• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Komponenten so gut ausbalanciert?

Warum habe ich mir keine AMD CPU ausgesucht?
In allen Vergleichsvideos (Gaming sowie Videoschnitt) war der 3900x schon langsamer als der Intel Vorgänger (9900k). Warum sollte ich dann also den nehmen? Der 10900k wird sicher nochmal bisschen fixer sein.

Bzgl. Gaming wäre wieder die Sache mit dem technischen Grundverständnis:

Dein Ausgangswunsch waren 60 Hz bzw. 60 FPS beim Gaming. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits einen Monitor in der Kategorie WQHD und 60 Hz besitzt oder einen im Auge hast. Ob der der Ryzen 3600 / 3700X / 3900X bei gewünschten 60 FPS nun in einem Spiel theoretische 110 FPS schafft oder der in absoluten und vor allem für sich alleine genommenen (!) Zahlen beim Gaming schnellere Intel nun theoretische 125 FPS, spielt absolut keine Rolle für dich, wenn am Ende irgendeine andere Komponente (zB Grafikkarte oder in deinem Fall der gewünschte Monitor) auf 60 FPS limitiert. In beiden Fällen siehst du am Ende maximal die möglichen 60 FPS.

In Sachen Videoschnitt ist die Frage eine andere: Welches Quellmaterial wird verwendet? Wie oft wird das Ganze überhaupt genutzt? Und mit welchen Effektarten arbeitest du allgemein? Wenn es nur um einfaches Zusammenscheiden von Einzelbildern und kurzen Sequenzen geht und du hier und da mal einen Untertitel, Opener oder Abspann + Musik einfügst, braucht es dafür absolut keinen 8-Kerner mit 16 Threads und die in Benchmarks oder (fragwürdigen) Videos dargestellten Ergebnisse werden für dich 99% der Zeit völlig irrelevant bleiben. Bei der reinen Renderzeit spielt die Kernzahl dann wieder eine Rolle und hier liegt AMD im Schnitt schlicht vor Intel bei identischem Preis bzw. bietet intel erst ab HEDT aufwärts überhaupt die Kernzahlen von AMDs Mainstream-Plattform an.

Ich könnte höchstens bis Ende des Jahres auf Ryzen 4 warten.

Das ist immer eine Möglichkeit. In deinem Anforderungsprofil musst du das aber nicht, weil du faktisch bereits jetzt ausreichend Leistung für weniger Geld und ohne Wartezeit bekommst. Stand heute bekommst du bei AMD für 100,-€ (Board) + 430,-€ (12-Kern / 24-Thread CPU) bereits alles, was du brauchst. Ich halte es allein schon für fraglich, ob du für denselben Preis bei Release Intels Top-Modell im CPU-Bereich alleine (!) bekommst; und selbst dann hättest du effektiv 2 Kerne / 4 Threads weniger.

Wo ich hingegen voll zustimme:
Mainboard viel zu teuer. Hast du eventuell eine Alternative für mich parat? Bitte keins von ASRock.

Kann dir keiner sagen, weil es noch nicht genügend Tests zu den verschiedenen Boards gibt und weil man vor allem mit der Spannungsversorgung und Kühlung in Relation zu der Abwärme der "neuen" Intel-Generation noch zu wenig weiß.
Zudem sollte man nicht pauschal einen Hersteller ausschließen. Asrock hat bei Z370 noch das absolut beste Preis-/Leistungsverhältnis für Overclocking gehabt mit dem Taichi und erst nach Tests wird sich sagen lassen, wie sehr sich die Hersteller bei Z490 unterscheiden.

Taugt das genannte beQuiet Netzteil was?

Grundsätzlich ja. Ob man 850W benötigt, steht dann aber wieder auf einem andern Blatt.

Zurück