• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration - Gaming/Videoschnitt

jackthereaper

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Wollte euch kurz meine Konfiguration durchschauen lassen und mir eventuelle Ratschläge von euch abholen :P
Was haltet ihr von folgender Konfiguration (gedacht für Gaming und Videoschnitt)

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Prozessor: i7-4790 Sockel 1150
Prozessorlüfer: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Grafikkarte: Nvidia GTX 970 (entweder STRIX von Asus oder MSI 4G, je nach Lieferzeiten)
RAM: Corsair DIMM 8GB DDR3-1600 Kit
SSD: Crucial MX100 256gb
HDD: Seagate 2TB (ST2000VX000)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Gehäuse: Cooler Master CM690III

• Ist der CPU Lüfter eventuell zu hoch für die Breite des Gehäuses bzw ist die Kühlleistung brauchbar?
  • RAM vll auf G.skill wechseln?
  • Sind 530 Watt genug beim Netzteil?
  • Was sagt ihr zum Gehäuse?
  • Gibt es generell Verbesserungen/Änderungen?

Aktuell würde ich mit dieser Konfiguration auf ca. 1280,- Euro kommen.

Der PC soll noch in einigen Jahren gut zu gebrauchen sein ohne Prozessor oder Mainboard tauschen zu müssen (eventuell halt die Grafikkarte).

Danke für eure Hilfe :)

Ist der CPU Lüfter eventuell zu hoch für die Breite des Gehäuses bzw ist die Kühlleistung brauchbar?

Der Kühler sollte reinpassen, der ist im Mittelfeld mit seiner Kühlleistung, glaube allerdings nicht, dass er viel besser wie der Brocken 2 ist.

RAM vll auf G.skill wechseln?

Wenn übertaktet wird macht das Sinn:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind 530 Watt genug beim Netzteil?

ja, aber das L8 ist veraltet, am Besten das neuere e10 nehmen:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was sagt ihr zum Gehäuse?

Nicht meine erste Wahl, sieht aber in Ordnung aus.

Gibt es generell Verbesserungen/Änderungen?

wie oben beschrieben.

Gruß Flo

Statt des non K lieber den Xeon 1231 V3 nehmen da der noch preiswerter ist.

Welchen Kühler hast du denn? Den Brocken?

macht das non k gleich soviel aus?

ist es vielleicht empfehlenswert einfach die 30 euro für den k zu investieren? (30 euro machens ja auch nicht mehr aus)

mit dem xeon kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, hatte nur i3-i7 bis jetzt.

lg

alle i3-i7 sind mal xeons gewesen ;), sind alle gleich produziert, nach Güte des Einzelchips wird dann entschieden welcher Chip welcher Prozessor wird, daher sind Xeons fast besser wie ein i7. Ein Xeon ist aber eigentlich ein i7. Ohne K kommst du bei allen anderen teilen günstiger weg, besonders wenn du nicht übertakten willst.

OC ist für die letzten paar Prozent und ist P/L technisch eher schlecht.

macht das non k gleich soviel aus?

ist es vielleicht empfehlenswert einfach die 30 euro für den k zu investieren? (30 euro machens ja auch nicht mehr aus)

mit dem xeon kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, hatte nur i3-i7 bis jetzt.

lg

Wenn du nicht übertacktest mach es keinen Sinn den i7 in der K Variante zu kaufen. Ebenso den non K i7. Der Xeon ist da die beste Wahl und passt auf jedes Board. Wenn du allerdings richtig ernsthaft Videos bearbeiten willst solltest du nicht unter 16GB DDR3 gehen. Ebenso machen SSD´s von Samsung hier am ehesten Sinn. 840Pro oder 850Pro mit 256GB allerdings erst wirklich. Der CPU Kühler kann auch locker durch den Scythe Mugen 4 ersetzt werden. Kühlt Mega und kostet weniger.

Mit welcher Software soll denn gearbeitet werden ?

videoschnitt ist eher hobbymäßig. mit adobe premiere pro wird gearbeitet.

ok ich werd mich mal genauer mit den xeons beschäftigen, vielen dank :)

Sorry aber Hobby Schnitt mit Adobe ist wohl etwas fail bei dem was die Software so kann :lol: Wir arbeiten hier mit Adobe CC und daher komme ich auch dazu dir die Komponenten so zu nennen wie ich es oben getan habe. Leg vorallem wert auf gute Kühlung also kein Billig oder Schrott Gehäuse. Fractal Design wäre da schon ganz fein. Sind "Modular" dazu weil du HDD´s/SSD´s mal eben ganz easy entfernen kannst was bei Videobearbeitung mal schnell passieren kann je nach Platten Größe :D

Für Hobby reicht Sony Movie Studio Platinum 13 (halt das aktuellste), das gibts für 60€ + Paypal gebühr (waren dann insgesamt 79€ glaube ich).

Der Xeon ist ein i7, nur mit anderem Namen.
Das OC rettet die CPU auch nicht mehr in ein paar Jahren, weil die Architektur dann einfach zu alt ist.

Die Frage ist eher, ob die zu verbauende Grafikkarte das schafft. Im Moment läufst Du mit nahezu jeder 4-oder 6-Kern-CPU ins GPU-Limit, das heißt die Grafikkarte begrenzt die erziehlbaren FPS, weniger die CPU.

Zurück