• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Komplett + 2 Einzelkomponenten

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nun isses soweit. Es wird bestellt.

Also nur nochmal kurz zur Info.

Es wird ein komplett Rechner für Freund 1 bestellt mit allem Drum und dran.

Hier mal ne Liste hoffe das passt alles so zu einander. Passt das so?

RAM: 4GB G.Skill DDR3-1600 DIMM CL11 Single - Hardware, Notebooks

Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Grafik: Entweder die 280x oder die 290. kommt jetzt nur noch drauf an ob wir uns evtl. den Arctic Accelero III drauf setzen auf die 290 oder nicht.

Laufwerk: Einfach ein Samsung DVD Brenner

Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4670K-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_853872.html

Gehäuse: Hat er sich nen rießen Tower ausgesucht mit guten Kabelmanagement usw.

Für mich und Freund 2 gibts nur eine Graka mainboard und CPU dazu. Genau die selben wie bei Freund 1.

Nur das wir einen anderen Ram drin haben und ein 530 Watt von Bequiet.

Unser Ram ist dieser hier G.Skill DIMM 2 GB DDR3-1333, Arbeitsspeicher

Uns wurde gesagt, dass wir den weiter benutzen können und ggf. später evtl aufrüsten auf 1600 oder so.

Passt das alles so zusammen? Gibts verbesserungen.

Vielen Dank

Philipp

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es geht (und noch nicht geschehen), einmal bitte ausfüllen (zumindest das Wichtigste): http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Zuerst fällt mir auf, dass du eine OC CPU (K-Suffix) und ein non-OC Mainboard kaufen willst, keine gute Kombination. Falls übertaktet werden soll, brauchst du zwingend ein Z87-Board (z.B. Gigabyte GA-Z87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Falls nicht übertaktet werden soll, nimm eine andere CPU (Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, der Xeon hat Hyperthreading, wie ein Core i7).

Das BeQuiet wäre an sich ok, wobei die E9-Serie besser wäre. Du brauchst auch keine 530 Watt, ein gutes 400 Watt Netzteil wäre ausreichend (bei starker Übertaktung vielleicht nicht mehr).

Arbeitsspeicher würde ich schon 8GB nehmen und am besten auch ein Kit, zwecks Dual Channel, z.B. http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html.

Sorry wir haben 8 GB bis jetzt drinne :) also 4 Riegel.

.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Wie oben angegeben ca.! für Freund 1. Wir mich und Freund 2 jeweils so 600 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem für Freund 1
und ggf. nen Full HD Bildschirm

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Bei Freund 2 und mir: Komplett alles außer MB Graka und CPU
Bei Freund 1 Alles neu

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau + Aufrüsten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Bei mir und Freunden 1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Battlefield 4 auf alles Maximal, Ghost, GTAV, Skyrim, ... die ganzen Grafikfressen (außer Ghost :D)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja, evtl.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Siehe Oben

Edit:

Was haltet Ihr von ASRock Fatal1ty Z87 Killer Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3

Hier ist sogar ein Killer Lan Netzwerk dabei.

Oder sollte man bei 1150 MB´s eher Gigabyte nehmen?

Was ist denn am Zukunftssichersten? Wenn ich jetzt den 4570 kaufe muss ich dann in 2 Jahren wieder soviel Kohle in die Hand nehmen? Oder sollte ich doch lieber gleich den xeon oder den k prozessor nehmen?

Was ist denn am Zukunftssichersten? Wenn ich jetzt den 4570 kaufe muss ich dann in 2 Jahren wieder soviel Kohle in die Hand nehmen? Oder sollte ich doch lieber gleich den xeon oder den k prozessor nehmen?

Zukunftssicher ist leider Nichts. Ich würde persönlich zum Xeon tendieren, der hält wahrscheinlich etwas länger. Der Xeon und ein moderat übertakteter i5 sind wohl im Endeffekt gleichauf, schätze ich mal.

Einmal eintüten zum Mitnehmen bitte ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück