• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komponenten

muchtie

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich wollte mein PC aufrüsten und kann mich leider nicht entscheiden was der beste weg ist.

Erstmal vorweg, ich Spiele nur in Full HD und nutze mein PC nicht zum Streming oder 4K.

Jetzt mein Problem:

-Bin am überlegen ob ich den i5 6600k nehme oder den i7 6700k
-und bei der Garfikkarte entwerder die 1060 oder die 1070

Hab mir erst gedacht den I5 mit 1060 nehme und wenn ich mehr Leistung brauche, umtauschen.
Aber die 100 euro mehr für den I7 tut auch nicht weh oder lieber das geld in die bessere Garfikkarte stecken.

Zweite Gedanke ist I7 mit der 1060 aber Bremst die Grafikkart nicht den CPU aus und lohnt sich wirklich ein I7 für Full HD......

Weiss es wirklich nicht :(

Hey,

Um dir vernünftig weiterzuhelfen wäre es sehr interessant, was für Hardware du hast.
So kann ich dir zwar was empfehlen, aber vielleicht kann man ja was weiterverwenden.
Wichtig ist auch, dass du dein Netzteil mit genauer Bezeichnung nennst.

Gruß

Hey,

Um dir vernünftig weiterzuhelfen wäre es sehr interessant, was für Hardware du hast.
So kann ich dir zwar was empfehlen, aber vielleicht kann man ja was weiterverwenden.
Wichtig ist auch, dass du dein Netzteil mit genauer Bezeichnung nennst.

Gruß

Habe alles was ich brauche neues Mainboard Z710 und DDR4 Ram

Netzteil habe ich das :
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Das heißt, du hast schon ein Board und RAM gekauft?
Welches Board? Welchen RAM? Taktung wäre interessant.

Ist das Netzteil neu? Oder hast du das schon länger?

Für Full HD reicht eine GTX1060 prinzipiell aus, damit machst du nichts falsch.
Alternativ gibt es noch die RX480 von AMD, ist auf dem gleichen Level zur GTX1060.

Für die Entscheidung i5 vs i7 würde ich dir mal schnell den Unterschied zwischen den beiden CPUs erklären.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.
Allerdings wird für die Zukunft erwartet, dass immer mehr Spiele von Hyperthreading profitieren. Das heißt, ein i7 könnte eine sinnvolle Investition in die Zukunft sein. Ob dies aber wirklich so der Fall sein wird, kann heute noch keiner mit Sicherheit sagen.

Das heißt, du hast schon ein Board und RAM gekauft?
Welches Board? Welchen RAM? Taktung wäre interessant.

Ist das Netzteil neu? Oder hast du das schon länger?

Für Full HD reicht eine GTX1060 prinzipiell aus, damit machst du nichts falsch.
Alternativ gibt es noch die RX480 von AMD, ist auf dem gleichen Level zur GTX1060.

Für die Entscheidung i5 vs i7 würde ich dir mal schnell den Unterschied zwischen den beiden CPUs erklären.
Der einzige Unterschied, den die beiden Reihen technisch gesehen haben ist, dass der i7 eine Technologie besitzt, die Hyperthreading heißt. Dies kann in bestimmten Anwendungen eine erhebliche Mehrleistung bringen (z.B. beim Rendern von Videos, Komprimieren von Dateien o.ä.), aber nicht jede Anwendung profitiert von Hyperthreading. Bei sehr wenigen Spielen ist sogar das Gegenteil der Fall: Spiele laufen OHNE Hyperthreading schneller. Ich kenne viele Leute (auch hier im Forum), die Hyperthreading bei Spielen deaktivieren und so bis zu 20% mehr CPU-Leistung haben.
Danach kann mal also sagen, dass in Spielen (die HT nicht nutzen) ein i5 genau so schnell wie ein i7 ist. Vorausgesetzt natürlich, beide haben den gleichen Takt.
Allerdings wird für die Zukunft erwartet, dass immer mehr Spiele von Hyperthreading profitieren. Das heißt, ein i7 könnte eine sinnvolle Investition in die Zukunft sein. Ob dies aber wirklich so der Fall sein wird, kann heute noch keiner mit Sicherheit sagen.

erstmal Danke für dein Text.

Board und Ram ist schon gekauft ja.
Das Board ist das Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 und der Ram Taktung liegt bei 3000mz

Das Netzteil habe ich mir glaube Ende 2014 gekauft.

Nutzen den PC wirklich nur zum Spiele keine videos Rendern und sonst was.
Kann man den so einfach das HT deaktiveren beim I7 ?

Das Hyperthreading kannst du natürlich deaktivieren, das muss man im BIOS machen.
Dann hast du aber einen ganz normalen i5, da diese von der Hardware zu 100% gleich sind.
Nur beim i7 wird Hyperthreading freigeschaltet, beim i5 eben nicht. Aber das kann man als Anwender nicht nachträglich freischalten.

Manche Leute werden dir sagen, dass du unbedingt einen i7 kaufen musst. Andere werden sagen, dass ein i5 vollkommen ausreicht.
Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Es kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Wenn du dich entscheiden musst: Bessere CPU oder bessere GraKa würde ich sagen:
Willst du (hoffentlich richtig) in die Zukunft investieren? -> i7
Willst du zum momentanen Zeitpunkt die meiste Leistung? -> i5

Netzteil:
Bei einer GTX1060/RX480 kann man das lassen, technisch ist das Teil halt vollkommen veraltet. Technik von 2008 ist heute leider nicht mehr so up to date.
Wenn dir ein paar Euro nicht weh tun, würde ich das gleich mit tauschen.

Das Hyperthreading kannst du natürlich deaktivieren, das muss man im BIOS machen.
Dann hast du aber einen ganz normalen i5, da diese von der Hardware zu 100% gleich sind.
Nur beim i7 wird Hyperthreading freigeschaltet, beim i5 eben nicht. Aber das kann man als Anwender nicht nachträglich freischalten.

Manche Leute werden dir sagen, dass du unbedingt einen i7 kaufen musst. Andere werden sagen, dass ein i5 vollkommen ausreicht.
Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Es kommt aber noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel: Die Grafikkarte. Im Normalfall limitiert die Grafikkarte und nicht die CPU. Das heißt, es ist egal, wie schnell deine CPU ist, deine Grafikkarte steht immer im Weg. Und je höher die Auflösung wird, desto mehr ist die Grafikkarte das Problem. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wo die CPU doch vor der Grafikkarte limitiert (z.B. Day Z oder Arma 3. Bei vielen auch in CS:GO, weil sie in einer niedrigen Auflösung mit wenig Grafikdetails spielen um möglichst viele Bilder pro Sekunde zu haben). In Spielen wie GTA 5 oder The Witcher 3 ist aber ganz klar die Grafikkarte der limitierende Faktor.

Wenn du dich entscheiden musst: Bessere CPU oder bessere GraKa würde ich sagen:
Willst du (hoffentlich richtig) in die Zukunft investieren? -> i7
Willst du zum momentanen Zeitpunkt die meiste Leistung? -> i5

Netzteil:
Bei einer GTX1060/RX480 kann man das lassen, technisch ist das Teil halt vollkommen veraltet. Technik von 2008 ist heute leider nicht mehr so up to date.
Wenn dir ein paar Euro nicht weh tun, würde ich das gleich mit tauschen.

danke schön für die Erklärung. Eigentlich kann ich mir gleich den I7 hohlen und so muss ich später nix mehr wechseln :) Danke für den Tipp

Naja wegen das Netzteil bin damals nur nach den watt gegangen.

Was ich der unterschied wenn ich mir zum beispiel

DARK POWER PRO 11 | 550W Kaufe?

Das P11 hat eine komplett andere Spannungsregelung als ein L8. Hinzukommen Schutzschaltungen und Filterung. Dies alles verringert die Fehlerwahrscheindlichkeit. Mit einem ungeeigneten Netzteil kann deine Hardware im schlimmsten Fall kaputt gehen.

Wenn du das genau erkärt haben möchtest, kann ich dir gerne einen (langen) Text von Threshold reinkopieren. Der hat das wirklich gut erklärt.

Wattzahlen sind absolut zweitrangig, dir reichen 400 Watt vollkommen aus (sofern sie auch aus dem Netzteil kommen, bei Chinaböllern (damit ist nicht dein L8 gemeint) steht gerne mal 700W drauf, kommt aber wesentlich weniger raus).
Ich würde eines der folgenden Netzteile nehmen:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück