• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC komplett kaputt?

Tyreal

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

seit dem Wochenende habe ich massive Probleme mit meinem Computer. Zuerst frierte immer wieder das Bild nach 2-3 Minuten spielen ein und es zeigten sich rosa Striche und andere Bildfehler. Nach einem Neustart konnte man allerdings denn PC noch weiter benutzen, wenn man auf die Spiele verzichtete. In Phase 2 (einen Tag später) war nun auch die gesammte Bootsequenz (Mainboard Logo & Windows Bootscreen) berzerrt und nach dem Booten blieb der Bildschirm schwarz. Deshalb ging ich davon aus, dass es die Grafikkarte nun erwischt habe. Allerdings bin ich mir nun nicht mehr sicher. Ich habe nun vor einer Stunde eine alter geforce 7200 rausgekrammt und in meinen PC gebaut, um den PC weiter zu benutzen. Allerdings musste ich beim Booten festellen, dass der Bildschirm schwarz blieb. Die Lüfter laufen, auf die Festplatten wird kurz zugegriffen, die Laufwerke blinken 5 sekunden lang und die Festplatten leuchte brennt 15 lang durchgänging. Allerdings bleibt der PC gleichzeitig einfach stumm. Kein Piepen, gar nichts.
Ich habe auch schon das BIOS resetet, was normalerweise zu einem Piepkonzerts meines Mainboards führen würde, da meine Wasserkühlung nicht an den PC-Fan-Anschluss angeschlossen ist, doch nichts geschah.

Ich fasse zusammen:
-Grafikkarten austausch = erfolgslos
-BIOS reseten = erfolgslos

PC Komponenten:
Power: Be quiet! 700W
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~3 GHz
Memory: 4000MB RAM
Hard Drive: 1250 GB
Video Card: NVIDIA GeForce 9800 GTX (non overclocked)
Maiboard: Abit IP35V
Monitor: Belinea artistline 1680x1050
Sound Card: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Keyboard: Logitech G15
Mouse: Logitech MX 518
Operating System: Windows 7™ Ultimate x64

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Lg Tyreal

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich auch GraKa sagen und als zweites würde ich sagen, dass deine Erstatzkarte breit ist.
Hast du die alte Geforce im PC oder lag die seit Jahren in der Schublade?

Die Grafikkarte stammt aus einem zweit PC, denn ich vor zwei Wochen ausgeschlachtet hatte. Dementsprechend lag sie zwei Wochen gepolstert in originaler Verpackung in meiner Schublade. Vorher ist sie einwandfrei gelaufen ;)

Dann hat sich ein Bug auf deinem Brett eingeschlichen.
Die Fehler kommen von der Graka und die kaputte Graka hat das Brett irgendwie mit entsorgt, möglich ist das schon.
Hast du einen anderen PCIe Slot?

Aber dieses Bild sieht echt extrem nach Graka aus. Hatte das mal mit ner 8800GTX. Die wollte aber mit NVidia treibern gar nicht mehr ins Windows. Ohne schon. Da hat aber eien andere Karte keien probs gemacht.

Hmm leider nein. Das Mainboard ist recht kümmerlich. Ich habe leider nur einen PCIe x16 Slot und drei normaler PCI.

Tja, dass der Bildfehler von der GraKa kommt, denke ich auch, war ja erst in Games und dann immer, klingt logisch nach sich verabschiedenen Videorams.
Normaler Weise sollte die zweite Karte aber laufen, wenn sie es nicht macht, dann ist ein Bug draufgekommen.
Entweder hakt der Slot oder das Brett selbst hat was.
Klemm noch mal den Strom ab, komplett, stehen lassen, Bios resett machen, noch mal stehen lassen und dann einschalten, minimal besetzt, alles raus, was nicht drauf sein muss.

Hmm danke für die Hilfe. Ich werde das mal umgehend probieren. Aber iwie klingt es als ob die ganze Angelegenheit sehr teuer am Ende wird...
Und noch eine Frage. Meine Netzteil produziert, sobald es Stromzuführ hat ein leises Rauschen oder Fiepen. Das ist schon seit ungefähr seit einem Jahr so, vieleicht war es auch schon immer da. Es mir halt nur mal durch Zufall iwann aufgefallen. Kann das was damit zu tun haben, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, da es ja vorher nie Probleme gab?

Alles klar. Danke für die Information. Ich habe jetzt mal meinen PC mit nur einem RAM-Modul, nur einer Festplatte und ohne Laufwerke gestartet. Vorher habe ich alles so gemacht, wie du es gesagt hast. Allerdings gibt es noch keine Besserung. Ich versuche jetzt mal etwas mit ausgebauter Grakka zu erreichen...

Resultat: Wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, bekomme ich nun endlich das Piepen, dass durch den Bios-Reset kommen sollte. Auch das Start piepen, höre ich nun. Heißt das jetzt, das das Mainboard kaputt ist?

Eigentlich sollte das Mainboard immer dann piepen, wenn das defekt ist oder eben fehlt.
Wenn du die RAMs rausnimmst, dann hörst du nichts?

Also nochmal ganz neue Info. Hab jetzt nachdem der PC wieder gepiept hat, die 7200 wieder eingebaut und nun habe ich wieder ein Bild. Der PC fährt auch wieder hoch. Das Piepen ist bei mir die Thermalcontrol. Die denkt, wenn ich das Bios resete ich hätte keinen CPU-Fan installiert und will nur warnen :D

Achso, alles klar, jo, dann hatte sich das Brett nur irgendwo aufgehangen und ein Stromentzug (:D:D) hat gereicht.
Läuft jetzt wieder alles normal?

Hmm ja mit der alten Grafikkarte läuft er wieder. Meinst du es besteht eine Möglichkeit, dass meine 9800gtx auch wieder funktionieren könnte? Oder ist sie definitiv kaputt? Ansonsten würde ich sie gleich einfach nochmal zum testen einbauen.

Zurück