• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Komponenten Anfänger Hilfe

Icetea_lemon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC-Komponenten Anfänger Hilfe

Hi, seit kurzem angemeldet und schon brauch ich eure Hilfe ;D Doch erst einmal ein herzliches Hallöchen an alle Benutzer!
Doch jetzt zum Wesentlichen:
ich bin in dieser "Branche" noch ein Frischling, und daher informiere ich mich besser erst einmal und hole mir Tipps von Könnern ;D
Ich stelle mir nen schönen, meinem Budget entsprechenden Gamer PC zusammen, kein High-End gerät, aber er soll schon ein bisschen was herbringen :D
In meinem Besitz befinden sich momentan folgende Komponenten:

Mainboard: Asus P8p67
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance RAM DDR3

Alles andere fehlt noch, da ich mich dafür lieber von Profis beraten lasse.
Das heisst folgende Sachen fehlen noch:

Prozessor
Grafikkarte
Netzteil
Kühler
Festplatte

Falls Ich doch noch was vergessen hab bitte sagen ;)
Habe noch ein Budget von 900 CHF (~750 Euro)
Mehr hab ich leider nicht zur Verfügung, ich spiele Sachen die in Richtung WOW oder 4Story gehen, und wie schon gesagt, brauch ich für diese Spiele meiner Meinung nach kein wasweissich für einen Computer. Benötige auch keine riesige Festplatte.

Auf gute Zusammenarbeit ;D

Gruss

Icetea

AW: PC-Komponenten Anfänger Hilfe

Ich nehme an, Du willst übertakten? Weißt Du zufällig, welche BIOS Version auf dem Board ist? Denn mit einem aktuellen BIOS könntest Du eine IvyBridge CPU einbauen, z.B. den Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed. Ansonsten müsstest Du zu Sandy greifen: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Welcher RAM ist das genau? Der mit Heatspreadern oder der "flache"? Die Info ist wichtig für die Wahl des CPU-Kühlers.

Rest:

HDD: Seagate F3 1000GB
NT: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 oder be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0
Kühler: kommt auf den RAM an.
Graka: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Danke für die schnelle Antwort!
Übertakten habe ich vor.
Welches BIOS drauf ist weiss ich leider nicht, da ich sie ja noch nicht benutzen kann, da so viele Komponenten noch fehlen.
Die Rams haben Heatspreader, sind nicht die flachen.
Und mal so ne Frage am Rande: Wieso i5 Prozessoren und nicht i7?
Gruss

Icetea

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schlecht denn die hohen RAMs haben das Dilemma dass du da keinen Tower Kühler verbauen kannst.
Entweder also kompakte Wasserkühlung kaufen oder RAM tauschen.

So, mal alles nachgeschaut und alles gefunden zu einem Gesamtpreis von 763 CHF, und mit dem Übertakten werd ich schauen je nach Temperatur usw.
Freue mich schon das Ding auszuprobieren :D
Vielenvielen Dank für die schnellen Antworten! Und falls der Kühler doch nicht reicht hol ich mir andere Rams und die Sache ist gegessen.
SandyBridge-Prozessor sollte reichen, ansonsten kann ich ja immer noch umsteigen ;D

Super Forum!

Vielen Dank

Gruss

Icetea

Du könntest dir statt einer Radeon HD 7870 eine 7950 (z.B. von Gigabyte oder Asus) zulegen und womöglich noch eine SSD, wenn es dein Budget erlaubt. Sonst ist die Konfig OK. :daumen:

Hi, @Johnny_Bravo: Graka werd ich noch schauen welche das passt, aber was genau meinst du mit SSD? Könntest du mir da auch etwas empfehlen? :D
Danke für die Antworten.

Gruss

Icetea

SSD würde ich die Samsung SSD 830 in der gewünschten Größe nehmen. Schnell und zuverlässig :daumen:

Und ich habe noch diese Info bezügich BIOS gefunden:
Accessories
BIOS

32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI 2.0a, Multi-language BIOS, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Weiss nicht ob in dem ganzen Zahlen und Buchstabenwirrwarr die BIOS-Version steht, die das Mainboard besitzt, vielleicht wird einer von euch schlau draus? Ein Ivy-Bridge Prozessor ist nämlich schon ziemlich verlockend :D

Gruss

Icetea

Wichtig ist aber die BIOS Version, und das steht da nicht dabei.

Du kannst ja einen Pentium G kaufen, damit dann das BIOS flashen und dann die CPU wieder zurückschicken.

Naja, mal schauen, und ansonsten kommt halt ein Sandy-Bridge Prozessor drauf :D

Danke dir

Gruss

Icetea

Sooooo, am Freitag habe ich alles bestellt d.H. nächste Woche sollte alles kommen.

Super Forum!

Vielen Dank :D

Zurück