• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC kaufen oder nicht?

G

Gast1705273801

Guest
Guten Abend miteinander,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig, ansonsten bitte einfach den Beitrag verschieben oder löschen. Vor kurzem habe ich mich dazu entschieden mir meinen ersten Pc zuzulegen, jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung. Nun habe ich hier auf Otto ein Model gefunden, was Preislich im Rahmen liegt und auf mich einen naja "guten Eindruck" macht. Nun wollte ich mich mal nach ein paar Meinungen von Leuten einholen, die sich besser in dieser Marterie auskennen als ich! :)
zum PC: CAPTIVA Advanced Gaming I50-849 Gaming-PC (AMD Ryzen 5, GTX 1650, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 480 GB SSD, Luftkuehlung) online kaufen | OTTO
Denkt ihr er lohnt sich? Sind die Werte soweit in Ordnung? Preis Leistungsverhältnis ? Mir ist bewusst, das ist kein High End Pc oder ähnliches, aber für einen begeisterten Spieler der neu in der Zockermarterie ist sollte er reichen oder?

Viele Grüße, Ali

AW: Pc kaufen oder nicht?

Hey Ali,

herzlich willkommen im Forum! :pcghrockt:

Der Fertigrechner ist leider nicht das Wahre. Die CPU ist noch aus der ersten Ryzen-Generation, mittlerweile ist schon die zweite und auch dritte draußen, die sind schneller. Die Grafikkarte ist zwar sehr sparsam, aber auch langsam und die 4GB VRAM sind für moderne Spiele zu wenig. Das Mainboard hat keine gute Spannungsversorgung für die CPU. Willst du in Zukunft mal einen leistungsstärkeren Prozessor nachrüsten, macht dir das einen Strich durch die Rechnung. Das Netzteil ist technisch nicht gut und ich würde wetten, dass langsamer RAM verbaut ist, das ist eine beliebte Sparmethode bei Komplett-PCs. Der Preis ist auch zu hoch, das sollten nicht mehr als 650€ sein.

Wir haben hier einen Fragebogen im Forum: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Wenn du den einmal möglichst detailliert ausfüllst, ist alles schön gesammelt und die Beratenden können dir den optimalen PC zusammenstellen ;)

Grundsätzlich ist wichtig, ob ein Eigenabu für dich in Frage kommt. Das spart viel Geld und macht im Optimalfall sogar Spaß :D Wir haben hier auch eine Liste mit Vor-Ort-Helfern, die würden dir kostenlos zur Seite stehen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Wenn das keine Option ist, und der PC auf jeden Fall fertig ankommen soll, ist Dubaro empfehlenswert: Beste Gaming PC Systeme fürs Gaming 2019 - zusammenstellen durch dubaro.de

Viele Grüße
Florian

Die CPU ist jetzt schon ca. 3 Jahre alt, die Grafikkarte hat nur 4GB VRAM und an sich recht wenig Leistung und der RAM könnte auch schneller sein.

Ich empfehle den PC nicht.

Wenn du es dir zutraust deinen PC selbst zusammen zu bauen oder einen Kumpel hast der das kann, mach das.
Da bekommst du deutlich mehr fürs Geld.
Auch wird dir beim Zusammenstellen der Hardware hier im Forum gern geholfen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, jedoch fällt bei mir das Selbstzusammenbauen eines Pc weg, da ich der technisch vermutlich unbegabteste Mensch auf diesem Planeten bin.

Mal in der Annahme dass du ein Budget von 800€ hast und nicht selbst bauen möchtest, würde ich dir dubaro.de empfehlen. Da hast du eine halbwegs passable Auswahl an Komponenten und könntest dir da mit unserer Hilfe was sinnvolles zsm stellen lassen ;)

Aber am besten trotzdem mal den verlinkten Guide beantworten...

Moin, moin,

prinzipiell ist der Rechner, diplomatisch ausgedrückt, nicht schlecht. Je nachdem, was man machen will, taugt er dafür, geht es um moderne Spiele, haben wir andere Ansprüche. In der Preisklasse würde ich aus der Hüfte geschossen diesen Rechner mit Schwerpunkt "Spielen" empfehlen, in Summe 793,70-€ mit drei Erweiterungen (unter konfigurieren):
- CPU Kühler für 19.90€
- Für 4,90€ 3200er RAm anstatt 3000er
- 1000GB HDD für 39,90€
Gamer PC Ryzen 5 2600 mit RX580

Die CPU ist eine Generation neuer und ca, 15% schneller, die Grafikkarte ist merklich schneller und hat 8GB Speicher, das hilft, wenn man schöne Grafiken anzeigen will. Der Wehrmutstropfen ist das fehlende WIN 10. Das musst Du dann selber installieren und Dir einen Lizenzschlüssen im Internet kaufen. Die gibt es so um 10,-€, die können aber irgendwann man gesperrt werden, Das ist so eine Grauzone, weil man keine wirkliche Lizenz kauft.
z.B. Microsoft Windows 10 Professional OEM kaufen - MMOGA
WIN 10 ISO: Windows*10 herunterladen

Aber bevor wir irgend etwas empfehlen, füll bitte den Fragebogen aus. Wirklich wichtig sind drei Fragen:
- Wozu soll der Rechner genutzt werden?
- Welchen Monitor hast Du?
- kannst Du selber zusammenbauen?

Keine Sorgen, wir finden etwas schönes für Dich

Vielen Dank für die schnellen Antworten, jedoch fällt bei mir das Selbstzusammenbauen eines Pc weg, da ich der technisch vermutlich unbegabteste Mensch auf diesem Planeten bin.
Man kann sich dabei auch helfen lassen. Es ist ähnlich schwer wie das aufbauen von IKEA Schränken und ja, auch dabei macht der eine oder andere grobe Fehler und beschädigt die Möbel. Trivial ist ein Rechnerzusammenbau nicht, aber mit Hilfe geht das und es spart eine Menge Geld. Aber es gibt auch gute Fertigrechner

Warum machst Du eigentlich zwei Themen auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück