PC knistert beim hochfahren?

Jackjan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

seitdem ich meine Hardware in ein neues und größeres Gehäuse (Chaser MK-I) verfrachtet habe, knistert es beim hochfahren aus dem Mainboard und CPU Bereich.
Dieses knistern tritt nur auf, während der PC hochfährt und die USB-Geräte nicht aktiviert sind. Sobald die USB-Geräte Strom bekommen hört das knistern auf.

Jetzt kommt was, wofür ich mich schäme: Beim Umziehen des Prozessor hat sich die Wärmeleitpaste nicht gelöst und ich habe den Lüfter mit noch dranklebenden Prozessor in der Hand gehabt (Prozessorhalterung, war danach noch verschlossen). Ich hab ihn also schön "rausgerissen". Dabei hab ich ein paar Pins(AMD CPU) verbogen. Nach langem verzweifeln hab ich dann mit einer Pinzette sehr sorgfältig alle Pins wieder grade gebogen und den Prozessor wieder eingesetzt: Funktionierte wieder einwandfrei und Glück gehabt :D

So, woran könnte nun das knistern herkommen, ich habe erst vermutet, dass es an den Kondensatoren des MB's liegen könnte, kenne mich in dem Bereich Manboardtechnik aber nicht so gut aus.

Was meint ihr? Es ist schon komisch, dass das knistern nur solange auftritt, bis die USB-Geräte an sind, dann geht es allmählich weg. Ich habe auch erst den Lüfter kontrolliert, der oben die Luft aus dem Gehäuse pustet. Der war es aber dann doch nicht.

Das Gerät kommt aus dem rot markierten Bereich. Ich kann es nicht ganz auf einen bestimmten Punkt orten, weil es sich irgendwie nicht so anhört, als wenn aus einem ganzen bestimmten Punkt kommt.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...stert-beim-hochfahren-img_20130315_221909.jpg

EDIT: Sobald mein Handy gleich geladen ist, reich ich eine Soundaufnahme nach.

MfG Jackjan

Anhänge

• IMG_20130315_221909.jpg
    IMG_20130315_221909.jpg
    1 MB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
die Pins berühren nicht ihre Kontakte und deswegen gibt es da "Stromsprünge"?
aber das würde man vermutlich nicht hören oder es würde nicht funktionieren...

auch wenn du die pins wieder gerade gebogen hast,können die innen gebrochen sein.
also beim start,das knistern,können schöne kurzschlüsse sein.
ich würde mal sagen,dass du in den nächsten tagen mit dem handy hier nen thread aufmachst.
da dein pc abgeraucht ist.
auch wenn di pins wieder gerade sind,können ,gerade durch raussreissen der cpu :( ..schäden entstanden sein.
mir wäre es zu heikel und nie passiert :D
würde das ding austauschen.kannst ja zum testen irgend so ne billige amd cpu kaufen.so nen 4 kerner oder 6 kerner.
nehme stark an,dann ist das knistern verschwunden.
oder du hast sogar nen sockel-schaden,durch deine aktion.dann gute nacht.
soll dir keine angst machen,aber sowas kann in nem knall enden.

irgendeiner hier,weis bestimmt genau was es ist und hatte es schon selbst mal.
warten wir mal ab.

Okay, also das hört sich schonmal nicht so gut an, aber ich habe neue Infos dazu:

Das knistern kommt nur wenn ich den PC über mehrere Stunden nicht an hatte (2 Stunden +). Mache ich ihn aus und starte in nach 10 Minuten neu, hört man das Geräusch nicht. Kann das definitv bestätigen, da ich es mehrmals getestet habe.

Also ich muss sagen mir ist mein Amd X6 mal runtergefallen und es waren an die 30 oder 40 Pins verbogen habe diese auch geradegebogen ohne probleme...
Mein Pc ist seid diesem Vorfall immernoch nicht abgeraucht. Ein Jahr oder so läuft das ding schon... also es wird kaum daran liegen.

At Topic:

Schau ob du hinten wo du die Kabelführung hast also der rechte Seitendeckel quasi ein Kabel angeritzt hat oder ähnliches, das ist mir mal mit einem Kabel von meinen Leuchstofröhren passiert hat dan auch die selben geräusche gemacht.
Naja n bischen Isolierband drumrum und es sollte wieder passen.

Die wirklich interessante Frage ist doch: Wie hast du es hinbekommen, dass die WLP hartnäckiger war als die Prozessorhalterung ??? Ein wenig Sekundenkleber reingemischt ?... Ich hab letztens mal bei meiner Grafikkarte die WLP ausgewechselt, und trotz 3 Jahren Alter und den im Vergleich zum Prozessor doch ziemlich hohen Temperaturen hat da garnichts geklebt.

Die wirklich interessante Frage ist doch: Wie hast du es hinbekommen, dass die WLP hartnäckiger war als die Prozessorhalterung ??? Ein wenig Sekundenkleber reingemischt ?... Ich hab letztens mal bei meiner Grafikkarte die WLP ausgewechselt, und trotz 3 Jahren Alter und den im Vergleich zum Prozessor doch ziemlich hohen Temperaturen hat da garnichts geklebt.

Haha, nein, es war kein Kleber mit drin :) Ich bin mir selbst nicht sicher, warum das so stark miteinander verbunden war.

Es waren ungefähr 17 Pins verbogen und einige waren schon sehr stark verbogen, so ungefähr 75°. Ich habe grade alle Kabel in diesem Bereich geprüft, davon ist keins angeritzt.
Ich werde gleich mal schauen, ob das knistern von einem Verlängerungskabel kommen kann an der Stelle, wo es mit dem normalen Kabel verbunden ist. Kann da irgendwie sowas enstehen?

Haha, nein, es war kein Kleber mit drin :) Ich bin mir selbst nicht sicher, warum das so stark miteinander verbunden war.

Es waren ungefähr 17 Pins verbogen und einige waren schon sehr stark verbogen, so ungefähr 75°. Ich habe grade alle Kabel in diesem Bereich geprüft, davon ist keins angeritzt.
Ich werde gleich mal schauen, ob das knistern von einem Verlängerungskabel kommen kann an der Stelle, wo es mit dem normalen Kabel verbunden ist. Kann da irgendwie sowas enstehen?

Türlich kann das Sein wen irgendwo ein Fehlerstrom besteht dan hört man dies meistens. Du hast doch sicherlich eine Anlage mit am PC hängen bzw ein Headset was eventuel über Usb läuft kann möglich sein das es während dem Hochfahren vllt ein paar Störfrquenzen eingefangen werden durch ein nicht genügende Isolierung bzw. Abschirmung der Kabel.

Darum steht auch in jeden How to Do thread hier drin das man die CPU am besten erwärmen oder zumindest ein paar sec anlaufen lassen soll bevor man den Kühler abmontiert :) bei wärme "verflüssigt" sich die WLP wieder ein wenig und das entfernen des Kühlers ist somit unkomplizierter. Am besten auch mit leichten dreh bewegungen und nicht einfach zu sich reissen :) hast glaub ich alle Fettnäpchen getroffen die extra für dich aufgestellt wurden :)

Also das war nicht nur ins Fettnäpfchen tretten sondern mit anlauf reinspringen allerdings wenn der PC an sich Stabiel läuft und nach dem Hochfahren das Knistern weg ist dan brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen. Können auch die Lager der Lüfter sein die ein bischen Knistern...

Zurück