Pc Konfiguration

Enrico83x

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich bin neu hier und total von den ganzen Beiträgen erschlagen^^.

Also tut mir leid wenn der Betrag irgendwo schon mal genauso erstellt würde.

Also nun zu meinem Problem. erstelle gerade einen Gaming PC für mein Kind. bin bei 850 Euro ohne Betriebssystem aber mit Installation, zusammen Bau, Monitor und 2 Jahre vor Ort Reparatur
und 3 Jahren Garantie.( macht ca. 75 Euro aus)
Der Pc wird Hauptsachlich für das Gaming und Schularbeiten benutzt, wahrscheinlich im nächsten Jahr auch für Zeichnung von Animes.

Als Prozessor hatte ich mir den Athlon x4 880k oder den FX-6300 angesehen, und die Grafikkarte die MSI Radeon RX 470 Gaming x mit 8 MB. (das eigentliche Limit ist schon um 50 euro
überschritten.^^

Das Problem ist das die Benchmark Tests eher bescheiden ausfallen für Games, also hab ich nochmal geguckt was es so gibt,

Wenn ich auf einen i5-4460 Wechsel mit passendem MB bin ich ca. 70 Euro Teurer und gleicher Graka.

Hab bei der Zusammenstellung der Amd Prozessoren und der Graka angst vor einem Engpass des schlechten Prozessors.

Jetzt zu meiner Frage:
Lieber die Zusammenstellung mit i5 Prozessor und der Graka oder um nochmal Geld zu sparen lieber I5 Prozessor und auf eine GTX 1050Ti wechseln was auch 90 Euro spart. was bei dem MB mit
Sockel 1150 von Vorteil ist eben in 2 Jahren, solange noch käuflich erwerbbar auf einen i7 wechseln kann und nur den Prozesser tauschen muss um up to date zu sein?

Oder reicht auch schon ein AMD FX-8320 mit mehr Kernen für Anime Zeichnung.

Freu mich auf eure Antworten.

Ich weis ich kann nochmal 75 beim Zusammenbau sparen, aber ich bau lieber Ikea Schränke zusammen wie PC. Mein letzter PC biuld ist zu Zeiten von Steckplatzen Master, Slave und so 800 Mhz
Highend gewesen.

Danke im voraus.

Das ist hier der falsche Bereich aber damit dir geholfen werden kann solltest du dein genaues Budget sowie deine exakte bisherige Zusammenstellung posten. Einen Haswell Prozessor würde ich nicht mehr neu kaufen, da stimmt einfach das P/L Verhältnis nicht. Ich würde es dann eher so machen:

Gehäuse 60€
Netzteil 65 € (Be Quiet E10 400W)
Mainboard 80€ (H170 ASrock)
CPU 200€ (i5 6500)
RAM 80€ (16GB DDR4 (den günstigsten))
GPU 240€ (RX 470 Saphire)
SSD 110€ (512 GB Sandisk o.Ä.)
Bildschirm 100€ (24' FHD Angebot oder B-Ware, ansonsten einen der günstigen Modelle)

~935€

Optional CPU Kühler Ben Nevis 20€
Otional Soundkarte Asus Xonar 30€

Das ist über deinem Budget. Sparen kann man in dem man erstmal nur 8 GB Arbeitsspeicher einbaut, mit der Option später nachzurüsten (-40€). Eine HDD statt einer SSD zu nehmen (60€). Ein günstigeres Netzteil (15€). Damit wärst du dann bei 820€ + Zusammenbau (den du übrigens auch selber hinbekommst, aber das musst du für dich entscheiden).

Zum Spielen würde ich keine GTX 1050 Ti nehmen, es geht zwar aber zukunftssicher ist das nicht, da die Karte in vielen Spielen sehr deutlich an ihre Grenzen kommt. Auf die alte Plattform AM3 oder Sockel 1150 zu setzen macht bei einem Neukauf keinen Sinn. Die Supportzeiten der Hersteller enden früher, nicht alle Mainboardhersteller pflegen nach wievor Bios Updates ein, man zahlt mehr auf die Stromrechnung und viele weitere Gründe.

Danke erst mal, endschuldigt wenn es im falschen Bereich gelandet bin. Vielleicht kann ein Admin es verschieben.

Also mein bisheriger Biuld war:
Thermaltake Versa H22
AMD Athlon X4 880k ( Da bin ich offen wegen Änderungen)
Asus A88XM-Plus
16 GB pc 2800cl 11 G.Skill 2*8gb
Coolermaster 700 w B2 Black
Asus DRW
1TG Sata3 WD 10EZEX
MSI Radeon RX 470 Gaming 8 gb
Benq GW2270H Full HD

Sagen wir das Budget sollte bei 800 Euro für alles liegen mit Zusammenbau der bei meinem Handler ca. 75 Euro kostet und die Teile sagen wir mal zusammen auch 50 Euro teurer sind, also wenn der PC online bei 700 bis 750 liegt ist das alles machbar.

denke bei dem Bild den ich mir ausgedacht hab ist der Prozessor die Schwachstelle.

