• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kernsanierung

Jutelify

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit zusammen,
Ich habe zuletzt vor gut 7 Jahren einen PC zusammengestellt (stellen lassen) der noch bis heute mit nur kleinen Upgrades bei mir rödelt (bzw. mittlerweile ächzt).
In letzter Zeit mit Battlefield 5 (alles andere als flüssig in den niedrigsten Einstellungen auf FHD) hat er aber so zu leiden angefangen, dass ich mich jetzt entschieden habe, dem armen den Gnadenschuss zu geben.
Deshalb ist mal wieder eure Hilfe angesagt, wie meine Zusammenstellung aussehen soll. Ich hab mich in letzter Zeit schon wieder ordentlich eingelesen um auf den aktuellen Abstand zu kommen, und mir selbst schon mal eine ungefähre Zusammenstellung geschustert, aber zuerst:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Das einzige was bleibt, ist fürs Erste meine GTX 980 Ti und mein 4TB Datengrab

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Zur Zeit bin ich noch bei FHD 60Hz, möchte aber nächstes Jahr zusammen mit Grafikupgrade auf Nvidia 7nm/Navi 20 auf einen Samsung C49RG90 (5120x1440) wechseln (in der Hoffnung, dass er bis dahin wenigstens für dreistellig zu haben ist)

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
August

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Erstmal nicht

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich werde mal die eigenen Hände anlegen, kann ja nichts kaputt gehen

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1300-1400€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Battlefield V und was die Zukunft so bringt
Solid Edge/Autodesk Fusion
FL Studio
Lightroom/Photoshop

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ca. 1 TB SSD Speicher, der groß genug ist, dass alle wichtigen Dateien draufpassen (habe noch ein Datengrab über, das bisher die ganzen Games beherbergt, aber so lahm ist, dass ich in PUBG 2/3 der Runden nicht spielen kann, weil die Karte so ewig lädt, dass ich aufgrund Inaktivität gekickt werde...das Datengrab werde ich dann nur noch für Fotos und so nutzen)

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Mit Ryzen 3000 hat sich das wohl geklärt

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
leise wäre nett...das Auge zockt leider bei mir mit, deswegen sollte er auch halbwegs schick aussehen (nicht so schick, dass es ne Custom Wakü rechtfertigen könnte)...außerdem WLAN/Bluetooth

Ich habe mal schon was zusammengestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 3700X (Es lebe die Konkurrenz!)

Mainboard: Asus Strix X570-E (jaa ich weiß, da könnte man aber noch gut Geld sparen, aber ich möchte gerne PCIe 4.0, da die Kombi wieder 7 Jahre laufen soll, und vorzugsweise Asus u.a. wegen des Chassis und seiner Beleuchtung...gibt wenigstens 25€ Cashback)

RAM: 32GB Patriot Viper Steel 3200 (was haltet ihr davon, sind 32GB zu viel, taugt der Patriot? Soll ich auf den Patriot Viper 4 Blackout warten, der scheinbar ganz gute Preise für 3600mhz hat? Den Steel finde ich farblich ganz gut passend zu den Heatspreadern vom Mainboard)

Chassis: Phanteks Evolv X (es sieht halt nun mal einfach wunderschön aus)

Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 650W

Speicher: 500GB Samsung 970 Evo Plus + 1TB Crucial MX500 (taugt die? ergibt das mit den beiden Sinn?)

CPU-Kühler: NZXT Kraken X42 (über Preis/Leistung muss man da wohl nicht diskutieren, das geht besser, aber es sieht zum einen unschlagbar clean aus, hat gute Kühlleistung und ist dabei wohl auch noch unglaublich leise, find ich eigentlich ganz nett)

Was haltet ihr davon, habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge? Bin gerne offen.
Mir ist natürlich bewusst, dass das so nicht der Preis/Leistungs-Kracher schlechthin ist, aber es ist ja auch nicht maßlos unvernünftig, oder?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo erstmal,

beim Mainboard werfe ich mal das in den Raum. Ein 300 Euro Board finde ich da echt übertrieben.
MSI MPG X570 Gaming Plus ab €'*'179,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann sind auch locker direkt 3600er RAM drin
Produktvergleich G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GSXWB), G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-32GVRB), G.Skill SniperX Digital Camouflage DIMM Kit 32GB, DDR

Deine beiden gewählten SSD sind zwar gut aber ich würde nicht die Samsung nehmen,einfach zu teuer und man zahlt den Herstellernamen mit,der absolute Preisleistungskracher ist aktuell:
Corsair Force Series MP510 960GB ab €'*'122,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier noch ein interessantes Video zum Thema NVME von PCGH
YouTube

Netzteil: Das 650er Modell des SP11 ist nur ein aufgelabeltes 550er. Also entweder das 550er oder direkt das 750er Modell das mehr Ausstattung hat.
 
