• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Konfiguration Bewertung und Verbesserungsvorschläge

BarackusObamus

Schraubenverwechsler(in)
PC Konfiguration Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Hallo,

Ich möchte in den nächsten 2 bis 3 Monaten einen neuen PC kaufen mit dem ich aktuelle und künftige Spieletitel auf höchsten Einstellungen spielen kann und hab mir da einmal selbst eine Konfiguration zusammengestellt. Es ist meine erste eigene Konfiguration und deshalb möchte ich mir lieber noch eine 2. Meinung einholen.
Der PC würde hauptsächlich nur fürs Zocken mit einem 144Hz 1080p Monitor benutzt werden und die absolute Obergrenze beim Budget ist 1.700*€.
Ich möchte die CPU später auch übertakten und die Lautstärke des Systems ist nicht wichtig da ich sowieso dauerhaft Kopfhörer auf hab und RGB ist zwar cool aber nicht unbedingt notwendig.
Da ich es schon ein paar mal gemacht hab und es ja auch einige Euros spart, werde ich den PC selbst zusammenbauen.

Ich hoffe, des waren genug Informationen und ich bedanke mich schonmal vorab für etwaige Verbesserungsvorschläge.

Die Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 8700k
GPU: MSI GeForce RTX 2070 Armor OC
RAM: 16*GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Mainboard: MSI Z370 Tomahawk
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular
SSD: 500*GB Samsung 970 Evo M.2
HDD: 2000*GB Seagate BarraCuda
CPU Kühlung: Cooler Master MasterLiquid ML240L
Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB

Preis: 1.640,10 € bei Mindfactory

Da ist absichtlich kein OS drin da ich noch Win10 auf einem Stick da hab.

AW: PC Konfiguration Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Das Mainboard würde ich das Extreme 4 ersetzen, das Board ist u.a. PCGH P/L Sieger und ist etwas besser ausgestattet:

ASRock Z370 Extreme4 ab €' '151,74 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Pure Power 10 Serie ist von der 11er Serie abgelöst worden. 500w sollten locker reichen, wenn du aber für das OC etwas Luft möchtest. Kannst du auch die 600w variante nehmen.

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €' '68,89 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

be quiet! Pure Power 10-CM 600W ATX 2.4 ab €' '74,84 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die CM AIO wird nicht besser Kühlen oder Leiser sein als ein guter Luftkühler. Entweder gleich eine 360mm AIO oder einen Luftkühler in Richtung DarkRock Pro 4, oder Nocuta Nh D15.

be quiet! Silent Loop 360mm ab €' '136,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Corsair Hydro Series H150i Pro ab €' '147,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de

AW: PC Konfiguration Bewertung und Verbesserungsvorschläge

Servus,
SSD: 500*GB Samsung 970 Evo M.2
HDD: 2000*GB Seagate BarraCuda
die SSD mit NVMe-Protokoll bringt in der Praxis (leider) kaum einen Vorteil, deshalb würde ich eine Crucial MX500 oder Samsung Evo 860 (AHCI-Protokoll) nehmen.
Die gibt es auch im M.2-Format, falls du so eine möchtest.

Wenn du nicht viel Speicherplatz für wenig genutzte Dinge brauchst (z.B. Filme, Musik, Bilder...), würde ich die HDD komplett weg lassen, und dafür eine größere SSD nehmen.

Da du erst in 2-3 Monaten kaufen willst, könnte es zu dem Zeitpunkt gut sein das sich die 9x00er von Intel im Preis eingependelt haben, und es gibt dann sicherlich auch mehr Tests zu den Z390-Mainboards.

Gruß Lordac

Zurück