Wäre es nicht möglich, dass du den Zusammebau erledigst?
Denn bei einem Budget von 800€ bzw. 700€ für den PC selber sind 75-100€ für den Zusammebau einfach zu viel.
Zusammenbauen kann den eigentlich jeder, es gibt z.B. viele Tutorials auf Youtube.
Im allgemeinen ist das wie Lego, nur für Erwachsene.
Falls du es dir das garnicht zutraust, dann gibts auch hier aus dem Forum kostenlos Hilfe, wir haben eine Liste mit Mitgliedern aus ganz Deutschland:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Ansonsten ist deine Zusammenstellung nicht so dolle.
Als CPU am besten gleich ein i5 nehmen, das Coolermaster 700W ist total überdimensioniert udn technisch auch nicht das gelbe von Ei.
Außerdem würde ich direkt auf eine SSD setzen. Hier eventuell eine 250GB SSD nehmen und bei Speicherbedarf später ne 1TB HDD nachrüsten.

Ich stelle dir mal eben was konkretes zusammen:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das ganze für 655€, bleiben 150€ für einen Monitor.
Allerdings nur mit der 1050Ti anstatt der rx 470, und 8GB RAM sollten später nachgerüstet werden.

Die RX 470 wäre hier die bessere Wahl, ist aber etwa 100€ teurer, dann wären nur noch 50€ für den Monitor verfügbar.
Also ich würde entweder das Budget etwas erweitern oder eine Grafikkarte gebraucht kaufen.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von So würde ich es machen wenn es bei dem Betrag bleiben soll. Den Bildschirm würde ich für 70 € gebraucht kaufen, das geht über Ebay-Kleinanzeigen ganz bequem und man kann ihn vor Ort testen. Wenn der Bildschirm neu sein soll dann kann man die SSD weglassen und so Budget für einen Bildschirm frei machen.

Das Coolermaster-Gehäuse von Maqama ist leider der absolute Schrott. Ich habe es selber für meine Freundin gekauft und war sehr unzufrieden, da kann man auch gleich ein Gehäuse für 30€ kaufen. Dann lieber 20 € in ein besseres Gehäuse investieren. Das Coolermaster ist sehr schlecht verarbeitet, laut und hat qualitativ sehr große Mängel, z.B. passen die beigelegten Schrauben nicht und die Mainboardbefestigung ist nur mit Ach und Krach passgenau so dass das Mainboard immer unter Spannung steht. Außerdem kann man das Netzteil nicht richtig herum einbauen, obwohl an der Unterseite Luftschlitze sind.

Ich würde neu keinen Prozessor in Betracht ziehen der älter als Skylake ist. Da investiert man Geld in eine Plattform wo früher der Support endet - das ist nicht empfehlenswert. Der i3 reicht für viele Spiele aus und wenn der Wunsch nach einem besseren Prozessor besteht kann man einfach nachrüsten - ohne eine neue Plattform kaufen zu müssen.

Die RX 470 4 GB würde ich der 1050 Ti vorziehen, einfach weil die 1050 Ti deutlich langsamer und momentan noch zu teuer ist. Wenn man eine gute 1050 Ti will muss man an die 170 € hinlegen, da ist der Aufpreis zur MSI RX 470 garnicht mehr sooo hoch.

So Schlecht sind die AMD Prozessoren^^ Wenn wegen 2 Komponenten die zusammen Stellung nicht so Doll ist.

Das mit dem Budget ist mehr so eine Richtlinie wollte Weihnachten nicht den Rahmen sprengen, Aber Egal.

Hab mir was neues zusammen gestellt mit einem I5-6500 wie ihr beide Empfehlt, war mir klar das es darauf hinaus läuft.

Hab aber nicht den billigsten Ram genommen und erstmal ne 250 SDD wird eine 1 TB eben beim Geburtstag nachgelegt.

Graka bin ich bei der RX 470 8gb geblieben.

Naja es sind jetzt 778 euro Ohne Monitor und eben 878 euro mit, ohne Zusammenbau.

Beim Zusammenbau geht es mir eher um die Garantie und die Gewährleistung was ich bestimmt nicht hab wen ich selbst daran arbeite.

Ich hab gedacht Lego ist für Erwachsene das Lego^^ naja hab ja schon welche zusammengebaut ist nur lang her. so alt sind manche Leute hier im Forum wahrscheinlich nicht^^
ok wegen dem Zusammenbau mach ich mich die Nacht gedanken, aber wie gesagt es wird auf jedenfall ein i5-6500 mit einer MSI RX 470 8GB.

Danke ich erzähl euch dann wie es meinem Kind gefallen hat.

