PC..... "knisterst" plötzlich

titatu

Komplett-PC-Käufer(in)
PC..... "knisterst" plötzlich

Hey Leute,

als ich heute morgen aufgewacht bin und den PC angeschaltet habe ist mir folgendes aufgefallen:

Irgendwas knistert alle ca 3 Sekunden für ca eine Sekunde. Irgendwie sowas, als würde sich irgendwas... "rumdrehen", ähnelt dem Geräusch von arbeitenden Festplatten aufjedenfall sehr, nur lauter und unregelmäßiger. Oder ein Kabel hängt in den Lüftern oder sowas. Habst zuerst versucht zu identifizieren, und es hörte sich so an, als käme es irgendwo von vorne oben. (Zwischen dem Lüfer auf dem Gehäuse und den Festplatten/Laufwerken)
Hab den PC dann aufgemacht, hab dann alles irgendwie viel leiser gehört. Konnt es nicht identifizieren. Hab schon an allen Lüftern nachgeschaut, aber ich sehe keine Unregelmäßigkeit.
Hab meine Ohren dann an alle Lüfter usw. gehalten, finde aber absolut garnichts heraus.

Seltsamerweise tritt das Problem nicht immer auf, grade zum Beispiel ist es überhaupt nicht da, dafür später schon wieder. Der PC ist übrigens nicht mal nen Monat alt, sollte in der Regel nichts sein. Lüfter ist der TR HR 2 Macho.

Auf einer Audioaufnahme its es kaum zu überhören bzw hört es sich nicht anders an als die normalen Betriebsgeräusche.

Bitte um Hilfe, das macht mich absolut verrückt, bei meinem sonst leisen PC.

EDIT:

Übrigens hört man es sogra durch geschlossene Kopfhörer... Ist also ein sehr komisches Geräusch.
lg

AW: PC..... "knisterst" plötzlich

Prüfe einmal deine lüfter auf lagerschaden,und schau an ob die bekabelung nicht in den lüftern hängt.

Hört sich für mich auch so an als ob ein Lüfter vibrationen an das Gehäuse weitergibt , hatte das auch mal bei meinen Gehäuse bei den oberen 2 Lüfter und dem darüberliegenden Lochgitter .

Mfg Markus

Ich bin so verzweifelt. Alles was bei dem PC schiefgehen könnte, sit schief gegangen. RAM defekt, Bios vom Mainboard nach 1 Woche defekt...

Wenn ich die Seitenteile meines HAF 922 Gehäuse (mit window) zusammenpresse, höre ich es viel leiser.

Am lautesten höre ich es übrigens wenn ich mein Ohr an die Blenden für die Laufwerksschächte halte.

Lagerschaden? Wie soll man das prüfen? Ob der Lüfter eiert? Das kam mir schon von Anfang an so, mir wurde allerdings von merheren Personen gesagt, das sähge nur so aus und soweiter. Ich neige da manchmal zu Übetreibungen..

EDIT:

Übrigens wurden diese komischen Anti-Vibration Pads vom Lüfter nicht an mich mitgeliefert. Ist mir allerdings erst leider 2 Wochen nach Bestellung aufgefallen, jtezt wirds keiner mehr umtauschen. Kaufen kann man die Teile scheinbar auch nicht.
Außerdem wirds ja daran wohl nicht liegen, hat ja vorher geklappt.

EDIT 2:

Kann man scheinbar doch kaufen, tut baer nichts zur Sache... oder?

EDIT 3:

Hab jetzt auch sowas gefundne, aber auch das kanns ja wohl nciht sien. Vorher hats doch funktioniert.

EDIT4:
Ich glaubs ich habs ausfindig gemacht:
Wenn es grad nicht am knistern ist und ic gegen die rechte Seitenwand drücke, wird es sehr laut. Ich denke es ist die rechte Halterungf für die Laufwerke. :(

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Lagerschaden eines Lüfters passt gut auf die Beschreibung, Luefter ausbauen und laufen lassen, dann hört man es.

Das Phänomen mit der Seitenwand deutet auf Vibration hin. Laufwerk, Hdd, Lüfter einzeln testen sollte bei der Lösung des Problemes helfen.

Zurück