehoben worden!!!

Der Performanceunterschied zwischen DDR2 und DDR3-RAM liegt bei ein paar %. Das lohnt auf gar keinen Fall. Die niedrigere Frequenz des DDR-2 RAM wird durch niedrigere Latenzen wieder ausgeglichen (so ganz banal :D)

Diese hier würde ich nehmen: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5 Die hat die beste Kühlerkonstruktion, ist mit ~292mm aber sehr lang.

Supi dann soll es eine GTX50 werden habt ihr da ein Modell welches vom Hersteller oder Marke besonders gut sein soll?
Müssen es 3 GB auf der Karte sein oder reichen 1.5 GB Ram auf der Karte ?

Je nach Budget, wenn du das Maximum willst, musst du die GTX 580 kaufen.

Ach ja, welches Cooler Master ist es nochmal?

Das Netzteil reicht vollkommen aus. Das System wird unter Last nich mehr als ~400-430 Watt ziehen.

Es ist das 600W Coolermaster Silent Pro 80+ Netzteil oder hier klicken zum Hersteller
Ich bin skeptisch wegen dem NT :huh: nominal bei 80% wären das 480W Maximal beim Einschalten ziehen Karte und CPU maximum + Zusatzgeräte.

Das Cooler Master ist von Enhance, das ist gute Technik, es liefert 500 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Dein System mit der GTX 580 wird maximal 380-400 Watt ziehen, mehr nicht, du hast also genug Reserven, spar dir das mit dem neuen NT.

Ich würrde wirklich eher die GTX 570 nehmen.
Der Aufpreis von ca. 120€ rechtfertigt meiner Meinung nach in keinem Fall die Mehrleistung der DirectCu GTX 580

Und mit der GTX 570 der Asus ist auch durch übertakten problemlos das Leistungsniveau einer Standard GTX 580 zu erreichen - allerdings immer noch leise und relativ kühl.

OC hat aber Garantieverlust zur Folge. Außerdem kannst Du ja auch eine GTX580 übertakten. Aber Du hast natürlich recht, das Preis/Leistungsverhältnis nimmt drastisch ab.

Und hochwertigere Legierungen auf den kritischen Stromversorgungskomponenten, dadurch wird laut Hersteller die Lebensdauer mindestens verdoppelt :lol:

Zurück