[PC] Kompaktes Boxensystem ~150€

Rayli

Schraubenverwechsler(in)
[PC] Kompaktes Boxensystem ~150€

Hio,

nutze aktuell ein Logitech X-230 und habe keinen Bock mehr auf die tägliche Fußmassage, ausgelöst durch diesen ätzenden "Subwoofer" (wenn man das Ding überhaupt so nennen darf).

Leider habe ich nicht sehr viel Platz hier... ca. 18qm² Zimmer, ich sitze so mittig an der Längsseite. Foto ist im Anhang.

Der Laptop steht da nur Ausnahmsweise... wie man sieht ist rechts auf dem Schreibtisch selber nicht viel Platz (max ~22cm Breite), könnte aber auf das Regal rechts ausweichen.
Nach Links ist eigentlich so gut wie offen, allerdings sollten die Boxen auch nicht zu tief sein ;) Sind ebenfalls so ~22cm Tiefe drin, mehr wird problematisch.
Genau nutzbare Fläche der Schreibtischplatte: 115 cm (Länge) x 80 cm

Ein System mit Sub brauche ich eigentlich nicht. Wenn es da was ordentliches geben sollte in dem Preisbereich (wobei ich es ja bezweifle) ...

Einsatzzweck: 70% Musik (sowohl CD als auch mp3, Qualitativ gemischt) - Genretechnisch eigentlich alles, sowohl Basslastig als eben auch nicht / 15% Spiele / 15% Filme
Sound"karte" ist ein stinknormaler ALC 892-Realtek onBoard Chip.

Stolpere immer wieder über die Microlab Solo 7C - die sind allerdings wirklich verdammt groß. Weiß nicht ob ich die vernünftig unterkriege. Die Höhe ist egal, aber die sollten ja afaik auch nicht direkt an der Wand stehen?
Ansonsten werden immer die Samson MediaOne 5A erwähnt, die würden von den Abmaßungen wohl definitiv passen...

Gibt's sonst noch irgendwelche Interessanten Kandidaten oder lohnt sich das mit dem onBoard Sound sowieso nicht? :>

bb,

Anhänge

• Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    426 KB · Aufrufe: 84
AW: [PC] Kompaktes Boxensystem ~150€

Guten Morgen,

welche ich hier mal noch mit in den Raum mit reinwerfe sind diese hier Behringer MS40 Multimedia Lautsprecher. Wurden mir damals auch empfohlen. Glaube die laufen am Onboard einwenig besser(da die sowas wie ne Soka schon drin hat) *wenn das totaler Mist ist bitte korrigieren :)*

Habe mal vorhin kurz nachgeguckt -> http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/278611-boxensystem-zu-monitorneukauf.html war mein alter Thread kannst du ja gerne mal überfliegen wenn du magst. Glaube da stand das nämlich so halbwegs drin :)

Zuletzt bearbeitet:

Kommt für dich auch Selbstbau in Frage? Das ist nicht schwer und bei verwendung eines ordentlichen Bausatzes auch praktisch risikofrei.

Nachteil ist, dass du auch noch nen Verstärker benötigen würdest. Vlt. hast du da ja auch noch einen unbenutzt rumstehen oder in der Verwandt oder Bekanntschaft? Ansonsten gäbe es in der Bucht ordentliche Gebrauchte für kleines Geld oder auch neue z.B. bei Visaton (AMP 2.2 LN)...

P/L mäßig ist man mit so nem Selbstbau extreme viel besser als bei nem Fertigsystem. Zudem ist die Auswahl gerade auch an schreibtischtauglichen Lösungen recht groß... (Vielfach warden nämlich auch hier Boxen für den Schreibtisch empfohlen, die da einfach nicht hingehören!)

Zum Onboard-Sound: Natürlich klingts mit ner guten SoKa noch besser, allerdings ist der Unterschied zu den Logitechs sicherlich so riesig, dass auch ohne Soka ein mehr als deutlicher Unterschied zu hören sein wird. Abgesehen davon halt eine Box ja auch praktisch ewig, so dass du, wenn du evtl. irgendwann mal ne Soka nachkaufst auf der Boxenseite nochmal profitieren kannst ohne da noch was nachkaufen zu müssen.

Hoi Zappaesk,

Selbstbau - hm. Kommt drauf an sage ich mal. Löten ist z.B. nicht drin und allgemein gehen meine Elektronikkenntnisse nicht über das Wissen hinaus, eine Glühlampe zu wechseln *g*. 'nee, alten Verstärker habe ich nicht rumliegen und wüßte auch keinen der einen im Keller liegen hat. Wie gesagt, ich habe von der Thematik im Grunde 0,0 Ahnung, ich habe mir natürlich bisschen was durchgelesen, aber ich habe auch noch nie vernünftige Boxen gehört ... Freunde haben eigentlich alle auch nur Logitech oder Creative Kompaktsets, das höchste der Gefühle ist so ein 5.1 Teufel Set mit kleinen Würfeln, dass macht es natürlich auch schwer für mich, mich da irgendwie festzulegen ...

lg,

Die Löterei ist kein Hexenwerk, wenn man es selbst nicht kann, dann hat man doch normalerweise irgend nen Kumpel, der einem die paar Teile für ne Weiche zusammenlötet. Das ist ja in 10 Minuten gemacht.

Ansonsten braucht man halt 6 Bretter pro Box (kann man im Baumarkt zusägen lassen), da noch Löcher für die Chassis rein, Verleimen und gut ist.

Wenn du magst, stell ich mal ein paar Links mit geeigneten Bauvorschlägen ein, dazu z.B. den Visaton Amp und deine Logitechs kannste entsorgen!

Ich behalte die Selbstbau Möglichkeit mal im Hinterkopf, sollte sich kein fertiges System finden was Größentechnisch gut passt - so ganz recht ist mir das zwar nicht, da der einzige Kollege von dem ich weiß das er 'ne Lötstation hat zur Marke Unzuverlässig und Schusselig gehört, aber vlt. ergibt sich noch was anderes :)

bb

Zudem ist die Auswahl gerade auch an schreibtischtauglichen Lösungen recht groß... (Vielfach warden nämlich auch hier Boxen für den Schreibtisch empfohlen, die da einfach nicht hingehören!)

Kurze Frage dazu: wie meinste das o.ô meinste von der Größe der Boxen?

In einfachen Worten:

Es gibt Nahfeldmonitore (speziell für kurze Hörabstände) und es gibt Lautsprecher, die zwar klein sind, aber aufgrund ihrer Auslegung nicht für den Schreibtisch geeignet bzw. vorgesehen sind.

Danke an euch zwei :daumen:
Den Forenbeitrag ausm Link lese ich mir nachher in Ruhe durch :)

Zurück