• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kaufen Beratung

kfy

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich möchte mir ein pc zusammenstellen und die einzelteile bestellen dafür bräuchte ich eure hilfe da ich mich nicht so gut mit den einzelnen teilen auskenne.

Zuerst mal möchte ich mit dem pc hauptsächlich zocken.
Naturlich auch im internet surfen deswegen sollte er auch schnell sein.
Spiele die ich drauf spielen möchte : Fallout4,Witcher3,CSGO,Forest,Ark und Skyrim mit ein paar Grafik mods (ENB)

Das was ich kaufen möchte sind diese Teile :
Grafikkarte : GTX 970 = nur weiß ich nicht welche von den , denn da gibt es ne menge modelle von asus,msi,gainward usw was ist das beste?
Prozessor:Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz = sollte ich die boxed kaufen? den ich habe hier eigentlich schon einen lüfter noch in der packung ganz neu?
Arbeitsspeicher : 8 gb ist auch vorhanden ganz neu in der packung reichen 8 gb aus fürs erste? oder sind 16gb notwendig?
Festplatte: 2 TB Western Digital blue Sata 6gb = Ausreichend , zu viel oder wenig?
Mainboard : da habe ich nichts im kopf da es soviele davon gibt wie gesagt kenn mich da 0 aus.
Gehäuse: Ebenso keins vorhanden da bräuchte ich auch eure hilfe.
Netzteil : be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 = gut oder schlecht? mehr watt oder aussreichend?

Was sagt ihr dazu ? Danke im Voraus für die antworten.

Hmm, die Konfig ist nicht so gut.
Die GTX 970 hat nur 3.5GiB
Der i5 4690 ist veraltet
Das Netzteil ist für einen Gaming PC nicht brauchbar.

Am besten füllst du mal die Fragen aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Beantworte bitte als erstes die Fragen.

Dann kann ich sagen, dass ich dir den 4690 nicht empfehlen kann. Der 4460 ist aktuell der günstigste i5, den du kriegen kannst. Der 4690k der günstigste mit OC-Möglichkeit. Skylake bietet deutlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden. Dabei wäre der 6500 als non-OC oder der 6600k als OC-Variante empfehlenswert.

Prozessor am besten Boxed kaufen, dabei hast du afaik 3 Jahre Herstellergarantie, die du bei Tray nicht hast. Auch bekommst du einen Boxed-Kühler (nur die Skylake-Ks nicht).

Was hast du genau für RAM? DDR3 oder DDR4? Welche Taktraten?

MB musst du nach CPU entscheiden.

Ich würde dir noch eine günstige SSD empfehlen, im Idle beschleunigt die Windows extrem. Bei den HDDs kannst du nicht viel falsch machen.

Das L8 ist technisch alt, da gibt es bessere Möglichkeiten (z.B. CoolerMaster G450M)

Du hast dich mit der Diskussion R9 390 vs. GTX970 auseinandergesetzt? Einfach hier in der Kaufberatung oder im GraKa-Bereich nachschauen.

1.) 1000€ Möchte ich ausgeben.
2.)Monitor,Maus etc ist Vorhanden nur ein Betriebsystem muss gekauft werden das gehört aber nicht zu dem budget.
3.)Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
4.) Leider nicht.
5.)1920x1080 - 60hz
6.)Skyrim,Fallout4,Ark,Forest,Fifa..,The Witcher 3
7.)2 TB
8.)Nein , muss nicht sein.
9.) Nein.

Danke erstmal.
Das Problem ist Ich habe hier zuhause 8GB RAM DDR3 wenn ich jetz aber auf 1151 Sockel wechsel kann ich die nicht mehr einbauen und der würde dort einfach rumstehen gibt es da eine alternative den mainboard und den prozessor zu ändern?
Andere frage wieso die r9 390 und nicht die r9390x ? gibts da ein unterschied? mir kommt das immer so vor wenn da irgendein buchstabe dahinter ist , ist die besser :D Nur aus neugier die frage.

Die R9 390X ist minimal schneller als die 390 ohne-X, kostet aber eine Ecke mehr (zumindest mit einer vergleichbaren Kühlung). Natürliich bekommst du auch eine 390X für 140€, die ist dann aber sehr laut und vermutlich im Betrieb auch ziemlich heiß.

Du könntest natürlich auch ein Mainboard nehmen mit DDR3 statt DDR4, oder einfach Broadwell. Broadwell würde ich aber nicht nehmen da die Plattform nicht mehr aktuell ist. An deiner Stelle würde ich den DDR3 RAM einfach verkaufen.

Verkauf den RAM, den du noch hast.
Nur weil du noch RAM hast -- und dann auch nur 8GB, was inzwischen zu wenig ist -- würde ich keine alte Plattform mehr kaufen.

DDR3 braucht ne höhere Spannung und ist langsamer (das ist aber eigentlich fast nur messbar, nicht spürbar). Außerdem ist DDR4 zukunftssicher und Voraussetzung für eine aktuelle Plattform, die einer alten eigentlich immer vorzuziehen ist.

Zurück