PC kommt nicht mehr hoch aus dem StandBy Modus - bleibt beim nächsten Starten schwarz

Keno321

Schraubenverwechsler(in)
PC kommt nicht mehr hoch aus dem StandBy Modus - bleibt beim nächsten Starten schwarz

Moin Moin,

mittlerweile wird es immer schlimmer und ich kann den Fehler nicht mehr ignorieren.

Mein Computer hat folgende Spezifikationen:
AMD Phenom II X6 1090T
GIGABYTE 970A-UD3
ATI Radeon HD 6870 von Sapphire
8 GB Ram Speicher, glaube von Corsair
bequiet Netzteil
NZXT Gehäuse
boxed Lüfter auf der CPU


Also, mein Computer hatte, nachdem ich ihn zusammen baute, selten einen Blue Screen in dem etwas von Video Speicher die Rede war. Da dieser Fehler wirklich nur äußerst selten auftrat und nur unter Spiele Volllast vorkam, ignorierte ich diesen Fehler einfach.
Irgendwann trat der Fehler interessanterweise auch gar nicht mehr auf.

Mittlerweile hat sich ein anderer Fehler in meinem Computer bemerkbar gemacht.

Ab und an wenn mein Computer in den StandBy Modus geht, das heißt wirklich fast komplett runterfährt (die Lüfter sind aus, etc.) und ich ihn durch Mausbewegungen wieder erwecken will, passiert dies nicht richtig.
Der Computer fährt zwar wieder hoch, doch der Bildschirm bleibt schwarz, sichtlich auch im StandBy Modus des Bildschirms. (Lämpchen bleibt orange, wird nicht grün)
Die Lüfter (oder eventuell nur der GraKa Lüfter?) werden laut und abrupt wieder leise, das immer hintereinander. Also von leise zu laut zu leise zu laut. ;)

Es bleibt mir also nichts anderes übrig als den Computer zum herunterfahren zu zwingen. Wenn ich den Computer dann wieder starte, bleibt der Bildschirm schwarz! Das heißt auch da fährt der Computer nicht richtig hoch. Nur dann wenn ich die Stromverbindung kappe und ihn dann wieder anschließe, fährt er vernünftig hoch.

Meiner Einschätzung nach könnte es am Defekt einzelner Teile liegen.
Die Grafikkarte wäre meine erste Vermutung auf Grund der damaligen BlueScreens. Allerdings habe ich einen Memory Test der GraKa gemacht, da wurden keine Fehler gefunden; gut war auch nur ein Memory Test. Auch weil ich denke, dass der hoch drehende Lüfter im Computer, der Grafikkarten Lüfter ist.

Meine nächste Vermutung wäre das Netzteil. Dies liegt daran, dass das Netzteil schon einmal defekt war und ich es reparierte; habe einen Kondensator ausgetauscht der offensichtlich defekt war. (aufgegangen auf einer Seite)
Auch für das Netzteil sprechend ist, dass wenn ich die Stromverbindung kappe der PC wieder richtig hochfährt. Dagegen spricht allerdings, dass der Bildschirm schwarz bleibt? Wie ich
finde eher ein Indikator auf die GraKa.

Auch das Mainboard würde ich in Betracht ziehen, da wenn der Strom Stecker gezogen wird, mein Computer die SystemZeit vergisst und ich diese neu synchronisieren muss. Mainboard Batterie habe ich bereits geprüft, die ist noch voll geladen.



Wie ihr seht, komme ich nicht weiter! Da ich auch aktuell leider nicht die Möglichkeit habe den Fehler zu testen, da es mir an alternativ Teilen mangelt zum Auswechseln und der Fehler auch nur sporadisch auftritt, hoffe ich, ihr könnt mir helfen!



Danke schon einmal !
 
AW: PC kommt nicht mehr hoch aus dem StandBy Modus - bleibt beim nächsten Starten schwarz

Hatte das gleiche Problem mit meiner 7950. Ebenfalls manchmal kein Bild mehr nachm Standby und auch erst nach dem Trennen vom Strom wieder bootfähig. Nachm Standby wars bei mir immer so ne 50:50-Chance ob er wieder normal erwacht oder eben nicht.

Da ich das Problem seit meiner neuen Grafikkarte nicht mehr habe, gehe ich davon aus, dass es entweder an der Grafikkarte oder am Treiber gelegen hat. Hast du mal den neusten oder auch mal ältere Treiber ausprobiert?
Sind die Windowsupdates aktuell?

