• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kompon. passend? TPM ja, nein

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Folgender Office PC

Office PC

und dieser Games PC

Games PC

soll gekauft werden. Sind die Komponenten alle passend?

Für Windows 11 muss man TPM und secure boot benutzen oder kann man das problemlos weg lassen?

Der Games Rechner soll jährlich verbessert werden. Was gibt's zu beachten?

Super, das wollte ich auch wissen und da kaufe ich dann 2 Lizenzen und noch MS Office dann freut sich die Person bestimmt noch mehr.

Braucht man dann TPM und s. boot unbedingt? Geht das ohne Probleme?

Office PC: mir persönlich ist der I3 zu teuer. Ich weiß aber auch, dass es nichts aktuelles gibt. Und ich würde mich selbst damit auch schwer tun etwas altes zu kaufen, obwohl es für Office ebenfalls ausreichend wäre...aber ich geb das als Hinweis trotzdem mal mit ;)
Dazu würde ich mir diese Kirmes von Netzteil nicht in den Rechner setzen :ugly: würde eher ein System Power oder dergleichen nehmen...

Gaming PC: auch wenn's teurer wird, würde ich da auf was aktuelles setzen. Jetzt noch Hardware zu kaufen, die du dann in einem Jahr wieder verkaufen willst (und den langsamen RAM oder den kleinen Kühler wirst du wohl nie wieder los) halte ich für einen Fehler. Bei der CPU könnte man im Hinblick auf den Office PC sogar auf ein Modell mit iGPU setzen. Oder was genau willst du da "jedes Jahr verbessern"?

Also die Grafikkarte ersetzen wenn das nötig ist oder wenn die CPU zu langsam ist was zur Zeit bei UBISoft Spielen auffällt, dann eine bessere CPU samt neuem Mainboard.

Windows 11 oder was man dann hat, soll aber mit den persönlichen Daten immer noch laufen.

"System Power" ist ein Hersteller? Das Netzteil hab' ich nur wegen dem Preis und der Energie-Effizienz gewählt.

"System Power" ist ein Hersteller? Das Netzteil hab' ich nur wegen dem Preis und der Energie-Effizienz gewählt.
Nein. Eine Modellreihe von dem Hersteller Be Quiet. Ich würde aber eher das Pure Power nehmen, welches qualitativ besser ist und 5 Jahre Garantie anstatt 3 Jahre hat:

rechne dir mal aus was dir jährliches verbessern kostet. beim z690 board passt max noch der 13900k drauf dann ist ende. wieso nicht alle 4 jahre was gutes?

weil deine gaming config ist einfach eine katastrophe zurzeit

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich beim Daddel-PC keine grottigen Aegis und dann noch recht langsame 2400 CL 17 nehmen wollen.
P/L Sweetpoint wäre 3600 CL18, z. B.:

Zurück