• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration ok? (Eure Meinung)

hiaminaa

Schraubenverwechsler(in)
Heyho :)

Ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat zu einem neuen PC, den ich mir zulegen möchte.
Ich hab mir mal Komponenten rausgefiltert: Siehe unten.

Wie findet ihr die Konfi? Bis auf diese Komponenten besitze ich eigentlich alles(Festplatte, Laufwerk, Monitor etc.)
Bedenken hab ich ja wegen dem Case und der Graka. Passt die Sapphire R9 270x überhaupt in die Sharkoon Vaya, falls nicht könntet ihr eventuell ein günstiges Gehäuse empfehlen? Vorab sollte ich noch erwähnen dass ich die Vaya aus dem Grund ausgewählt hab weil sie natürlich sehr kostengünstig war. Jedoch mache ich mir Sorgen um den Platzmangel, also wie oben schon gefragt passt die Graka ins Case? Ansonsten hab mich mal auf Youtube schlau gemacht wie tauglich der Rechner ist, war positiv überrascht Grafikhungrige Spiele wie Watch Dogs oder z.B Battlefield 4 laufen auf Ultra fast geschmiert, daher will ich auch diesen Rechner mir zulegen. Preisleistung stimmt hier oder? Budget beträgt übrigens 520 Euro plus minus.

Die Intention ist mit dem jeweiligen PC die neusten Games auf mindestens Hoch auf 1920x1080 zu daddeln. Das ganze sollte natürlich flüssig sein. Ich wollt mich nochmal absichern(auch wenn die Youtube Videos aussagekräftig waren) und daher erbitte ich euren Rat.
Hier der PC:
http://s7.directupload.net/images/140702/34ckwfou.png

Nimm diesen I5, der ist günstiger: Geizhals Deutschland

Mainboard: ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Vaya ist ne ziemliche Klapperkiste, ich würde das N300 nehmen: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Thermaltake hamburg ist Müll, techisch schlecht, lauter Lüfter und OCP greift viel zu spät. Besser ein paar Euro mehr investieren und ein S7 holen: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht es mit einer SSD aus? Hast du eine oder willst du dir keine zulegen?

Sonst sieht die Konfig nicht schlecht aus, wenn du die verbesserungen von pc-nutzer noch reinhaust. :daumen:

SSD hab ich zwar nicht, brauch ich aber eigentlich auch nicht. Wollte auch nochmal erwähnen dass meine HDD eine SATA-300 ist, theoretisch gesehen könnte ich mir jetzt eine Sata-600 (SATA III) kaufen zwecks Geschwindigkeit. Oder auch wie obengenannt eine SSD wo man den Geschwindigkeitsaufschub deutlich merkt, oder? Allerdings brauch ich das eigentlich gar nicht, lange Ladezeiten in Games machen mir nichts aus, oder ist eine SSD heutzutage wirklich kaum verzichtbar? 2. Was ich mich noch frage ist der Punkt des Unterschieds zwischen den Mainboards. Wo liegt denn dieser zwischen der ASRock H97 Pro4 und der MSI B85-E45? Hat das ASRock eventuell mehr Anschlüsse?

Ansonsten danke ich nochmal jedem von euch. Ihr seid super :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Einmal SSD, immer SSD :devil:

B-Boards sind beschnitte/kompaktere Boards als die H-Boards, heisst also weniger Anschlüsse, Ports, usw.

Bei dem Budget würde Ich die erstmal sparen und in die anderen Komponenten investieren.

edit: würde es so machen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-440271

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Den Lüfter kannst du auch weglassen dann ist es 100% im Preisrahmen und der Aufpreis zur R9 280 lohnt sich aufgrund der Mehrleistung und 3GB Speicher auf jedenfall - so kannst du länger aktuelle Spiele spielen bevor der VRAM knapp wird und OCen lässt sich die Karte auch gut, dann kommst du ca. auf R9 280X Leistung. Viel günstiger außer bei der Grafikkarte sparen geht nicht.
Wenn es für dich noch ins Budget passt würde ich diese CPU nehmen da im Turbo (4460 3,4 - 4590 3,7GHz) etwas höher getaktet und kaum teurer: http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

Eine SSD dann später auf jedenfall nachrüsten und noch mehr Spaß am System haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück