• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration zu Bildbearbeitung gesucht - Max. 1000€

xplayer2005

Kabelverknoter(in)
PC Konfiguration zu Bildbearbeitung gesucht - Max. 1000€

Hallo,

ich habe schon ein paar Tage in Recherche investiert, hoffe aber dass ihr mir was Vernünftiges empfehlen und bei aufkommenden Fragen mich ein wenig unterstützen könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wenn ich mit 600€ hin komme wäre das Super 800€würden auch noch gehen.
Wenn es was Ultimatives gibt, was die Ausgabe von weiteren 200€ (also 1000€) rechtfertigt würde auch ich das zähneknirschend ausgeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Es gibt eine Intel 240GB 520 Series, eine Samsung 64 GB SSD (die ich wahrscheinlich verkaufe) und ein paar 2TB Platten. DVD Laufwerke sind auch vorhanden, zwar wenig gebraucht jedoch allerdings 5-7 Jahre alt.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, passt schon.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja, 2 Stück 1920*1200 und 1280*1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zocken ist nicht geplant. Haupteinsatzgebiet soll Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom sein, sowie die Speicherung der Bilder.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Keine Ahnung. Wenn ihre getestete Konfigurationen habt welche dann tatsächlich verlässlich laufen, meine Bilder ganz lassen und das Preisleistungsverhältnis verbessern. Warum nicht?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich dachte an einen i5 4670 Haswell, hatte auf die Haswells gewartet. Aber was man aber so liest von wegen Mainboard Problemen mit USB 3.0, kritische Netzteil Anforderungen im Standby und das er wesentlich heißer werden soll als die Vorgänger Versionen haben mich ziemlich verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC Konfiguration zu Bildbearbeitung gesucht

Nimm lieber einen Xeon samt 16 GB Ram.
zB sowas in der Richtung https://www.mindfactory.de/shopping...2201e8508b1295544e6e69a7f757fa7cfc995bae94909

Jedoch bedenke eins, der Xeon hat kein onboard Grafik, bedeutet also, du müsstest eine Grafikkarte noch dazu kaufen, ich denke da würde eine günstige GT 630 reichen für um die 50€ rum (oder die gebraucht ersteigern für paar Euros)
Bin mir da aber nicht 100% sicher bzgl der Grafikkarte, da solltest du mal morgen nohmal vorbei schauen was die Kollegen dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Alles unsinn,das USB problem ist überbewertet,die Temps nicht schlimm und die CPU läuft super .
Ein 4670k und dicke Übertakten auf einem c1 Mainboard (C2 könnte nichtnur fehler aber auch OC bereinigt sein)sollte den reichen und selbst den Xeon locker weghauen im alltag.
Sinnvoll ist einen I5 mit starken Undervolting/clocking betreiben bis mann die leistung auch braucht :daumen:
Beim Mainboard einfach nur Ausstattung nehmen ,der Chipsatz ist für Undervolting und Overclock ziemlich egal

Nimm lieber einen Xeon samt 16 GB Ram.
zB sowas in der Richtung https://www.mindfactory.de/shopping...2201e8508b1295544e6e69a7f757fa7cfc995bae94909

Jedoch bedenke eins, der Xeon hat kein onboard Grafik, bedeutet also, du müsstest eine Grafikkarte noch dazu kaufen, ich denke da würde eine günstige GT 630 reichen für um die 50€ rum (oder die gebraucht ersteigern für paar Euros)
Bin mir da aber nicht 100% sicher bzgl der Grafikkarte, da solltest du mal morgen nohmal vorbei schauen was die Kollegen dazu sagen.

Die Frage ob onboard Grafik oder nicht, ist auch nicht wirklich einfach zu beantworten. Die neuen onboard Grafiken sind wohl echt schon nicht schlecht, wenn man aber 2 Monitorausgänge haben möchte, am besten noch digital, wird die auswahl an Boards schon echt eng.
Weiter bleibt die Frage ob man mit der onboard Grafik wirklich Geld oder Strom spart.

Alles unsinn,das USB problem ist überbewertet,die Temps nicht schlimm und die CPU läuft super .
Ein 4670k und dicke Übertakten auf einem c1 Mainboard (C2 könnte nichtnur fehler aber auch OC bereinigt sein)sollte den reichen und selbst den Xeon locker weghauen im alltag.
Sinnvoll ist einen I5 mit starken Undervolting/clocking betreiben bis mann die leistung auch braucht :daumen:
Beim Mainboard einfach nur Ausstattung nehmen ,der Chipsatz ist für Undervolting und Overclock ziemlich egal

Ohh man, jetzt gehts wieder los. Ich muss nun erst mal verschwinden und nach schauen was genau Undervolting ist...

Aber Danke soweit, ich schau mir das mal an.

Ich würde mir mal Tests der Rendertechniken verschiedener Bildbearbeitungsprogramme durchlesen,das ist ein breites Wort.
Je nachdem kann die GPU etwas bewirken ,oft auch nicht.
Eine Grafikkarte ist auf jeden fall immer schneller in ihrer Spezialisierung ,nur die Aufgabe / das Programm muss sie nutzen können.
Strom spahren tut ein integrierter chip natürlich,jeder Link und jede Leiterbahn,selbst der verbaute Kupfer zieht Energie.(Wenn auch so gut wie gar nichts , Umwege kosten Strom)

Z.b. In Photoshop cs6 kann man die GPU mit rechnen lassen .
Kauf einen xeon und eine HD 7770 dazu ein h87 mainboard und 16gb RAM .

Ich hab mir mal ein paar Sachen zusammen gesucht.

Allerdings bin ich mir noch in etlichen Punkten unschlüssig, deshalb sind auch ein paar Bauteile in der Konfig doppelt vorhanden:
https://www.mindfactory.de/shopping...2204d50a11806d3ae66c912f8ff94f8089b7f6821cec0

So sähe zunächst meine Config aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...22094919dd8ed5015c84e4bfb82ff36f6e434819893ab

Ich schreib euch mal auf was ich mir dabei gedacht habe und würde mich über ein paar Kommentare freuen:

CPU - soll ich nicht doch lieber den Core i5 4670K nehmen? Falls ich doch später mal übertakten will, oder mir die GraKa abraucht, habe ich mit dem i5 entsprechend Handlungsspielraum.
Ram - ich würde mir den 16GB Crucial Ballistix Tactical für 10€ mehr gönnen wenn 8-8-8-24 gegen über 9-9-9-24 was bringt
Board - das Gigabyte H87-HD3 hat alles was ich benötige, allerdings benötige ich wohl für den Optischen Ausgang noch einen Adapter, liegt der dem Bord bei. Wenn nein: wo bekomm ich so was her?
Tower - der Nanoxia Deep Silence 1 gefällt mir eigentlich ganz gut, allerdings hätte ich lieber einen Tower der Maximal 45cm Tief ist, damit er besser unter den Schreibtisch passt. Ich selbst habe allerdings nichts passenden gefunden.
Netzteil - wow da gibt es ja schon von einem Hersteller zu viel Auswahl. Ich habe mein zukünftiges System nach der Tabelle von Toms Hardware Wir ermitteln den Strombedarf richtig - Netzteilpraxis: Wie viel Netzteil braucht der Mensch wirklich? Und vor allem: welches? bewertet und komme bei ca. 294 Watt Volllast raus. Somit wäre ein 400 Watt Netzeil mehr als ausreichend.

Stromverbrauchsberechnug:
Intel Xeon E3-1230v3 80
Gigabyte H87-HD3 40
16GB Crucial Ballistix Tactical 20
1024MB XFX Radeon HD 7770 90
SSD 4
HDD *3 30
DVD- Brenner 10
Lüfter 20
Gesamt: 294

Da müsste ich mich entscheiden zwischen den folgendem Modellen: Das Corsair bietet für 4€ mehr Cable Management, was ist denn der Unterschied zwischen System Power 7 und PURE POWER L8. Sind die alle Haswell geeignet?
400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
430 Watt Corsair CX Series Modular 80+
400 Watt be quiet! PURE POWER L8
400 Watt Super Flower Golden Green PRO

AW: PC Konfiguration zu Bildbearbeitung gesucht - Max. 1000€

Folgende Komponeten habe ich letztendlich gekauft:

Intel Xeon E3-1230v3
Gigabyte H87-HD3
16GB Crucial Ballistix Sport
CoolerMaster Hyper T4
XFX Radeon HD 7770
Nanoxia Deep Silence 1