• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration Gaming-PC

Andrews

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinmoin,

ich muss mir mal so langsam auch einen neuen PC anschaffen, zumal der alte nun den Geist aufgegeben hat und ich etwas "auf heißen Kohlen sitze"...;-)

Zunächst einmal die Rahmendaten:

1. Wie teuer?
- Grenze liegt bei ca. 1.300 Euro, da ich mir noch einen neuen Monitor (Süd-Korea, 27 Zoll, yeah!) und evtl. Peripheriegeräte neu anschaffen will. (Obergrenze ist maximal 2.000 Euro für alles)

2. Eigenbau oder Komplettsystem?
- Mit Hilfe dieses wunderbaren Forums möchte ich mich an den langgehegten Traum des Eigenbaus geben. Habe, wie man evtl. an der bisherigen Konfig sehen kann auch gewisse ästhetische Ansprüche an das Gerät.

3. Monitor vorhanden?
Ja, aktuell habe ich einen 22 Zoll Monitor mit einer maximalen Auflösung von 1680x1050, dieser soll aber ersetzt/ergänzt werden durch einen 27 Zoll - WQHD - Import mit 2560x1440 Auflösung.

4. Zocken?
Ja, wenn BF3 gut läuft bin ich zufrieden. Ansonsten muss er CS:GO, Borderland 2 und Diablo 3 packen, was kein großes Unterfangen sein wird.

5. Übertakten?
Ja, wenn es notwendig wird. Mit der aktuellen Konfig weiß ich, dass ich diese Option hätte.

Ich habe mir mal etwas zusammengestellt und hoffe, dass das so machbar ist.
Schaut selbst:

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2586)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
1 x Prolimatech Blue Vortex 12
4 x Prolimatech Blue Vortex 14
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
1 x anidées AI6BW Black Window mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

So einen fetten Kühler brauchst du nicht. Mit jedem Durchschnittskühler kannst du den 3570k auf 4,5GHz takten.
Das CM480 Modell reicht als Netzteil.
1866MHz RAM sind sinnfrei. Das sind nur übertaktete 1600er RAM. Kauf also gleich die 1600er RAM.

Bei der Kühlerentscheidung ging es auch eher um die Ästhetik...
Ich finde das Ding sieht einfach verdammt gut aus, läuft super und passt zur weiteren Lüfterausstattung.

wie schaut es mit der ram belegung aus?
ist es nicht besser eher zwei 8gb riegel zu nutzen oder 4x4gb?

das hat doch nur direkte auswirkungen, wenn es dann tatsächlich ans übertakten geht, oder?

Als schwarzen CPU-Kühler kann ich dir auch noch den be quiet! Dark Rock 2 empfehlen. Anstatt der Western Digital Caviar Green Festplatte würde ich dir die gleichteure Seagate Barracuda (1TB) ans Herz legen, meines Wissens ist dir nämlich minimal schneller, kostet aber nur genauso viel ;) Allerdings machst du mit der Caviar Green auch keinen Fehler :)

Zurück