• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Konfiguration max. 300€

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Pc Konfiguration max. 300€

Hallo Leute,

mein Vater beschwert sich immer, dass sein Rechner zu langsam ist also würde ich hier gerne mal eine Konfiguration erfragen. Leider weiß ich nicht ob sich in dem Preisgebiet etwas finden lässt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus, Tastatur, Bildschirm, Headset sind vorhanden. Windoof auch

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Im Rechner ist noch ne alte IDE Platte mit nichtmal 4.000 Umdrehungen. Weiß nicht ob die was taugt. :D

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja 1920x1080 24"

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Fritz 12, Browserspiele,

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Es muss kein allzutoller Rechner sein. Er muss lediglich für die nächsten paar Jahre halten und leise sein. Es ist mehr ein Office Rechner mit paar Spielen wie Schach (Fritz 12) oder mal ein kleines Spiel und da wird wenig wert auf Grafik gelegt.

AW: Pc Konfiguration max. 300€

Nunja, die alte Platte kannst du jedenfalls als Organspende nicht mehr verwenden, bzw. es ist nicht zu empfehlen und bestimmt ist die eh viel zu langsam.. Und einen kompletten Rechner für 300€ max. ist auch schwierig, ich versuchs mal..

Sharkoon MA-A1000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock AM1B-MDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären etwa 300€, so schlecht ist die Config eigentlich gar nicht, sollte für deinen Daddy eigentlich reichen. Viel weiter kann bzw. sollte man den Preis aber auch nicht drücken.

Auf unsere jetzigen Festplatte sind ca. 100-130 Gb belegt also an sich nicht sehr viel. :)

@Silentmann22: SIeht ja schonmal super aus, wie ich finde :)

@Singlecoreplayer: Die Konfi gefällt mir bis jetzt am besten, wenn ich mir die 3 so anschaue.

Welche davon ist nun die beste? :D

Ja das Problem hatte ich auch gerade :ugly:

Deine zweite. ;) Ich bion eigentlich eher für Intel, aber in dem Preissegment ist AMD wohl die bessere Wahl. ;)
Wenn du/ihr noch warten könnt wie die Entwicklung der Übertaktung auf H/B Chipsätzen läuft (Ankündigung Asus: Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards Sofern die Andern Hersteller da mitziehen gibt es durchaus H Boards, wo man eine "vernünftige" nicht auf biegen und brechen ausgereizte Übertaktung hinbekommt), könnten ein Intel G3258 Annivery noch eine Option darstellen. Ist zwar nur ein Zweikerner, der für Office Internet und Spiele die nicht allzuviele Kerne auslasten brauchbar wäre.
Preisvergleich | Geizhals EU
Zwar etwas teurer als 300€, man könnte aber schon mal 30€ rausnehmen, wenn man anstatt der 256 GBSSD eine Festplatte nimmt oder nur eine 120GB Version. Auch am Board könnte man noch etwas sparen, solang, es sich dabei um eins handelt mit Kühlern auf den Spannungswandlern. Worauf man nochmal genauer schauen sollte wäre der RAM, weil die Performance der integrierten Grafik abhängig ist von der Geschwindigkeit des RAMs.

Wenn du/ihr noch warten könnt wie die Entwicklung der Übertaktung auf H/B Chipsätzen läuft (Ankündigung Asus: Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards), könnten ein Intel G3258 Annivery noch eine Option darstellen. Ist zwar nur ein Zweikerner, der für Office Internet und Spiele die nicht allzuviele Kerne auslasten brauchbar wäre.
Preisvergleich | Geizhals EU
Zwar etwas teurer als 300€, man könnte aber schon mal 30€ rausnehmen, wenn man anstatt der 256 GBSSD eine Festplatte nimmt oder nur eine 120GB Version. Auch am Board könnte man noch etwas sparen, solang, es sich dabei um eins handelt mit Kühlern auf den Spannungswandlern. Worauf man nochmal genauer schauen sollte wäre der RAM, weil die Performance der integrierten Grafik abhängig ist von der Geschwindigkeit des RAMs.

Das hätte durchaus noch Zeiot. Bin mich gerade nur etwas am informieren, weil mich mein Daddy immer zumeckert, dass der Rechner so lahm ist. Der hat aber auch seid 10 Jahren kein Upgrade mehr bekommen. :ugly:

Aber welchen nennenswerten Vorteil würde das bringen? Inwiefern kommt mir das entgegen?

Ich bion eigentlich eher für Intel, aber in dem Preissegment ist AMD wohl die bessere Wahl. ;)

Ja, die bietet ne ganze Ecke mehr Grafikperformance falls benötigt, vom CPU-Teil tun die sich nich viel.

Mein Küchenrechner läuft mit nen drei Jahre alten Pentium G620 2x2,6GHz und nur 2GB Ram mit WIN7, dafür aber mit ner 128GB SSD.
Fürs Surfen, Youtube und allen anderen 2D-Krams mehr als flott genug, bei 30W Stromverbrauch ;)
Spiele sind damit allerdings nich drin ...

Übrigens, der "Jubiläums" Pentium unterstützt nur DDR3 1333, eventuell ist das ein wenig günstiger als der bisher dazu empfohlene DDR3 1600.^^ Wahrscheinlich aber nur unwesentlich.

Das würde wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied machen. Also auf 350€ würde ich dann zur Not sowieso aufstocken, aber mehr wirklich nicht. ;)

Übrigens, der "Jubiläums" Pentium unterstützt nur DDR3 1333, eventuell ist das ein wenig günstiger als der bisher dazu empfohlene DDR3 1600.^^ Wahrscheinlich aber nur unwesentlich.
Ich denk mal der verträgt auch höhere Taktraten. Das ist nur der Takt mit dem der Prozessor spezifiziert ist, um eine garantierte Kompatibilität anzugeben. Der Ramtakt richtet sich mehr nach dem Mainboard und was da für nen Ram-Slot COntroller drauf ist und ob dieser auch hochtaktenden Ram schluckt/das XMP Profil frißt. Genau wissen tun wir es aber wohl erst wenn auch berichte dazu im Netz auftauchen.

Warum nicht? o: ich weiß ja nicht genau was denn die Mehrlsitung hätte, aber wenn der Pentium für kaum Mehrpreis gut Mehrlsitung hat. Why not? ^^

Warum nicht? o: ich weiß ja nicht genau was denn die Mehrlsitung hätte, aber wenn der Pentium für kaum Mehrpreis gut Mehrlsitung hat. Why not? ^^
https://translate.google.com/translate?hl=en&sl=pl&tl=de&u=http://pclab.pl/art57691.html&sandbox=1 Hier ist ein Test des Pentiums im Vergleich zu anderen Prozessoren auch AMDs.

Im Test wurde btw DDR3-Speichermodule DDR-1600 8-8-8-24 1N Verzögerungen verwendet - also das 1333er Argument ist hinfällig denke ich.

Wenn du zur Not auch auf 350€ aufstocken kannst, dann mach es so:

AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI A78M-E45 (7721-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ die restlichen teile von einer config, außer natürlich CPU und Mainboard. Das wäre die stärkste Config, Der A8 dreht Kreise um den Pentium, vor allem in der Grafikleistung aber auch in Sachen CPU wird er vor allem zukunftssicherer sein. Das einzige Problem hierbei könnte sein, dass der CPU-Kühler etwas zu laut ist. Den kann man ja aber später problemlos tauschen für kleines Geld. Wenn ihr übrigens auch wert auf Stromverbrauch legt, wäre wohl meine erste Config die günstigste Wahl.

Zurück