• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration GTX Titan X oder 980 SLI Verbund

Megatroon

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

nach langem Sparen ist es bald soweit und ich gönne mir nach 5 Jahren einen neuen Gaming PC :)
Nun habe ich mir viele Möglichkeiten angesehen und hab zurzeit zwei Optionen zur Auswahl, ich würde mich sehr darüber
freuen wenn ihr mir eine Info bezüglich der beiden Konfigurationen geben könnt.

Option 1: Ultraforce.de

Gehäuse CORSAIR Midi Graphite 730T
Mainboard MSI X99A SLI PLUS
Prozessor Intel Core i7 5820k (@ bis zu 6x 4.00GHz)
NVIDIA GeForce GTX TITAN X 12GB
32GB DDR4-2400 RAM
2000GB S-ATA III SSHD
500GB SSD (Solid State Drive)
Netzteil Be Quiet! E10-700W Straight Power
Blu-ray COMBO Writer Laufwerk
CPU Wasserkühlung Corsair Cooling Hydro Series H110


Option 2: computerwerk.de

PROZESSOR:
4x 4.0 GHz Intel Core i7-4790K Haswell
GRAFIKKARTE:
3x 4096MB GeForce GTX980 Triple-SLI
ARBEITSSPEICHER:
16 GB [2x 8GB] DDR3-1600 Kingston
FESTPLATTE / SSD:
250 GB SSD + 2,0 TB Festplatte
CPU KÜHLER:
92mm Silent RaiJintek Rhea PWM
MAINBOARD:
MSI Z97 XPOWER AC
GEHÄUSE:
Aerocool Mechatron - schwarz


Mir ist es wichtig das ich für die kommenden Jahre gerüstet bin weiterhin möchte ich Spiele in 4K Auflösung verwenden.
Ich würde mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zu den beiden Systemen geben würdet. :)

Besonders in Bezug auf Kühlung würde ich gerne eure Meinung hören da ich mir bei der zweiten Option unsicher bin ob das so funktionieren kann laut
computerwerk soll es keine Probleme bereiten aber ich habe da so meine Zweifel...



Gruß


Daniel
 
Meinungen...

1.) Vergiss Triple-SLI. Die Mikroruckler sind so übel und die Unterstützung/Skalierung so schlecht dass du es bereuen wirst - dann lieber 980Ti-Karten aber davon "nur" 2. ;)
2.) Vergiss Kompakt-WaKüs. Die sind lauter, teuere aber nicht leistungsfähiger als gute Luftkühler. Entweder ne richtige WaKü oder gar nicht.
3.) Die Systeme sind beide etwas unausgeglichen, man könnte aber ein gutes zusammenbauen wenn man sie kombiniert und manche Teile wie etwa das NT austauscht. Etwa so:

Mainboard MSI X99A SLI PLUS
Prozessor Intel Core i7 5820k
2 x GTX980Ti
16GB DDR4-2400 RAM (32 GB brauchst du nicht außer bei speziellen Anwendungen)
256 GB System-SSD
2-4 TB HDD Speicher je nach Bedarf
Netzteil Be Quiet! Dark Power Pro P11 850W (oder das P10 750)
Großer Turmluftkühler nach Belieben (etwa nen DH14)
Gehäuse/Rest nach Belieben


Man merkt den Systemen eben an dsass es Komplett-PCs sind... die sind leider auch in dem Preisbereich meist sehr sinnfrei konfiguriert. Wenn du uns die Fragen hier beantwortest die du im Zusammenstellungsguide findest bauen wir dir auch gerne maßgeschneidert was zusammen. Das ist schneller, billiger und besser als der KomplettPC-Mist:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
 
Mir ist es wichtig das ich für die kommenden Jahre gerüstet bin
Dann würde ich eher zur Konsole greifen.

Generell wäre es nett gleich die passenden Links zu liefern. Ich sehe bei beiden Systemen ein paar Haare in der Suppe. Wäre es nicht sinnvoller zur Option 3 zu greifen und sich selbst ein System zu bauen?
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Hab mir mal euren Guide angesehen und unterhalb nun die Beantwortung der Fragen:


1. Preis: maximal 3500 - 3600 Euro

2. Maus, Tastatur, Bildschirm ist vorhanden

3. Für einen Eigenbau fehlt mir die Kompetenz müsste es mir deshalb bei einem Händler konfigurieren können.

4. Altrechner war kein Gaming PC lediglich ein normaler Office PC somit kann davon nichts verwendet werden.

5. Monitor ist folgender: Asus PB287Q Auflösung: 3840 x 2160 pixel Bildfrequenz: 60 hz

6. Gezockt wird: Battlefield 4, Witcher 3, GTA 5, Crysis 3, Project Cars weiterhin wird Microsoft Office verwendet (Word,Excel und Powerpoint)

7. Speicherplatz sollte mindestens 1 TB vorhanden sein

8. Übertaktung ist wünschenswert aber keine Pflicht

9. Besonderheit: Sollte 4K Auflösungen in Spielen meistern können


Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)



Anbei noch den Link für Option 1: UF - Extreme x99 Intel i7-40 @ GTX Titan X Watercooled - ULTRAFORCE - High End, Gamer, ProGamer, Desktop, Einsteiger, Office, Business PC Systeme online kaufen

Für Option 2 kann ich leider keinen link geben da die seite nicht die ausgewählte Hardware übernimmt wenn ich den Link kopiere
 
Ach komm bauts ihm halt mal was gescheites, dann eben erst mal mit zwei 980Ti - wenn Fury so gut werden sollte kann man die Grafikkarten ja fix tauschen. Nur eben am besten erst in 2 Wochen kaufen wenn die Fakten klar sind und man sicher sagen kann welche GPU-Variante die passendste ist.
Als sicher würde ich ansehen, dass sowohl ein GTX980Ti SLI als auch ein Fiji-Crossfire 4K locker stemmen kann - sofern letztere nicht nur 4 GB vRAM haben was ich nicht mehr kaufen würde zu diesem Zweck.
 
Bei Kompaktwaküs muss ich wiedersprechen ich habe eine drin auf meine CPU, einer der ersten die rauskam von corsair und selbst die ist leise und kühlt sehr gut bei Temp ca. 60°C
Zum System selber würde ich auch "nur" ein SLI System von zwei 980Ti nehmen. den i7-4790K reicht mehr als aus, wenn du nicht gerade Videoarbeiten oder ähnliches machen willst, denn nur da werden alle Kerne verwendet. Bei Games kannst du froh sein wenn die zwei Kerne gut nutzen können.
Beim Gehäuse würde ich zu nem Big Tower raten, dann kannst du die Grakas auch noch Wasserkühlen was zu empfehlen ist, denn da wird wohl viel abwärme frei.
 
Vielen Dank für die Konfiguration! Gefällt mir richtig gut :)

Ich habe noch eine genrelle Frage bezüglich der Grafikkarten.
Was ist der Vorteil bzw. Nachteil von SLI Verbunden ( 2x Geforce GTX 980 Ti) im Gegensatz zu einzelnen Karten (Titan X oder R9 295x2)?

Ich habe viel Gutes über die R9 295x2 gehört, in Testberichten wird gesagt das man mit dieser Karte 4K gut verwenden kann und preislich liegt sie ja nicht viel höher
als eine Titan X.
Ihr habt mir ja vorgeschlagen zwei GTX 980 Ti zu nehmen würde einfach gerne wissen ob ich damit 4K besser verwenden kann :)

Freue mich über eure Antworten!
 
Vielen Dank für die Konfiguration! Gefällt mir richtig gut :)

Ich habe noch eine genrelle Frage bezüglich der Grafikkarten.
Was ist der Vorteil bzw. Nachteil von SLI Verbunden ( 2x Geforce GTX 980 Ti) im Gegensatz zu einzelnen Karten (Titan X oder R9 295x2)?

Ich habe viel Gutes über die R9 295x2 gehört, in Testberichten wird gesagt das man mit dieser Karte 4K gut verwenden kann und preislich liegt sie ja nicht viel höher
als eine Titan X.
Ihr habt mir ja vorgeschlagen zwei GTX 980 Ti zu nehmen würde einfach gerne wissen ob ich damit 4K besser verwenden kann :)

Freue mich über eure Antworten!

Die 295x2 ist eine DualGPU mit 2 290X auf einem PCB. Dessen Nachteil ist die Kühlung mit so ner kleinen, lauten 120mm-Wakü und die Titan X ist blöde, da die 12GB nicht voll genutzt werden können.

Die 295x2 ist auf 4K schlechter als 2 980 Ti, da du mit der 980 Ti 2GB mehr Vram und mehr Leistung pro Karte hast.
 
Wenn die r9 295x2 8x8gb vram hätte, dann wäre es top.
Ich würde bei deinem Budget in richtung. 4790K, 980ti Sli udn echer Wakü gehen.
 
Zurück