• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration für maximal 1800€

Matzchen

Schraubenverwechsler(in)
PC Konfiguration für maximal 1800€

Hallöchen zusammen!

Ich habe ein paar Teile zusammengesucht, die mich für die nächsten 5 Jahre hauptsächlich in Gaming aber auch anderen Geschichten durchbringen sollten. Beim Gaming strebe ich momentane Titel in 1440p oder mehr an. Für leistungsfressende und neuere games mindestens full hd ohne große Probleme. Im Anhang befindet sich eine PDF der Konfig. Solange der Link funktioniert, könnt ihr natürlich auch diesen nehmen. Übrigens ist mir bewusst, dass das Netzteil etwas übertrieben ist. Ich habe es für Erweiterungen und Notfälle gedacht.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mich interessieren folgende Punkte:

- Optimierung bei gleichen Budget

- SInd Einsparungen ohne Leistungseinbußen möglich?

- Passen die Teile überhaupt zusammen?

- Generell vorschläge für einen besseren PC, der Zukunftsgewappnet ist.

Vielen Dank
Matze

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Konfiguration für maximal 1800€

Zum Thema Einsparungen:

1x EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> ich vermute einfach mal, dass du übertakten willst. Ich glaube allerdings nicht, dass du mit der AiO viel mehr Leistung aus der CPU kitzeln kannst als mit einem guten Luftkühler.

Was erwartest du von dem Board? Hat es irgendwelchen besonderen Anschlüsse? Ansonsten vllt mal etwas wie das 1x ASUS Z170 Pro Gaming/Aura (90MB0S00-M0EAY0) oder das
1x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) angucken.

Bei der GPU könnte man auch ein etwas günstigeres Modell nehmen:
1x Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3682)
1x Palit GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070T15P2G)

Genau so reicht mMn auch die EVO bei der SSD. Generell könnte man sich bei dem Budget auch was größeres gönnen, da Spiele nicht unbedingt kleiner werden:
1x Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Festplatte könnte man auch noch den einen oder anderen Euro sparen, aber die WD Red ist ja nicht verkehrt.

Netzteil hast du selbst schon angesprochen. Ich würde es ehrlich gesagt tauschen...

1x BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle - insbesondere das letzte - mehr als ausreichend für dein System.

Letztendlich musst du es wissen - ist ja schließlich dein Geld - aber zumindest wären alle Teile miteinander kompatibel ;)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja ich habe vor mich an's übertakten zu wagen. Die Wakü würde ich gerne auch mal benutzen, um die Erfahrung mit einer zu sammeln. Das Board sollte eigentlich nur die wichtigsten Anschlüsse haben bis auf den, der mir die Möglichkeit gibt eine Hifi Anlage oder ähnliches anschließen zu können. Sonst geht es mir auch viel um Optik. Deine erste Alternative sieht für meinen Geschmack gut aus. Das zweite nicht.
Bei der GPU ist es letzendlich eine Frage des Leistungsunterschiedes. Sie ist für mich eines der wichtigsten Teile.

Die SSD werde ich warscheinlich wechseln. Macht so oder so mehr Sinn. =)

Beim Netzteil werde ich noch überlegen. Gibt es sonst noch Kleinigkeiten, die man einem PC hinzufügen kann, um mehr Spaß daran zu haben? Ich denke unter anderem an LED's.

Wie bunt soll´s denn werden? Hier erst mal zwei Alternativen zum Gehäuse (wobei das Dark Base 900 schon ne gute Wahl ist):

1x Corsair Crystal Series 570X RGB schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BTW: Dass man beim Gehäuse sparen könnte ohne Leistung einzubußen muss ich wohl nicht erwähnen :ugly: aber wie gesagt: das DB900 ist :daumen:

Zurück