PC Kaufberatung: "Sorglos Gaming PC" ~1500€

MrEgoshooter

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Kaufberatung: "Sorglos Gaming PC" ~1500€

Moinsen,
bin gerade dabei für einen Kollegen von mir einen Gaming PC zusammen zu sortieren, hab mich aufgrund der Preise für CPUs für den Ryzen 2700x entschieden. Ich weiß der 8700k ist besser, aber im direkten Vergleich sehe ich die 100 Euro die er mehr kostet nicht gerechtfertigt. Dazu brauche ich ein Board (mein eigentliches Hauptproblem) hätte jetzt spontan eines mit x470 Chipsatz genommen, bin mir aber dank der Zahlreichen Threads hier nicht sicher welches. Die einen sagen Asus verbaue schrott was die Spannungswandler angeht, die anderen Sagen Gigabyte, etc. Ich möchte das Design recht schlicht halten (sieht eh keiner außer er), hab deswegen schon mal drei boards ins Auge gefasst, vielleicht könnt ihr mir mehr zu Spannungswandlern etc sagen und eine Empfehlung für den RAM äußern.
Dazu eine gute und leise AiO/einen leisen und guten Kühler. Beim Gehäuse ist er sich noch nicht ganz sicher, deswegen bin ich für Vorschläge offen was geräumige und stilvolle Gehäuse angeht, die sich für eventuelle custom WAKüs eignen (auch in meinem Interesse).
Die Boards:
MSI X470 Carbon Pro-Mindfactory.de
ASUS TUF X470-Plus - Mindfactory.de
ASRock X470 Taichi - Mindfactory.de <- teuer?

Danke im vorraus und Grüßken.

AW: PC Kaufberatung: "Sorglos Gaming PC" ~1500€

TUF ist Schrott. War mal gut, jetzt ist nur noch der Name da. MSI hat keine Offset-Voltage und ohne ist PBO nicht zu gebrauchen. Der VRM ist OK. Das Taichi ist gut, aber evtl. too much für dich. 2. bester VRM.

Was soll an Asus VRMs schlecht sein? Das CH/ hat den Besten VRM aller Ryzen Boards. Das X470-F ist auch sehr gut. Das Prime Pro hat halt ne schlechte Heatsink, ist aber auch kein OC Board.

Pbo geht auch ohne Offset Voltage, die cpu wird halt wärmer dabei und taktet vllt 50mhz weniger hoch, wäre mMn. aber kein direkter Ausschluss Grund außer man will Benchmarken. Besonders falls man eh auf custom wakü bzw aio geht merkt man den Unterschied beim zocken/arbeiten sicher nicht.

Prinzipiell sind die vrms auf den meisten Boards vllt. Nicht der hit aber für den alltäglichen Gebrauch alle ausreichend. Von daher würd ich das Board nach den restlichen gewünschten Features auswählen.

Außer man will natürlich extrem oc betreiben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Würde jetzt einfach mal das Gigabyte Aorus ultra , das Asus strix und Prime und das msi gaming pro carbon empfehlen.

Falls du die x470 Features nicht brauchst würde ich mir an deiner Stelle aber such ruhig mal die b450er Boards anschauen da gibt's auch paar gute.

Beim ram kannst du eigentlich alles nehmen, würde nur drauf achten mindesten 3000mhz und cl16 zu haben. Wenn das Budget da ist wären Samsung b-dies natürlich das beste, aber kosten auch entsprechend mehr.

Bzgl. Gehäuse für custom waküs hat mMn. Fractal Design recht viele schlichte mit ausreichend wakü Platz für recht humane Preise. Gibt natürlich auch viele andere, besonders wenn man auf big tower geht.

Besten Dank :daumen:. Wird dann wohl das MSi und ne Runde G. Skill Sniper X dazu, das ganze zusammen in ein FD Focus G.

Zurück