Falls ich Ihn selbst Zusammenbau ein Video vom zusammenschrauben wie ich Flüche und Kraftausdrücke benutze^^

Das Coolermaster-Gehäuse von Maqama ist leider der absolute Schrott. Ich habe es selber für meine Freundin gekauft und war sehr unzufrieden, da kann man auch gleich ein Gehäuse für 30€ kaufen. Dann lieber 20 € in ein besseres Gehäuse investieren. Das Coolermaster ist sehr schlecht verarbeitet, laut und hat qualitativ sehr große Mängel, z.B. passen die beigelegten Schrauben nicht und die Mainboardbefestigung ist nur mit Ach und Krach passgenau so dass das Mainboard immer unter Spannung steht. Außerdem kann man das Netzteil nicht richtig herum einbauen, obwohl an der Unterseite Luftschlitze sind.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe das Gehäuse schon mehrfach verbaut und finde es für 40€ gut verarbeitet.
Bis jetzt hat sich niemand über das Case beschwert.

@TE:

Du hast ganz normal auf jedes Teil Garantie über den Händler.
Sollte also was kaputt gehen, schickst du das jeweilige Teil zum Händler.

Bei Fertigrechner hast du eher das Problem, dass du bei einem kaputten Teil, den ganzen Rechner einschicken musst.
Dieser ist dann im schlimmsten Fall ein paar Wochen nicht nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es 2mal gehabt und bei beiden Cases waren die Bohrungen ungenau und die Mainboard Abstandhalter hatten ein Feingewinde, die beigelegten waren aber Grobgewindig. Die feingewindigen Dinger zu kriegen war dann schon umständlich obwohl ich über 500 solcher Teile hier habe. Gerade wenn man selber zusammenbaut sollte man schon 50-60€ für ein Gehäuse ausgeben, alles andere ist einfach nur Fummelei.

Statt der MSI RX 470 würde ich die Saphire nehmen. Die ist 10 € günstiger und außerdem schneller getaktet.

Selber zusammenbauen hat nur Vorteile, denn du bekommst effektiv mehr für dein Geld und die Garantie besteht trotzdem. Einzig im Fall das was kaputt geht muss man dann selber rausfinden was es ist und kann nicht einfach alles zum Händler tragen und sagen mach mal^^.

Also ich habe es 2mal gehabt und bei beiden Cases waren die Bohrungen ungenau und die Mainboard Abstandhalter hatten ein Feingewinde, die beigelegten waren aber Grobgewindig. Die feingewindigen Dinger zu kriegen war dann schon umständlich obwohl ich über 500 solcher Teile hier habe. Gerade wenn man selber zusammenbaut sollte man schon 50-60€ für ein Gehäuse ausgeben, alles andere ist einfach nur Fummelei.

Statt der MSI RX 470 würde ich die Saphire nehmen. Die ist 10 € günstiger und außerdem schneller getaktet.

Selber zusammenbauen hat nur Vorteile, denn du bekommst effektiv mehr für dein Geld und die Garantie besteht trotzdem. Einzig im Fall das was kaputt geht muss man dann selber rausfinden was es ist und kann nicht einfach alles zum Händler tragen und sagen mach mal^^.

Für mich persönlich würde ich auch mehr ins Case investieren, wenn man aber eh schon über dem Budget ist, dann lieber das günstigere.
Da ist der i5 wichtiger als ein hochwertigeres Case.

Und wie gesagt, habe das Case schon 5 Mal verbaut, nie Probleme gehabt, aber gibt ja massig Alternativen in dem Preisbereich.

Naja wenn es nur für mich wäre, würde ich noch 2 Monate warten, Sehen was die neuen AMD-Zen bringen und dann erst kaufen und dann auf jedenfall einen einen i7 oder eben einen Zen^^, Aber das ist ja dann auch eine andere Geschichte würde ich sagen.
Aber ich denk mal für eine 13 jährige reicht er^^.

So Zusammengebaut ist der PC.
Nachdem am Motherboards erst.die CPU leuchte geleistet hat hab ich die Stecker überprüft das war dann ok, aber jetzt kommt das Problem egal ob ich über VGA onboard, hdmi ob oder das über die Graka mache ich bekomm kein Signal an den Monitor hab schon den Fernseher versucht der bekommt auch kein Signal. Das einzige was mir noch einfällt ist ein BIOS Reset.

Hallo Enrico

Hat die Verbaute Grafikkarte Stromanschlüsse? Sind in der Regel 8 und/oder 6 Pin und am Netzteil bereits vorhanden.
Wenn die Karte diese Anschlüsse hat, werden diese auch benötigt :)
Sonst bleibt es duster ;)

Die Grafikkarte ist mit strom versorgt Zeit sie mir mit wunderschönem leuchten an. Ist ein blauer 8Pin Stecker 2teilig.

Weiß nicht ab ein bin Reset was bringt hab aber keinen Jumper, kann das wenn nur mit einem Messer machen oder über die Batterie.

Ich muss hier mal aktualisieren, hab meinen Fehler gefunden, hab den falschen hdmi Stecker in der Graka genutzt. Jetzt ist Windows schonmal installiert.

Heute abend nach der Arbeit geht es weiter.

Zurück