Ich gehe eigentlich eher nicht von einem Hardware-Defekt aus. Vielleich hilft dir das ja schon ein bisschen weiter ;)


Beste Grüße
 
AW: PC kommt nicht mehr hoch aus dem StandBy Modus - bleibt beim nächsten Starten schwarz

Drei Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen:
1. BIOS hat ne Macke. Einfach das system nochmal neu aufsetzen.
2. Irgendein angestecktes Gerät ohne Treiber? Z.B. wie beimir damals nen Drucker? Einfach mal nach ri Länder alles abziehen und den Pc in den Standby schicken.
3. Kondensator geplatzt?! Netzteil so schnell wie möglich tauschen, so etwas kommt selten allein. Wenn du Glück hast, geht mit dem Netzteil auch deine ganze Hardware den Bach runter..
 
AW: PC kommt nicht mehr hoch aus dem StandBy Modus - bleibt beim nächsten Starten schwarz

Hey, also auf jeden Fall schon mal interessant, dass du den gleichen Fehler hattest!



Das System habe ich schon neu aufgesetzt, mit allen Treiberinstallationen ebenfalls. Danach trat der Fehler immer noch auf. Windowsupdates sind alle aktuell. Habe jetzt auch den neusten Treiber installiert für die GraKa, davor denke ich mal einen älteren. Wobei ich das nochmal probieren werde, einen älteren zu installieren.

Dass das BIOS eine Macke hat, habe ich auch schon gedacht, nach der Neuinstallation des Systems war der Fehler nur wie gesagt leider immer noch da.

Mit den Treibern anderer Geräte, mhhh, das einzige Gerät für das nicht direkt Treiber installiert sind, ist meine USB Tastatur. Werde ich mal versuchen, vom Gefühl her glaube ich nicht, dass da ein direkter Zusammenhang besteht.


Das mit dem Netzteil gebe ich zu, da war ich zu geizig. ;) Ist jetzt auch schon länger her, dass ich den Kondensator gewechselt habe. Nur danach funktionierte es ja.


Ich denke ich komme nicht drumherum die GraKa zu wechseln und wohl leider auch das Netzteil. ;)


Grüße Keno
 
AW: PC kommt nicht mehr hoch aus dem StandBy Modus - bleibt beim nächsten Starten schwarz

Hi Keno321,
bitte kontrolliere alle Prozesse die im Taskmanager unter Prozesse aufgelistet sind. Einige Programme von AMD verursachen Probleme mit Standby.

Hatte kurzfristig eine AMD Grafikkarte im PC mit sehr ähnlichem PC Komponenten und als ich meine NVIDIA Grafikkarte wieder im PC eingebaut hatte war das Problem mit dem Standby immer noch da. Erst als ich den Prozess (wie auch immer der Name war, Tipp: kurzer Name) beendet hatte, konnte ich den PC in den Standby schicken und auch wieder aufwachen lassen. Auch als die AMD Grafikkarte (ASUS GTX580) wieder eingebaut hatte, funktionierte mein PC ohne Probleme und ich konnte ihn in den Standby schicken. (zum Glück)

Als der Prozess gestartet war konnte ich den PC also nicht mal in den Standby S3 bringen. (nur schwarzer Bildschirm und PC hat sich nicht schlafen gelegt)
Der Prozess wurde meiner Meinung nach sowohl von AMD Catalyst wie auch mit AMD Overdrive mit installiert.
Kann sein das es ein Prozess ist der den Status der Grafikkarte überwachen soll und den PC deswegen nicht in den Standby fahren lässt.
Und selbst wenn er in den Standby kommt, kann der Prozess verhindern das die Grafikkarte richtig in den Standby Modus geht (schaltet), wodurch das Bild schwarz bleibt beim einschalten.

Bitte entferne/beende alle laufenden Prozesse (Programme) die nicht mitlaufen müssen im Taskmanager und probiere den Standby.
Sollte es dann klappen, dann weißt du das es an einen dieser Prozesse (Programme) gelegen hat.
Versuche vor allem Prozesse für AMD Produkte zu beenden, da diese das Problem verursachen können.

(PS: Falls ein Tool für die Grafikkarte von Sapphire mit installiert wurde, so bitte auch deaktivieren/beenden für den Standby-Test.)

Freundliche Grüße,
Jekki
 
Zurück