Ich würde hier auch Markeunabhängig ein günstigeres Board nehmen.
Zudem würde ich hier nicht auf die nächsten 7 Jahre bauen. Das macht langfristig keinen Sinn. Kein Mensch weiß was bis dahin ist. Dass deine CPU so lange brauchbar war, lag an den konkurenzlosen immer wiederkehrenden 4 Kernen.

Hier solltest du entweder auf einen 3600 bauen, viel Kohle sparen und eine frühere Aufrüstung planen um langfristig Geld zu sparen und am Ende mehr Leistung zu haben oder jetzt viel Geld ausgeben aber bedenken, dass die 7 Jahre nicht erreicht werden könnten.

Auch sehe 3600er cl19 ram nicht sehr sinnvoll aufgrund der Timings. 3200er CL 16 ist hier nicht langsamer. Der wäre sogar schneller. Und günstiger. Guter 3600 MHz ram (cl16) sehe ich auch nicht als sweetspot. Die Mehrleistung steht in keinem Verhältniss zum Preis.
 
Hi und Danke schon mal für die Flotte Antwort, hab mir grade mal nen Test von der Corsair SSD durchgelesen, wirklich guter Tipp, danke!
Bei dem Netzteil, was meinst du mit aufgelabelt? Mir ging’s bei den 650W nur darum, dass ich dann bei der intensiveren Nutzung im optimalen Effizienzbereich des Netzteils bin und das sollte doch (zumindest mit der Nachfolgergrafikkarte) der Fall sein, oder?
Zu RAM: War ich auch schon am überlegen, wie wirken sich denn bei den günstigen 3600ern die hohen Latenzen aus? Ich hab mal gelesen, dass Cl18 3600 sich nicht besser ist als Cl16 3200? :)

Mainboard...ja haste ja Recht, dass es nicht das aller vernünftigste ist, aber wie geschrieben, brauche ich WLAN und Bluetooth, also mindestens mal das MSI Gaming Edge...was auch schon wieder 200 sind, dann is es zu den 300 nicht mehr soo weit :p aber ja, ich werd noch mal mit meiner Unvernunft reden

Edit: Die Antwort von TrueRomance nicht mehr gesehen. Also der RAM passt dann soweit? 32GB auch?
Und das mit den nächsten 7 Jahren war auch eher figurativ gemeint, wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht jedes Jahr das aktuellste kaufen werde und möchte...vielleicht in 2-3 Jahren, wenn dann noch AM4 unterstützt wird, nochmal nen aktuellsten Prozessor, aber dann sollte es das auch so weit gewesen sein...und das ist auch der Grund, warum ich jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, wie du geschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechnerisch sind 3200CL und 3600CL gleich schnell was die Zugrifsszeit angeht. 3600 CL19 ist die Zugriffszeit 0,5 ns langsamer. 3600er CL 18 ist einfach sauteuer Ich würde die Entscheidung daran festmachen ob du nur das Profil aktivieren willst oder lieber selber Hand anlegst. Bei letzterem würde ich den Sniper X in 3600 nehmen wenn ersteres den Ripjaw 3200.

Aufgelabet heißt das das SP in 450,550 und 650 baugleich sind,nur die Schutzschaltungen greifen je nach Modell später. Das 750er Modell hat ein anderes Innenleben und ist daher nicht aufgelabelt sondern die tatsächlich nächst höhere Leistungsklasse.

PS
Der Sweetspot bei Netzteilen liegt bei 45-75% Auslastung,aber Gold Netzteile laufen auch bei 20 Last noch mit 88% Effektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke schon mal für die Flotte Antwort, hab mir grade mal nen Test von der Corsair SSD durchgelesen, wirklich guter Tipp, danke!
Bei dem Netzteil, was meinst du mit aufgelabelt? Mir ging’s bei den 650W nur darum, dass ich dann bei der intensiveren Nutzung im optimalen Effizienzbereich des Netzteils bin und das sollte doch (zumindest mit der Nachfolgergrafikkarte) der Fall sein, oder?

Vergiss den Unsinn mit dem Effezienzbereich. Der liegt zwischen 20 und 90% bei den Modellen auf ähnlichen Niveau. Einen Unterschied merkst du nicht.
Da das Mainboard aber einen 8 Pin und zusätzlich noch einen 4 Pin EPS Anschluss hat, solltest du das 750er E11 nehmen, da das die passenden Stecker dafür bietet, das 650er Modell hat nur den 8 Pin.
Und wenn du den Unterbau wieder 7 Jahre unverändert nutzen willst, würde ich gleich den 3900X verbauen.
 
Rein rechnerisch sind 3200CL und 3600CL gleich schnell was die Zugrifsszeit angeht. 3600 CL19 ist die Zugriffszeit 0,5 ns langsamer. 3600er CL 18 ist einfach sauteuer Ich würde die Entscheidung daran festmachen ob du nur das Profil aktivieren willst oder lieber selber Hand anlegst. Bei letzterem würde ich den Sniper X in 3600 nehmen wenn ersteres den Ripjaw 3200.
Hm an den RAM Hand anlegen, damit kenne ich mich gar nicht aus, insbesondere wenn es da um die Timings und Subtimings geht und so, da habe ich keine Ahnung, an welchen Schrauben man da drehen muss.

Vergiss den Unsinn mit dem Effezienzbereich. Der liegt zwischen 20 und 90% bei den Modellen auf ähnlichen Niveau. Einen Unterschied merkst du nicht.
Da das Mainboard aber einen 8 Pin und zusätzlich noch einen 4 Pin EPS Anschluss hat, solltest du das 750er E11 nehmen, da das die passenden Stecker dafür bietet, das 650er Modell hat nur den 8 Pin.
Und wenn du den Unterbau wieder 7 Jahre unverändert nutzen willst, würde ich gleich den 3900X verbauen.
Okay Punkt aufgenommen, ist mir nicht aufgefallen, danke!
Mit dem 3900X ist auch so eine Sache, der würde eigentlich mein Budget sprengen, was im Notfall auch machbar wäre, aber dann dachte ich mir, dass AM4 ja wohl noch mindestens eine weitere Generation, mit etwas Glück sogar noch länger existiert, wo ich dann bei entsprechendem Leistungsplus bereit wäre, den Prozessor nochmals aufzurüsten. Ich habe nur eben wenig Lust in 2-3 Jahren mir schon wieder Prozessor, Mainboard, vielleicht sogar RAM neu zu kaufen.
 
Dann nimm besser den 3200er RAM mit CL16.

Also in 2-3 Jahren gibt es bestimmt schon DDR5.

Auch wenn AMD ihr Versprechen bis dato eingehalten hat was Aufrüstbarkeit bei AM4 angeht,aber irgendwann ist auch da Ende der Fahnenstange und die ersten AM4 CPUs sind auch schon über 2 Jahre auf dem Markt.

Wer damals einen 1600 oder dergl. gekauft hat wäre jetzt in der Situation einfach einen 3700X zu kaufen. Ein vernünftiges Board damals vorausgesetzt.
 
Okay, also 3200 Cl16, bin jetzt aber immer noch am Schwanken zwischen dem Patriot Viper Steel und dem Gskill Ripjaws V, kosten beide gleich viel, ersterer hat bei den Timings hinten ne 36 statt 38, macht wohl keinen riesigen Unterschied, wa? Ansonsten gibts da bei den Marken Qualitätsunterschiede oder ist das einfach personal preference und Designunterschiede?

Hm ja, hast du wohl Recht...vielleicht wenigstens Zen 3 noch, dann könnte man da mit den zum 3900X gesparten 180€ noch irgendwie noch mal das Topmodell rechtfertigen :P
 
Okay Punkt aufgenommen, ist mir nicht aufgefallen, danke!
Mit dem 3900X ist auch so eine Sache, der würde eigentlich mein Budget sprengen, was im Notfall auch machbar wäre, aber dann dachte ich mir, dass AM4 ja wohl noch mindestens eine weitere Generation, mit etwas Glück sogar noch länger existiert, wo ich dann bei entsprechendem Leistungsplus bereit wäre, den Prozessor nochmals aufzurüsten. Ich habe nur eben wenig Lust in 2-3 Jahren mir schon wieder Prozessor, Mainboard, vielleicht sogar RAM neu zu kaufen.

Mein Tipp ist, dass es noch mal einen Zen 2+ geben wird, der dann auf X570 laufen müsste. Allerdings sind da die Unterschiede nicht mehr so groß.
Was natürlich geht, sind mehr Kerne. Wenn du beim 3700X bleibst, kannst du später immer noch mehr Kerne einbauen, sprich 16 Kerne oder gar 24, je nach dem.
Das musst du aber dann entscheiden.
 
Okay, also 3200 Cl16, bin jetzt aber immer noch am Schwanken zwischen dem Patriot Viper Steel und dem Gskill Ripjaws V, kosten beide gleich viel, ersterer hat bei den Timings hinten ne 36 statt 38, macht wohl keinen riesigen Unterschied, wa? Ansonsten gibts da bei den Marken Qualitätsunterschiede oder ist das einfach personal preference und Designunterschiede?

Und eine weitere Frage zusätzlich zum RAM, die hier vielleicht nicht direkt reingehört, aber ich stell sie einfach mal trotzdem:
Ich habe auf meinem alten PC noch eine 120GB SSD und eine 4TB HDD...auf der SSD ist natürlich noch Windows...kann ich einfach die SSD im neuen PC anschließen ohne die HDD und Windows booten und das dann auf die M2 SSD verschieben? Oder sollte ich es lieber vom alten runterschmeißen und komplett neu auf dem neuen installieren?
 
Zurück